Für Bastler...

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Für Bastler...

Beitragvon MyCo » Mo 27. Feb 2012, 12:37

Hallo,

bin gerade auf einen interessanten IC gestoßen, der evtl. auch für Windgeneratoren verwendet werden könnte:
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/sm72442.pdf

Der IC ist ein MPPT Controller für Solar, allerdings sollte er so wie ich die Doku verstanden habe, auch für gleichgerichtete Generatoren funktionieren indem man die "maximum update rate" drosselt. Der Vorteil ist, dass er mit einer einzigen Spule Auf- und Abwärts wandeln kann, und wenn ich es richtig verstehe sogar synchron wandelt (keine Diodenverluste).

Der IC ist allerdings nicht gerade billig: ca.13 Euro pro Stück,
man benötigt zusätzlich noch den SM72295 der 11 Euro kostet

aber immerhin bekommt man so einen echten MPPT der recht klein, leistungsstark (mehrere 100W) und effizient ist für unter 100Euro.

MfG
Maik

PS: bin gerade mit einem anderen Projekt beschäftigt, sonst würde ich den evtl. mal probieren...
MyCo
 
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 22:00

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron