B6 mit Gleichspannungsverdopplung
Nur noch mal zur schnelleren und klareren Aufrufmöglichkeit...und da es ja nun ein eigenes Thema geworden zu sein scheint...
da es ja bei mir funktioniert - wegen der bis dahin nur sehr geringen Elkokapazität mit einem hochohmigen Verbraucher als Last zur eigenen Verdeutlichung läuft es auch...
Wollen mal hoffen, daß da nun kein Denkfehler mehr drin ist...
Und an dieser Stelle mal einen großen Dank an alle bisher konstruktiven Kritiken und insbesondere an den schwer zu bremsenden Enhusiasmus von Bernd...
Und auch noch eine kleine Anmerkung hinten an: Geht nicht gibts nicht - schon aus Prinzip nicht Auf die Anmerkung, daß Spannungsverdoppler nur für kleine bis kleinste Leistungen sinnvoll sind kann ich nur sagen, daß dies vor sagen wir mal zwanzig Jahren mit Sicherheit gestimmt hat - denn ist die Leistungsfähigkeit nicht eine Frage der Kondensatorkapazität? Und die ist ja wohl heutzutage mit Hilfe von Supercaps und Goldcaps und wie sie alle heißen exorbitant angewachsen...
Betrachten wir ein Farad bei 12 Volt ergibt sich eine Leistungsfähigkeit von 72Ws - das ganze in einer klassischen Sinuswelle von 20ms verschossen ergibt 3600Watt - das ist doch keine kleine Leistung mehr, wenn mal mal von Megawatt, Gigawatt oder watt och immer absieht ...
Freu mich schon auf die Simulationsberichte von Jürgen, in der Hoffnung, daß alles so bleibt wie ich es mir denke