Hallo,
ich möchte hier mal ein relativ neuen Inverter vorstellen, der auch aus dem Osten der Welt kommt und über ebay bezogen wurde. Der Anbieter hat "UK-Stock", damit entfällt die lästige Zollbehandlung

Der Aufbau sieht qualitativ gut aus, die Leierplatte (Version der Entwicklung) aus 2012. Man sieht, dass für die Version mit hohem Eingangsspannungsbereich bereits ein Schaltregler vorgesehen ist.
Die Steuerung ist, soweit ich an dem Teil schon herumgemessen habe, identisch mit dem was hier in den Threads für den 300W Typen und "Neue SW" zu lesen ist.
Leider sind die Lock-Bits der CPU gesetzt, sodass man hier die SW nicht auslesen und vergleichen kann.
Ich betreibe das Gerät an Solarzellen.
Ich habe bereits den Eingangsspannungsteiler für den ADC etwas verändert um zu erreichen, dass das Gerät bereits bei niedrigeren Spannungen startet. Mir macht es ersteinmal nichts, dass die obere Spannungsgrenze nach unten wandert, da die Zellen maximal 22V bringen.
Ich werde in einem nächsten Schritt den LM317 gegen einen LT1085 tauschen um mit der Spannung noch weiter runter gehen zu können.
Ich werde wohl die CPU rauslöten (um die SW zu retten) und einen frischen atmega8 einlöten und mal mit der SW aus dem o.g. Thread rumspielen, da mir das Verhalten des MPPT nicht so ganz gefällt; es ist immer noch Leistung da, die der MPPT nicht von den Zellen abzieht.
Damit werde ich micht damm in den SW-Thread begeben ...

BW
... wo ist das Bild ...?? ... hier ...