Wie eine Ladespannung von 120 bis 12 Volt regeln?

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Wie eine Ladespannung von 120 bis 12 Volt regeln?

Beitragvon Bernd » Sa 13. Jun 2009, 15:24

Ahh also doch möglich, ja ist ja auch logisch wenn ich nachdenke denn das Ding läuft ja, wie du schon
sagtest, mit Gleichstrom. Also doch neue Brille fällig. :)

Um mir und anderen erste Erfolge zu bescheren fände ich es gut so eine Schaltung ohne PIC-Steuerung
mal ausprobieren zu können, also fürs erste nur feste Spannung auf der Ladeseite und variable auf
der Generatorseite. Wenn mir jemand einen Schaltplan liefern würde, könnte ich das mal "bauen lassen".
:)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon jb79 » Sa 13. Jun 2009, 16:55

Also eine Schaltung findest du eh hier.
Einen Dimensionierungsvorschlag für 5V Ausgangsspannung gibts auf Seite 23 im Datenblatt, eine andere Ausgangspannung erfordert eine Anpassung von R3 und R4 (Spannungsteiler zwischen Masse und der Ausgangsspannung). Am besten mit nem Poti, würde sagen so gut 10k müßten reichen, in Serie mit R3.
Kleiner Wehrmutstropfen: das Teil gibts wohl nur in SMD Ausführung, ist aber mit nem kleinen Lötkolben auch machbar.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon ... » Sa 13. Jun 2009, 18:20

es gibt etwas fertiges bei Pollin 5 bis 40V Eingangsspannung, 3 bis 12 V Ausgangsspannung, Strombegrenzung leider schon bei 650 mA http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NDc5OTgxOTk=&w=OTk4OTU4&ts=40.
Nur "halb" fertig ist der Pollin Bausatz "Best.Nr. 810 026" nach kleinen Umbauten solten eine Eingangsspannung von 10 - 95V möglich sein.
Ausgangsspannung ist immer von 0 - Ueingang regelbar. Aber wie gasagt nur nach Umbau. Wenn man ein bischen zeit in Google Investiert solten sich noch besser passende DC/DC Wandler finden lassen.
Rechtschreibung war, ist und wird wohl immer eine schwäche von mir sein. Bitte nicht kommentieren!
...

Beitragvon arcobär » Sa 13. Jun 2009, 18:53

Ich fahre meinen Wandler nicht spannungsgeregelt, sondern stromgeregelt. Die Spannung der Batterie schwankt sowieso je nach Ladezustand zwischen 10 und 14,5 Volt. Den Sollwert bildet man sich aus der Drehzahl bzw. vereinfacht aus der Generatorspannung. Die Größe berechnet man sich aus den zu erwartenden Leistungen des Windrades. Man braucht nur noch einen Trigger der die Ladespannung überwacht und bei erreichen des Ladeschlusses die Batterie abschaltet und eine Last an den Generator schaltet. Damit arbeitet das Windrad immer im optimalen Arbeitspunkt.
Funktioniert bei mir ganz prima.

Gruß Uli
arcobär

Beitragvon ... » Sa 13. Jun 2009, 18:56

@arcobär
kannst du uns mal ein schaltplan zeigen?
Rechtschreibung war, ist und wird wohl immer eine schwäche von mir sein. Bitte nicht kommentieren!
...

Beitragvon zak » Sa 13. Jun 2009, 23:38

Auch eine Möglichkeit:
http://products.monolithicpower.com/Products/productLanding.do?productId=238
Ist wahrscheinlich sauteuer. Bin immer für einfache und elegante Lösungen, daher würde ich mir zunächst über die Kompatibilität der verwendeten Komponenten Gedanken machen, diskret aufgebaute elektronische Lösungen sind natürlich machbar (z.B.geschaltete Trafos), aber in diesem Fall etwas kritisch (Reaktionsverhalten, parasitäre Effekte etc.), trotzdem wäre das wohl hier eine Alternative.
Gruß zak
zak

