Hobby Projekt braucht Hilfe bei der Elektrik

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Hobby Projekt braucht Hilfe bei der Elektrik

Beitragvon Blazesmoker » Mi 15. Jun 2011, 20:08

Hallo bin der neue ;)

Bin schon seit längerem drauf und dran mir meine kleine windkraftanlage zu bauen.
Bei Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und war total begeistert was ihr alles schon gebaut habt!
das Forum hat mir auch sehr weitergeholfen, aber bei der elektrik war ich überfordert.

Bitte um eure Hilfe!

Jetzt zu meinem anliegen.

Ich will mir nen kleinen Generator kaufn und zwar den

http://cgi.ebay.de/Windkraft-Windenergi ... 20ba251183

Also müsste ich doch nur noch einen Laderegler kaufn der mir die batterie läd?
die batterie wär eine von einem roller mit 12V. Wär das ok?

http://www.conrad.de/ce/de/product/1794 ... Detail=005

Was ich mit der energie anfangen will ist eine 5W Wasserpumpe für meinen Brunnen aufn balkon diese braucht aber 230V.
Was brauch ich um die 12V auf 230V zu bekommen? Vielleicht sowas wie der adapter fürn zigarettenanzünder im Auto? :roll: oder ein netzteil?

Was ich an finanzellen mitteln habe wären 80-100€ für die elektronik hoffe damit kann man was anfangen.
Wenns was zum selberbauen wär ist es auch ok.

Wäre Dir/Euch sehr dankbar wenn ihr mich dabei unterstützt.
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Blazesmoker
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 21:00

Re: Hobby Projekt braucht Hilfe bei der Elektrik

Beitragvon Bernd » Mi 15. Jun 2011, 22:04

Hallo Blazesmoker und herzlich willkommen hier im Forum.

In deinem Link sieht man (vermutlich) einen Schrittmotor.
Schrittmotoren können, auf ihre Baugrösse bezogen, oft schon bei relativ geringen Drehzahlen
relativ grosse Spannungen erzeugen, aber wie immer gibt es einen Haken.
Zum einen rasten sie oft stark was das Windrad unter Umständen beim Betrieb kräftig brummen lässt.
Zum anderen und das ist das fatale, können diese Motore oft nur sehr geringe Strangströme abgeben.

Für die Ladung eines 12V Akkus sind diese Art Generatoren nach meiner Meinung praktisch ungeeignet.
Nach meiner Einschätzung bringt ein Nabendynamo an 12 Volt eine höhere Leistung.

Es kommt natürlich drauf an was du überhaupt für ein Windrad bauen willst bzw. mit welchen Drehzahlen
zu rechnen ist um einen Tip zu einem Generator abzugeben. Hochohmige Schrittmotore scheiden nach
meiner Meinung für 12 Volt Akkuladung aber immer aus.

Wenn du deinen Brunnen nicht nur sehr selten sondern öfter mal betreiben willst dann sollte dein
Windrad deutlich mehr als max. 5 Watt in den Akku abgeben können denn man muss ja auch die Zeit mit
einrechnen wo kein oder nur wenig Wind zur Verfügung steht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Hobby Projekt braucht Hilfe bei der Elektrik

Beitragvon Blazesmoker » Do 16. Jun 2011, 09:34

Danke Bernd für deine fixe antwort.

Oh ok dann fällt der motor aus. gut das ich ihn noch nicht gekauft habe ;)
hättest du einen link mit einem geeigneten generator zufällig zur hand?

Ich will erstmal ein kleines Windrad bauen um zu lernen wie alles funktioniert und wie die elektrik aufgebaut ist.
Bin ein Mensch der beim rumprobieren viel eher lernt als wenn ich mir nen text durchlese.
Und wenn ich mich fit fühle in dem bereich werd ich ne große fürs haus bauen was ich mir irgendwan kaufn werd :D

Mit den Drehzahlen/Drehmomenten kann ich rumspieln hab viele Übersetzungsmöglichkeiten dank Zahnräder/Schneckentrieb usw.
In den bereich was mechanik angeht kenn ich mit gut aus.
Bei mir scheiterts halt an der elektrik in diesem bereich bin ich voll die niete. :?

MFG Blazesmoker
Blazesmoker
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 21:00

Re: Hobby Projekt braucht Hilfe bei der Elektrik

Beitragvon Bernd » Do 16. Jun 2011, 10:14

Ja genau dieser Dynamotyp von Shimano taugt sehr gut als kleiner Generator für niedrige Drehzahlen.
Schon ab ca. 60 U/min beginnt er einen 12 V Akku zu laden. (Brückengleichrichter nicht vergessen)
Bei ca. 200 U/min lädt er dann mit maxmaler Leistung die an 14V bei 0,5A etwas 7 Watt beträgt.
Zudem ist er sehr robust und auch noch wetterfest. Den würde ich kaufen. :)

Hier noch ein Link zum einem Vergleichstest den ich mal gemacht hatte.

viewtopic.php?f=8&t=102

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Hobby Projekt braucht Hilfe bei der Elektrik

Beitragvon Blazesmoker » Do 16. Jun 2011, 11:02

ah cool dann werd ich mal diesen nabendynamo kaufn.

http://cgi.ebay.de/Shimano-Nabendynamo- ... 20b9ab9809

Aber jetzt kommt der teil wo ich sagen muss den verstech ich nicht ganz.
Dieser Nabendynamo braucht einen Brückengleichrichter so wie du es geschrieben hast.

wie wär dieser?

http://www.conrad.de/ce/de/product/1605 ... Detail=005

nach dem Brückengleichrichter braucht man ein Laderegler. ist der ok?

http://www.conrad.de/ce/de/product/1133 ... Detail=005

Jetzt brauch ich noch ein Spannungwandler, der vielleicht?

http://www.conrad.de/ce/de/product/5123 ... Detail=005

daran könnt ich ja später auch mehr sachen anschließen.

