Aktuelle Laderegler " mit MPPT "

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Re: Aktuelle Laeregler " mit MPPT "

Beitragvon MyCo » Fr 9. Dez 2011, 04:11

Seh ich das richtig, dass ihr vorhabt ein ungeregeltes Netzteil an einen Akku zu klemmen um dann mit einer Power-Zener die Batteriespannung zu begrenzen? Kann es dann nicht passieren, dass wenn der Innenwiderstand des Trafo sehr gering ist und dessen Ausgangsspannung etwas zu hoch, man mehrere kW verheizt, bis einem das ganze dann in Flammen aufgeht?
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Re: Aktuelle Laeregler " mit MPPT "

Beitragvon andreas » Fr 9. Dez 2011, 09:41

Hallo,

natürlich kann das passieren, wenn man den Trafo falsch dimensioniert. Ich bin mir aber sicher, dass Ekofun den schon passend bauen wird.

MfG. Andreas
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Re: Aktuelle Laeregler " mit MPPT "

Beitragvon Ekofun » Fr 9. Dez 2011, 12:26

Hallo Andreas,

habe Vor Trafo so machen: Maxsimal Strom 9 Ampere(Sek.) und 12 V Spanung. Das were dann 12 * 9 = 108 Wat * 1,1 = 119 Wat.

Querschnitt ist Wurzel aus 119 = 10,9 = 11 cm^2.

Windungen Primär: Wdg-p = 43 / 11 = 3,9 Wdg/V * 220 = 858 Wdg für Primär. Drahtdicke = 119W/220V = 0,54 A ; Dicke = (Wurzel aus 0,54) * 0,71 = 0,52 mm dicke Draht.

Sek. Windungen: Wdg. = 45 / 11cm^2 = 4,09 Wdg/V * 12 V = 49 Wdg. Draht: = 119 / 12 = 9,9A = (Wurzel aus 9,9) * 0,71 = 2,24 mm dick.

Habe aber eine Frage: wenn ich für Gletigung nach Gleichrichtung ein Elko anschliße bekomme ich stat 12V ; 12V * 1,4 = 16,8 V.Was passiert dann mit Schaltung,oder ich darf nicht Elko einbauen,wegen mehr Spanung.Oder muss ich Sekunderspanung auf 8,6 V rechnen dann mit Elko habe
12 V Spanung.das ist mir nicht klar.


Am Primär werde ich eine Schmelzsicherung von 0,6 A Träge einbauen für alle Fälle.

Was halten Sie davon.

Grüße

Ekofun
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Trafoberechnung

Beitragvon andreas » Fr 9. Dez 2011, 14:14

Hallo Ekofun,

an diese Berechnung würde ich etwas anders herangehen. Du möchtest 9 A Ladestrom für den Akku haben. Am Akku sollen 14 V ankommen.

Zur Akkuspannung kommt jetzt noch der Spannungsabfall über dem Gleichrichter hinzu. Der sollte für den Strom aus dem Datenblatt geholt werden. Für eine 15-A-Schottkydiode kann man bei 10 A etwa ein halbes Volt ansetzen. Davon treten zwei Spannungsabfälle auf, da im Brückengleichrichter immer zwei Dioden gleichzeitig aktiv sind. Also setzen wir 1 V als Verlustspannung am Gleichrichter an. Somit sind wir bei 15 V als Spitzenspannung angekommen. Diese sollte der Trafo liefern können, als Effektivspannung sind das 10,6 V. Die erforderliche Leistung ergibt sich so zu 96 Watt.

Nun geht es in die EI-Trafotabelle. Der Typ EI106a ist mit einer Maximalleistung von 100 Watt ausreichend. Er hat einen Eisen-Querschnitt von 12,3 cm². Für diesen Querschnitt ergeben sich 3,5 Windungen/Volt. Für die Primärwicklung, welche man für 230 V auslegt, erhält man 805 Windungen. Für die Sekundärwicklung erhält man 37 Windungen.

Den Wickelraum würde ich für beide Wicklungen gleichmäßig aufteilen und anhand des Wickelraumes dann den Drahtdurchmesser ausrechnen.

MfG. Andreas
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Re: Aktuelle Laeregler " mit MPPT "

Beitragvon Ekofun » Fr 9. Dez 2011, 16:00

Hallo Andreas,

auf Verluste in Gleichrichter habe nicht gedacht,hatte nur 12 V in Kopf,sory.Danke Dir für Belehrung und ich darf an Gleichrichteausgang dise Elko anschließen,frage wegen Spanungserhöung wegen Elko.

Grüße

Ekofun
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Re: Aktuelle Laeregler " mit MPPT "

Beitragvon andreas » Fr 9. Dez 2011, 16:49

Hallo Ekofun,

die Elkos werden sich nur bis auf die Spitzenspannung minus Gleichrichterverlust aufladen können.

MfG. Andreas
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Re: Aktuelle Laderegler " mit MPPT "

Beitragvon Arowana » Di 20. Dez 2011, 11:47

So wie ich ja schon geschrieben habe ( vor einigen wochen ) habe ich mir ja den Laderegler Windmax250 mit MPPT bestellt.
Jetzt habe ich endlich mal eine Antwort bekommen dass diese Woche das Gehäuse geliefert (aus welchem Land auch immer :D )wird und ich dann ende nächste Woche Die Lieferung erhalten werde.
Da freu ich mich aber mal.
Wenn er da ist gibt es natürlich ein paar Bilder und einen kleinen Bericht.

Gruß

Michael
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Re: Aktuelle Laderegler " mit MPPT "

Beitragvon Elektron » Fr 23. Dez 2011, 17:49

Ein Kaltleiter wie eine Halogen-Scheinwerferbirne in Serie zwischen dem Ladegerät und dem Akku
würde den Ladestrom bei verschiedenen Spannungsunterschieden einfach ausgleichen.
So brennt nicht gleich was ab, wenn der Strom zu groß wird, das Netz ist niederohmig.
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Re: Aktuelle Laderegler " mit MPPT "

Beitragvon andreas » Fr 23. Dez 2011, 21:24

Hallo,

eine gescheite Trafo-Auslegung erspart weitere Umstände. Ein Trafo mit Luftspalt, wie ihn Ekofun bauen wird, wirkt bereits strombegrenzend.

MfG. Andreas
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