Beitragvon martin160257 » Mo 27. Jul 2009, 10:45

Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben, bin ganz neu im Forum angemeldet aber schon länger eifriger Leser.
Zu den Wandlern am Windgenerator suche ich schon länger nach dem richtigen Controler. Ich habe die Bausteine LTC 3780 und den Modul Baustein LTM 4607 begutachtet, die erschienen mir von der Steuerung nicht geeignet. Dann fand ich den LM 5118 der von den Daten OK war aber die Stromsteuerung gefiel mir nicht wirklich. Dann wurde hier der LM 5116 angesprochen und der lag super in meinen Spezifikationen. Spannungsfestigkeit OK ( wenn die Spannung am Gen. zu hoch steigen sollte kann man über Spulen Umschaltung oder stern-dreieck Umschaltung die Spannung runterbekommen). Strombelastbarkeit durch externe Beschaltung gestaltbar,( daher meine Suche nach einem Controler und nicht nach einem Wandler). Und was mir das wichtigste war eine steuerbare Strombegrenzung. Das erlaubt mir eine Stromgeführte Regelung, nach einem externen Signal. Das gedachte ich durch einen Windgeschwindigkeitsmesser unabhängig vom Windrad zu gestalten. Ob das ohne einen Rechner machbar ist weis ich noch nicht. Ein externer Messer erlaubt mir eine Vorberechnung der Windleistung und daraus eine Stromberechnung die dann als Steuergröße den Wandler steuert. Das ganze natürlich nach Windrad und Generator-Leistungs-Daten die vorher bekannt sein müssen. Extern gesteuert weil eine direkte Windrad Drehzahl oder Generatorspannung als Steuersignal ungeeignet sind da sie von der Belastung durch den Wandler beeinflusst werden. Es sei denn mann fährt konstante Drehzahl und regelt die Belastung auf +-10%, was dann auch relativ gleichbleibende Spannung bedeutet die dann aber einfacher zu beherrschen ist und keinen geregelten Wandler erfordert.
martin160257

Beitragvon Bernd » Di 28. Jul 2009, 19:04

Hallo Martin und herzlich willkommen hier in unserem Forum.
Zum Thema externe Windgeschwindigkeitserfassung möchte ich kurz meine bisherigen Erfahrungen beisteuern.
Beim Betrieb meines 50cm Test-Cansteinrotors fiel mir folgendes auf:

Wie vielleicht bekannt ist das Testwindrad mit einem Datenlogger verbunden, zumindest zeitweise.
Mit diesem Logger erfasse ich unter anderen die Drehzahl des Windrades als auch die Windgeschwindigkeit
bzw. Drehzahl eines externen in unmittelbarer Nähe befindlichen Anemometers.
Dieses Anemometer ist durch seinen massiven Aufbau tatsächlich träger, reagiert also in Böen langsamer,
als das eigentliche Windrad.
Ich möchte damit darauf hin weisen das man ähnliche Trägheiten von Windrad und Anemometer anstreben sollte
oder gar ein extrem schnell reagierendes, nahezu trägkeitsloses Anemometer OHNE Metallanteile, nutzen sollte.
Ich persönlich musste schmunzeln als ich erkannte das der Canstein in einer Böe schneller beschleunigt als
mein relativ schweres Anemometer. :)
Für eine Regelung wäre dieses Anemometer völlug ungeeignet denn es reagiert auch beim Abbremsen träger,
das heisst eine Steuerung die dieses Anemometer nutzen würde, würde den Rotor dann überbremsen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon martin160257 » Di 4. Aug 2009, 20:17

Als Regler ist mir gerade dieses Teil aufgefallen, ist in mehreren Leistungsklassen verfügbar.

http://cgi.ebay.de/Schaltregler-0-60Vdc ... 286.c0.m14

Was haltet Ihr davon?
Sollte in der Leistung ausreichend sein und die Spannung sollte man auch mit Spulenumschaltung in den Bereich bekommen.
martin160257

Beitragvon Windfuchs2 » So 29. Aug 2010, 17:32

Hallo,
ich bin kein großer Elektoniker nur kleiner Elektriker,deswegen denk ich nicht so komplizert.
Also für 12 V Batterien wird min 13,7V Ladespannung verlangt ,dazu gibts massenweise Laderegler,man braucht halt die ungefähre Ladestromgröße des Reglers.Es ist so daß die maximale Generatordrehzahl zum erzeugen der max Spannung 120V sicher nur selten erreicht wird.Das meiste wird sich im unterem bis mittleren Drehzahlbereich abspielen. Genauso sollte die Batteriespannung gewählt werden.
Man muß nach meiner Meinung erst unter der Last sehen wie die Generatorspannung in Wirklichkeit aussieht.(Messung)
Im Leerlauf hast du bei 100 U/min vielleicht 15V und unter normaler Ladestromlast hast vielleicht 4 V übrig.kommt auf den Generator an was der an Leistung bringt.Kannst Du nur unter Last messen,sonst hilft alle Theorie nichts.
[/b]
Ich wills so machen :
Vor dem DC DC Regler Zehnerdiode mit 20W Widerstand gegen Masse zum Schutz des Reglers
Einen DC DC Regler z. B. TP10-05S15 (4-9VEingang,Ausgang 15V konstant))dazu nachgeschaltet Laderegler Kemo M102N
Hier wird dann schon bei niedriger Drehzahl geladen.Weiß nicht was Ihr dazu sagt?

Gruß Windfuchs2
Windfuchs2

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen