Hallo Allerseits,
nachdem mein mechanisch gründlich umgebauter Drehstromgenerator nun wieder als funktionsfähiges Stück vorliegt, war mir die Spannung mit der neuen, gefädelten Wicklung etwas zu gering für den Alltagsbetrieb. Daher habe ich auf die klassische B6-Gleichrichtung verzichtet und alle Phasen getrennt betrieben. Da ich alle Spulenanschlüsse separat heraus geführt hatte, war der Umbau von Sternschaltung auf Einzelphasen kein Problem. Damit hat der Generator nun leider sechs Anschlussleitungen und das gibt meine dreiadrige Verkabelung nicht her. Also musste ein Mehrfach-Gleichrichter in den Generator eingebaut werden. Er besteht aus 12 Schottky-Dioden und drei großen Elkos. Jede Phase wird einzeln gleichgerichtet und gepuffert, dann sind die drei Gleichspannungen in Reihe geschaltet. Somit kommt genug Gleichspannung aus dem Drehstromgenerator raus. Damit funktioniert allerdings meine Drehzahlmessung nicht mehr. Sie griff vorher eine Phase vor der Gleichrichtung ab und fütterte einen Lm2907 damit. Um diesem Umstand abzuhelfen, habe ich über die dritte (nun unbenutzte) Ader der Zuleitung einen Phasenanschluss geführt. Dort kann ich den Drehzahlmesser anklemmen und er spielt wie bisher.
Bei einigen Trocken-Tests mit manuellem Antrieb ohne Last liefert die Schaltung um 4,3 V bei 100 U/min. Das ist nun wieder ausreichend, um meine Wandler-Schaltung mit Leistungsanpassung in einem gesunden Arbeitsbereich zu betreiben. Das kleine Horizontal-Windrad bringt ohnehin erst bei höheren Drehzahlen Leistung, welche aber schon bei geringen Windstärken erreicht werden. Die Belastung des Generators bleibt nahezu gleich, auch die Gleichförmigkeit der Belastung gegenüber dem dreiphasigen Betrieb ist unverändert. Das schon früher aufgefallene "Singen" des Generators bei Last ist nach wie vor gegeben, schon im manuellen Antrieb bei wenigen hundert U/min zu hören. Immerhin drehen 16 Magnetpole pro Umdrehung an den Spulen vorbei, das ist akustisch nicht zu verachten. Später läuft das Ding viel weiter weg vom Ohr als im Schraubstock, da ist es nicht mehr so auffällig.
Auf diese einfach Art bekomme ich die Spannung etwas höher, was mir aber den maximalen Strom herunter bringt. Da der Strom hier kein Problem war, bekomme ich auf diese Art die Zuleitungsverluste und den Ladebeginn herunter.
MfG. Andreas