Ich weiß das so Leute wie ich mit ihren vielen fragen die bestimmt schon oft hier beantwortet worden sind nerven.
Aber das richtige aus den 100 texten rauszuziehn für mein projekt ist ein ziemlich übler aufwand darum bitte ich um entschuldigung.

MFG Blazesmoker
Blazesmoker
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 21:00

Re: Hobby Projekt braucht Hilfe bei der Elektrik

Beitragvon Wolle » Do 16. Jun 2011, 19:43

@ Blazesmoker:

Ich verwende auch so einen Nabendynamo als Generator: viewtopic.php?f=21&t=942
Was mir gleich auf anhieb wieder bei dem Shimano einfällt, ist das exotische Gewinde: M9x1 :shock: ...

Da brauchst du schon einen guten Standpunkt (sprich viel Wind) um deinen Akku zu laden!
Ich habe hier noch eine aufgebaute Schaltung, welche ich für den Shimano verwendet habe, übrig.
Diese beinhaltet einen Gleichrichter, Glättungskondensatoren und deine Schutzschaltung vor Überladung deines Bleiakkus, max. 13.8V
Der Überladeschutz inkl. Kühlkörper ist passend für den Nabendynamo gewählt wurden.
Du bräuchtest noch einen Entladeschutz, damit dein Akku nicht zu tief entladen wird, sprich bis max. 10,5V
Ich verwende diesen: http://www.elv.de/Tiefentladeschutz-fuu ... ch_/marke_

Das sollte für den Anfang reichen.

MfG
Wolle
 
Beiträge: 238
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:39

Re: Hobby Projekt braucht Hilfe bei der Elektrik

Beitragvon Blazesmoker » Do 16. Jun 2011, 21:18

Hallo Wolle

Hab deinen Bericht durchgelesen, sehr interessant.
Hmpf ein sehr komische Gewindgröße, überhaupt nicht gängig.
Mal schaun was ich in meiner Firma find.
Hab in deinem bericht jetzt nicht wirklich viel gefunden über deine Schaltung oder gar pläne davon.
Du sagtest du hättest schon eine aufgebaute bei dir zuhause. Hast du dafür vielleicht einen schaltplan mit stückliste und würdest die mir zuschicken?
Mit dem wind werd ich keine probleme haben. Ist für meine eltern in Kroatien bestimmt. Und was ich jetzt hier plane ist ein modell wo ich erfahrungen sammeln kann in der elektrik ect.
Und in 1-2 jahren dann eine große Windanlage baun.

MFG Marin
Blazesmoker
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 21:00

Re: Hobby Projekt braucht Hilfe bei der Elektrik

Beitragvon Bernd » Fr 17. Jun 2011, 06:15

Mallo Marin
Der Brückengleichrichter würde zwar gehen, ist aber total überdimensioniert.
Dein Gleichrichter müsste mind 0,5 A aushalten können und vielleicht 100 Volt, eigentlich sogar weniger
da der Akku, wenn er angeschlossen ist, die Spannung immer tief hält bei um die 14 Volt maximal.

Du kannst Dir so einen Gleichrichter auch aus 4 einzelnen Dioden selber zusammen löten.
Das hätte den Vorteil das man so genannte Schottkydioden nehmen könnte, welche die Verluste minimieren.
Wenn du nicht selber löten willst dann kaufe einen kleineren Gleichrichter als der von Dir verlinkte,
der kostet dann viel weniger.

Für den Anfang zum testen brauchst du eigentlich gar keinen Laderegler, besser wär es natürlich.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Hobby Projekt braucht Hilfe bei der Elektrik

Beitragvon Blazesmoker » Fr 17. Jun 2011, 10:45

Mahlzeit

Danke nochmal für die Hilfe!!!
Habe jetzt mal bei Conrad alle teile gekauft die ich brauche für die elektrik alles bausätze zum üben und lernen.
Schottkydioden, Laderegler, Tiefentladeschutz, Spannungswandler für 230V und als extra ein Batteriespannungsanzeige.
Den Dynamo hab ich bei ebay gekauft und jetzt wird alles nähste woche eintrudeln. :D
Zusätzlich damit ich weiß was ich da tue hab ich noch ein buch über elektronik gekauft vom autor Patrik Schnabel.
Jetzt muss ich noch warten bis august, ab da an werd ich meine Windanlage anfangen aufzubauen.
CAD zeichnungen sind fertig und die Lasermaschine wartet bestimmt schon auf mich ;)
Werd hier im forum auch einen beitrag mit fotos stellen.
Damit ihr euch alle den kopf schütteln könnt was ich da vabriziere :shock:

MFG Marin
Blazesmoker
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 21:00

Re: Hobby Projekt braucht Hilfe bei der Elektrik

Beitragvon Blazesmoker » Fr 17. Jun 2011, 13:51

Hab mir mal gedacht 2 CAD zeichnungen euch zu zeige.
wär erfreut wenn ihr mir nen feedback dazu geben könntet.


Bild

und

Bild

beim ersten bild ist die verstrebung unten rechts nicht parallel zueinander muss ich noch ändern, war zufaul ;)
ist mal nur ein grobes model Schrauben, Sicken und fixaufnahmen muss ich noch zeichnen.
Blazesmoker
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 21:00

Nächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste