von herbk » Fr 4. Nov 2016, 08:55
Guten Morgenn,
nächstes Update: Am Dienstag war bei uns Feiertag und relativ schöner "Testwind", da habe ich einen ersten Vergleich mit/ohne Regler am Testrotor gefahren und der Regler mach (sehr zu meinem Erstaunen) tatsächlich auf Anhieb was er soll... Na ja, fast... an der Software die das Regelverhalten steuert muss ich noch nachbessern, im Moment ist das System noch zu träge.
Für die Software gehe ich von folgender Situation aus: Ich möchte einen Lion Akku laden, eine Zelle, Ladeschlußspannung also 4,2V. Ich benötige also eine Spannng >4,2V, damit ein Strom fliießen kann.
In einem einfachen Vorversuch hatte ich schon mal folgende Schaltung probiert: Einfach eine 4,3V Z-Diode in die Leitung zum Akku geklemmt. Die Z-Diode verhindert, dass ein Strom fließt so lange die Spannung >4,3V ist. Steigt die Spannung auf 4,3V oder mehr, schaltet die Diode durch und ein Strom kann fließen. Weil wenn ein Strom fließt die Spannung ja erst mal einbricht sperrt die Diode wieder und nimmt die Last vom Rotor. Da so eine Diode recht schnell arbeitet passiert das einige (tausend?) mal in der Sekunde und der Rotor regelt sich recht gut auf das Drehzahlniveau ein bei dem die 4,3V anliegen.
Das hat recht gut funktioniert - allerdings nur so lange der Wind nicht in einer Geschwindikkeit blies die mehr war als zum erreichen der 4,3V nötig. Dann hatte ich oberhalb 4,3V den selben Effekt als ohne Regler bei 0V: der Rotor wurde vom Generator zu stark gebremst.
"Recht gut funktioniert" heißt: Bei Windgeschwindigkeiten die (wie bei mir üblich) so pendeln dass die Rotordrehzahl unter (ungeregelter) Last nicht das für 4,3V nötige Niveau erreichen würde, bringt bereits die einfache Regelung einen deutlichen Gewinn (bei meinem Versuch mehr als das Doppelte, was aber seeehr mit Vorsicht zu betrachten ist, weil ich immer noch nur einen Teststand habe und deshalb nacheinander gemessen habe).
Mit der MC gesteuerten Regelung möchte ich nun erreichen, dass ich Windgeschwindigkeiten die höher sind as zum erreichen der "MPP Drehzahl" für 4,3V nötig, auch besser nutzen zu können.
Im Moment ist es noch so, dass die MC Steuerung zwar funktioniert, aber, in dem Bereich wo die simple Steuerung gut regelt, viel träger ist - also die Leistungsentnahme zu langsam hoch (und runter) fährt. Da muss ich an der Software noch arbeiten...
Ach ja, das im letzten Post gezeigte Messgerät kann ich leider nicht verwenden, der Leistungsbereich ist für meine kleinen Rotoren noch viel zu hoch...
Gruß Herbert