Hallo,
@ Andreas: Danke
Da es an scheinend den fertigen Bausatz von ELV nicht mehr gibt , (oder ich finde Ihn nicht), bin ich nun ziemlich aufgeschmissen...
Hab mich in den letzten Tage damit mal beschäftigt, weil ich auch eine Ladeelektronik benötige u. so einen Bausatz leider nicht finde.
Das Thema heißt ja: Buck-Boost-Converter oder kombinieren von einzelnen Step-Up- und Step-Down-Wandler oder einen Sepic-Wandler verwenden:
- die ELV-Schaltung verwendet den LTC3780, habe mir mal das Datenblatt angeschaut, und habe mal ein paar Fragen:
--- welche N-Kanal-MosFets werden bei euch verwendet? kann ich auch andere N-Kanal-MosFets verwenden
--- was sind das für Dioden?
--- Könnte jemand mal nen Foto von der Platine posten?
- habe noch den LM5118 gefunden, welcher auch ein Buck-Booster ist:
--- höhere Eingangsspannung 75V!! Für das Projekt mit den 2 Nabenmotoren an einem Rotor (zum addieren der Spannungen),
welches hier im Forum schon besprochen wurde, sehr gut geeignet wäre
--- fängt früher mit laden an als der LTC3780, ab 3V dh. man kann noch früher die Energie ernten, sprich bei geringerer Drehzahl startet der Ladevorgang
--- Problem daran, habe keine typical Application gefunden und man bräuchte bestimmt nen guten Bastler/Elektroniker,
welcher die Schaltung dimensioniert da man erstmal aus dem Datenblatt schlau werden muss!!, außerdem scheint der IC noch nen Exot zu sein
Könnte mir die ganze Ladeschaltung so vorstellen:
- Sicherheitseinrichtung für das Windrad bei zu starkem WInd (die von Andreas mit dem Thyristor, die ist genial, vllt. noch erweitert mit verschiedenen Z-Dioden-Kombinationen
über Jumper), so kann jeder selber "bestimmen", wann sein Windrad ausgebremst wird (je nach vertrauen in seine mech. Arbeit )
- anschließend der passende Buck-Booster-Konverter (was das größte Problem darstellen dürfte!!)
- und zum Schluss ein (einstellbaren) Tiefenentladeschutz
http://www.elv.de/Tiefentladeschutz-fuu ... ch_/marke_
MfG Wolle