Neue günstige billig Netzeinspeiser

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Neue günstige billig Netzeinspeiser

Beitragvon Wolle » So 14. Aug 2011, 16:30

@ Einspeisefuchs & Zmeister:

Was mich nochmal interessiert:
Ihr hab die PV-Module, den PJ oder einen anderen Wechselrichter, Leitungen und ein Zähler gekauft?
Was hab ich jetzt noch an Equipment vergessen?
Du dann wird das alles in Netz eingespeißt oder selber verbraucht?

Grüße Wolle
Wolle

Beitragvon Einspeisefuchs » So 14. Aug 2011, 20:46

Moin Wolle;

Im Prinzip hast Du nix vergessen. Als Minimalstlösung reichen die Solarmodule, ihre Verbindungskabel zum Wechselrichter "System PJ" und eine spannungsführende Steckdose zum Einspeisen.
Ein EKM/Zähler zwischen Netzanschluss und WR dient nur dazu um zu sehen, ob und wieviel eingespeist wird/wurde. Den erzeugten Strom verbrauchen die an der Einspeisephase angeschlossenen Verbraucher direkt, um diese Energiemenge verringert sich der Strombezug aus dem öffentlichen Netz.
Bei mir ist das Ganze noch in der Entstehungsphase und noch nicht fest installiert. Die Module stehen im Garten auf dem Rasen, die Wechselrichter liegen unter den Modulen und sind an ihnen mit Steckkupplung angeschlossen und eingespeist wird noch in die Rasenmäherzuleitung... :lol: :lol:
Am Abend und bei extremen Wettersituationen wie z.B. anbahnendes Gewitter wird abgebaut; die WR kommen ins Haus und die Module in den Schuppen. :oops: :oops:

Ich würde ja ggfs. auch eine "richtige" Solaranlage installieren, also komplett mit Einspeisung nach EEG, aber ich wohne in einem Altstadtkern mit denkmalgeschützten Bauten und die Errichtung ist da nicht zulässig. Ich habe nur die Möglichkeit, ein paar Module auf einem von der Straße nicht sichtbaren Bereich zu montieren. Dort kann ich aber nur je eine kleine Reihe unterm Dachfirst belegen, weil sonst Verschattungsprobleme bestehen. So könnte ich auf West und Ost zusammen auf etwa 2kWp Generatorleistung kommen. Die erwartbare Einspeiseleistung unter diesen Umständen reicht da nicht aus, um die Anlage innerhalb des Vergütungszeitraumes von den Erlösen "abzubezahlen" und wirtschaftlich zu betreiben.
Man muss ja auch Rücklagen für Wartung und Reparatur rechnen. Auch die kleinen zugelassenen Netzwechselrichter kosten richtig Geld und werden eher nicht 20 Jahre ohne Reparatur oder Austausch durchlaufen, zumal wir hier noch Oberleitungen mit Dachständern haben wo ab und an mal der Blitz "reinkitzelt"... :evil: :evil:

Gruß

Fuchs
Einspeisefuchs

Beitragvon berlin1109 » Mo 15. Aug 2011, 12:23

@ Fuchs
Hallo, habe Deinen Beitrag zum Inverter von Sonntag gelesen. Darin erwähnst Du, dass Du drei Elkos am Eingang parallel geschaltet hast. Welche Kapazität haben die drei Elkos, wäre schön wenn Du das noch mitteilen könntest.

Gruß Klaus
berlin1109

Beitragvon Wolle » Mo 15. Aug 2011, 20:47

@ Einspeisefuchs:

Aber ist der Weg den du da beschreiben tust, mit dem Einspeißen an einer gewöhnlichen Steckdose, nicht illegal oder irre ich mich??

Grüße Wolle
Wolle

Re: 6000 KW/h

Beitragvon Arowana » Mo 22. Aug 2011, 11:40

6000 KW/h sind echt verdammt viel auch wenn das Thema schon rum is.
Da bin ich ja ein richtiger Öko^^ wir verbrauchen zu Zweit 900 bis 1000 KW/h im Jahr. Dazu komt natürlich noch Gas aber naja
Das wäre bei dir ja 5000 X 0,22 = 1100 Euro im Jahr mehr nicht schlecht^^
P.s. Ist nicht böse gemeint :mrgreen:

Gruß Michael
Arowana

Beitragvon ZMeister » Di 23. Aug 2011, 18:23

Achtung achtung wichtige Mitteilung!

Also vorgeschichte:
Ich hatte vor ein Paar wochen den Pj gekauft vorletzte woche habe ich einen 2. gekauft...
inzwichen war mir aufgefallen das der erste bei vollast zimlich heiss wurde der lüfter nicht ich betone nicht anging und er dann abschaltete!
Der zweite lief den ersten tag wie er solte doch am 2. tag fing er auch mucken an!
ich war Ratlos und öffnete den ersten es schin alles normal.. ein mir nicht ganz tüv erscheinender Elko habe ich versucht zu tauschen doch leider war mir beim Löten eine leiterbahn (dünn wie ein har) kaputtgegangen danach war er schrott!
Der 2. (neue hate die gleichen Symtome wie der erste wurde heiss schaltete ab und dann gigs irgendwann weiter!
Der verkäufer ist so nett und schickt mir was neues..ob Platine oder ganzes Gerät abwarten...
Aber jetzt kommts:
Ich habe bei recherchen festgestellt das ca. 50% auf den PJ Schwören und 50% darauf schei.... !
So nun habe ich lange hin und her gedacht warum der Lüfter nicht ordnungsgemäs anschaltet und ich habe den Fehler gefunden!!!!!
Das ist so dämmlich das ich nur noch lachen kann und hoffe das ich ersatz bekomme!
Und Zwar ist es Lebenswichtig das das Teil waagerecht aufgehangen wird und zwar so das man den Schriftzug lesen kann!!!!
Ich hatte beide senkrecht montiert mit den 220v anschlüssen nach oben und den DC Klemmen nach unten (Lüfter unten) und genau das scheind der Verderb zu sein! Da der Temperaturfühler so keine hitze abbekommt und der Lüfter es schwer hat anzuspringen !!!!!!
Was soll man dazu sagen??????? Dumm gelaufen!!!!!!!!!! In der bedinungsanleitung steht leider nix davon !!!!!!
Aber habe ihn eben waagerecht aufgehangen und habe ihn ein wenig aussen warm gemacht mit Föhn und schon läuft der Lüfter! :lol: :roll: :cry:
ZMeister

Beitragvon jb79 » Do 25. Aug 2011, 10:55

Kann man denn den Temperaturfühler nicht an eine andere Stelle bauen oder ist der direkt an der Platine angelötet?
lg Jürgen
jb79

Beitragvon drgoonzo » Do 25. Aug 2011, 19:05

ZMeister hat geschrieben:Hallo, sorry natürlich die gleichen wie ich schon hab... Poly .Herkunft keine Ahnung...
Module sind aber sehr gut verarbeitet... hab schon schlechtere gesehen!

Wow die sind Aber Teuer :shock: du hast je watt 1,66€ bezahlt

Die momentanen preise für module mit 190W/p Mono liegen für nonames für endkunden bei einem 1€ falls hier Bedarf ist kann ich gerne weiterhelfen.

bei poly modulen sind die preise maginal unterschiedlich je nach hersteller
drgoonzo

Beitragvon Bernd » Do 25. Aug 2011, 20:07

1 Euro ? Jedes Angebot das ich finde liegt viel viel höher.
Wo bekommt man monokristalline Module für 1 Euro/Watt ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon peter18 » Do 25. Aug 2011, 20:36

das würd mich auch mal interessieren!
peter18

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen