Hallo,
hab jetzt mal 3 Schaltungen aufgebaut.
Und zwar wollte ich das mit dem MosFet-Gleichrichter mal aufbauen.
Hier die Komponenten des Aufbaus.
Trafo 12V und max. 3A ( U
L = 13,6V)
Lastwiderstand 4,7 Ohm +- 5%
und die verschiedenen 3 Gleichrichter.
- 1. Komponenten.JPG (48.05 KiB) 7865-mal betrachtet
Als erstes der von den meisten hier im Forum verwendete Schottky-Gleichrichter.
Verwendet wurden 4x SB540 Dioden und eine Kapaztät von insgesamt 14100uF (3x 4700uF).
- 2. Brückengleichrichter mit 4x SB540.jpg (61.33 KiB) 7866-mal betrachtet
Gemessen wurde eine Gleichspannung über den Widerstand von
13,25V.Als zweites eine Kombination aus MosPec S30D40C (Doppeldiode, aus einen alten SNT) und 2x IRF F3205s (N-Mosfets).
Gesamtkapazität 14000uF.
- Stromlufplan.png (38.05 KiB) 7855-mal betrachtet
- 3 Kombi Diode + N-Ch. MosFets.jpg (109.9 KiB) 7842-mal betrachtet
Hier betrug die gemessene Gleichspannung ca.
13,5V und damit 0,25V über der Spannung vom Schottky-Gleichrichter.
Als letztes dann der MosFet-Gleichrichter:
- 4. Mosfetgleichrichter + Diode II.jpg (68.44 KiB) 7842-mal betrachtet
Hier habe ich 2x IRF4905 und 2x IRF F3205s verwendet. Ursprünglich hatte ich andere N-Channel Mosfets verwendet ( BUZ 46N), dann habe ich aber noch eine Packung mit den F3205s gefunden und diese dann in die Schaltung gelötet. Als Diode wurde eine SB540 verwendet. Kapazität: (3x 4700uF).
Normalerweise war ja die Idee, den das entladen der Kos furch einen 5-ten Fet zu verhindern.
Ich habe aber erstmal statt dem 5-ten Fet eine einfache Schottky-Diode verwendet.
Ich dachte, das das Ergebnis dem von der "Kombi Diode + Mosfet" entsprechen würde
aber die Spannung lag bei 13,20V und damit sogar unter der von dem Schottky-Gleichrichter!
Aber warum?
Oszi mal dran gehängt und folgende Bilder kommen heraus.
Normal wie auch bei den anderen Varianten.
- Gleichspannung mit Brummanteil.JPG (31.93 KiB) 7852-mal betrachtet
Nun die Spannung ohne Last und ohne Kondensatoren. Sieht auch normal aus.
- gleichgerichtete Spannung ohne Last und ohne Kos.JPG (36.06 KiB) 7841-mal betrachtet
Jetzt hab ich mal das Oszi an die Anode der Diode und die Masse gehängt, das Ganze unter Last und mit den Kondensatoren dran.
- gemessene Spannung von Diode (Anode zur Masse).JPG (30.21 KiB) 7854-mal betrachtet
Sieht schon etwas komisch aus aber der Mosfet-Gleichrichter sollte ja nach dem vorherigen Bild funktionieren.
Als letztes habe ich dann mal die Spannung über der Diode aufgezeichnet.
- Spannung über die Diode.JPG (35.99 KiB) 7853-mal betrachtet
Da ich in der Schaltungsanalyse nicht gerade das Brain bin, muss ich leider die Interpretation den Experten hier im Forum überlassen.
Mit dem Multimeter messe ich eine Spannung von 2,4V über der Diode, obwohl es eine Schottky ist!!
Habe diese dann anschließend ausgelötet und getestet. Alles ok, am Netzteil weist diese eine Flussspannung von 0,4V auf.
Auch das Ersetzen durch eine SB350 brachte kein Erfolg, auch hier das gleiche Bild.
Warum ist die Flussspanung der Diode im Mosfet-Gleichrichter so hoch?
Grüße Wolle