Es ist genau diese Art deiner Argumentation die zu den von mir beschriebenen Problemen in unserem Land führt.
Diese Art des hinnehmens und nicht in Frage stellens, diese Art alles was von oben kommt kritiklos unter dem
Deckmantel einer "sachlichen Notwendigkeit" zu schlucken.
Diese Eigenschaft wird der absoluten Mehrzahl der Deutschen anscheinend schon in die Wiege gelegt.
Meinst du wirklich das der Windmaster seine ursprüngliche Zulassung bekam weil er gleich vom Werk aus schon unsicher war und Menschen gefährdete ?
Meinst du das die ganzen anderen Einspeiser auch alle unsicher sind und man das jetzt erst entdeckte?
Meinst du diese Einspeiser sind wirklich alle unsicher und schalten nicht rechtzeitig ab ?
(Irgendwelche Chinakisten völlig ohne Normung möchte ich mal ausnehmen)
Meinst du nicht das es eher ein Wunsch der Industrie war neue Standards zu formulieren um neuen Absatz zu generieren ?
Mit "nötiger Sicherheit" kann man alles begründen, das ist ein perfektes Instrumentarium um das fett gedruckte durch zu setzen.
Wo soll man eine sinnvolle Grenze ziehen?
Genau das ist die Frage über die man ab und an mal sachlich nachdenken sollte.
Das Beispiel mit dem Kernkraftwerk sollte nur verdeutlichen das es nicht immer um die (vorgeschobene) notwendige Sicherheit geht, sondern oft schlicht um finanzielle Interessen.
Wenn es für die Großindustrie teuer werden würde, dann lässt man Sicherheit gerne mal aussen vor und das in teils erschreckenden Maße,
siehe nur 2 Stunden Notstromversorgung im Störfall im Atomkraftwerk.
aber die VDE 0126-1 und die AR 4105 sind unter Anderem von anerkannten Fachleuten der Berufsgenossenschaft mit formuliert worden.
Hier geht es auch um Arbeitssicherheit.
Auch... genau "auch" um die Arbeitssicherheit, aber um die ging es vor den genannten Verordnungen auch schon.
Ich denke das sich auch "anerkannte Fachleute" prima "schmieren" lassen wenn es der Industrie neue Absätze beschert.
Kommt bald die dreifach Redundanz ?
Bei der letzten Verordnung geht es z.B. nur noch um die Bedürfnisse der Stromversorger und deren Netzsicherheit, deshalb auch die Ausnahmen
für Anlagen die so klein sind das sie die Netzsicherheit gar nicht signifikant beeinflussen können. Komischerweise liest man nur
auf der SMA Seite von den Ausnahmen.
Jörg der FI (Fehlerstromschutzschalter) in deiner Wohnung oder deinem Haus ist das wichtigste Element innerhalb der Stromversorgung
um in einem Fehlerfalle den Strom sofort abzuschalten, z.B. wenn ein Mensch ungewollt direkten Kontakt zum Stromnetz bekommt.
Versagt der FI in dem Moment könnte der Mensch einen tötlichen Stromschlag erleiden.
Das die Funktion dieses Fehlerstromschutzschalters absolut lebenswichtig sein kann ist glaube ich unbestritten,
ebenso die Tatsache das er versagen könnte !
Ich frage dich Jörg wieviele FI du redundant im Einsatz hast ?
Was....... nur einen ? Nichts mit Redundanz.
Aber ist nicht schlimm, ist ja bei allen so, dafür gibt es auch noch keine Norm denn das scheint den zuständigen "Fachleuten" der Behörden
weniger wichtig als bereits sichere Einspeiser noch sicherer machen zu wollen, nur damit die Industrie wieder neue Geräte abgesetzt bekommt.
Grüsse
Bernd