Es ist richtig das Halbleiterdioden nie ganz gleich sind.... zumindest wird das bei diesen Bauteilen immer
wieder unterstellt. Ob bei Dioden heutiger Fertigung immer noch so grosse Unterschiede auftreten wie
vor vielen Jahrzehnten halte ich zumindest für fraglich. Ich glaube es kommt sehr auf das "wie stark unterschiedlich" an.
Ich denke da wird oft dramatisiert. Auch für LEDs wird z.B. davon abgeraten sie in Reihe oder parallel zu schalten,
obwohl das wohl schon jeder mit Erfolg gemacht haben dürfte.
Teils kann man im Datasheet auch die maximale Streuung nachlesen.
Stammen die Dioden aus der gleichen Charge ist die Streuung nach meiner Einschätzung wahrscheinlich sehr gering.
Ich persönlich habe noch nie feststellen können das eine LED schneller druchbrennt als eine andere
oder eine Art Sollbruchstelle bildet, egal ob in Reihe oder parallel.
Ich denke das die Unterschiede bei Bauteilen einer Charge weit geringer sind als oft angenommen wird.
Wenn man die Belastbarkeit vielleicht nicht einfach mal der Anzahl der Dioden nehmen kann, nur "ein bisschen mehr"
Belastbarkeit als eine einzelne Diode ist es glaube ich auch nicht. Wer Bedenken hat schaltet halt noch eine weitere Diode parallel.
Arbeiten in Jack Inverter oder anderen Geräten nicht auch Dioden oft aus Belastungsgründen parallel ?
Mindestens sinkt bei Parallelschaltung der Strom pro Diode und dadurch geht auch der stromabhängige
Spannungsverlust ein wenig zurück.
Alternativ könnte man bei zuviel Bedenken weitere Dioden parallel schalten oder auch einzelne Hochstromdioden
einsetzen welche aber leider meist recht hohe Durchlassspannungen haben.
Grüsse
Bernd