Relais schalten

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Relais schalten

Beitragvon ventus saevit » Do 8. Mär 2012, 11:18

Bernhard, eine Freilaufdiode würde ich noch spendieren.
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: Relais schalten

Beitragvon PV » Do 8. Mär 2012, 14:44

Hallo, zusammen,
diese Schaltung könnte eventuell passen!
Schaltplan von „Schwede“ auf S13
http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf ... php?t=3030
Gruß Harald
PV
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 18:32

Re: Relais schalten

Beitragvon andreas » Fr 9. Mär 2012, 23:31

Hallo Harald,

wirklich passend ist das nicht. Dieser Unfug wurde mehrfach verwendet und zitiert, besser wird er dadurch nicht. Schau Dir dort neuere Mails zum Thema an, dann wird auch klar, warum das so ist.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Relais schalten

Beitragvon ventus saevit » Sa 10. Mär 2012, 21:27

Der erwähnte Schwellwertschalter ging für humane einsfuffzich plus VK über den Ladentisch.
Jemand von hier zugeschlagen?

Gruß
Mike
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: Relais schalten

Beitragvon BlueTec » So 11. Mär 2012, 16:31

Weil grad die Überschrift passt setze ich meine Frage hier rein.

Für mein Hybrid-System habe ich testweise ein 12 Volt Relais verwendet. Leider schaltet das Teil erst ab 4,5 Volt durch. Bin nun auf der Suche nach einem Wechsel-Relais (5 Kontakte) das schon viel früher schaltet. Ideal wäre eines welches schon bei 0,5 Vdc schaltet. Gibt es sowas überhaupt ?

Vielleicht kann mir einer sagen, bei welcher Spannung ein 5 Volt W-Relais schaltet ?
Gruß BlueTec

myPage: www.run.24.eu
BlueTec
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 22:35

Re: Relais schalten

Beitragvon MyCo » So 11. Mär 2012, 21:20

Das kommt auf das Relais an. Das Relais fängt an bei der "Ansprechspannung" zu schalten. Das wird oftmals allerdings nicht angegeben, stattdessen wird oft der Arbeitsbereich angegeben (min bis max). Die Ansprechspannung liegt etwas unterhalb der Untergrenze des Arbeitsbereich, aber man ist auf der sicheren Seite, wenn man sich nur am Arbeitsbereich orientiert. Bei kleinen 5V Finder-Relais kann man im Datenblatt nachlesen, ist der Arbeitsbereich 3.7V bis 7.5V. Bei anderen kann das ganz anders aussehen
MyCo
 
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 22:00

Re: Relais schalten

Beitragvon andreas » So 11. Mär 2012, 22:04

Hallo,

für eine Ansprechspannung unter 1 V gibt es wohl keine Relais. Es sei denn, solche mit Stromwicklung, die aber richtig Strom brauchen. Da wäre der Einsatz eines Transistors angebracht, welcher dann das Relais über eine Hilfsspannung von mehreren Volt schaltet. Das ist ohnehin der übliche Weg, ein Relais anzusteuern.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Relais schalten

Beitragvon PV » Mo 12. Mär 2012, 13:00

Hallo Andreas,
Gegenargumente gelesen, sind schon passend!
Bei DC 60 V Spannung und höheren Stromstärken wird der Lichtbogen schon beachtlich groß werden. Hatte die Höhe der Spannung nicht bedacht.
Zudem müsste die Spulenspannung beim Abschalten augenblicklich gegen 0 V gehen, spezielle Lastschalter haben ja noch entsprechende Federspeicher für ein schnelles Auftrennen der Kontakte und Funkenlöschkammern geben dem Lichtbogen dann den Rest.
Gruß Harald
PV
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 18:32

Re: Relais schalten

Beitragvon andreas » Di 13. Mär 2012, 22:40

Hallo Harald,

meine Ausführungen bezogen sich sämtlich auf die Ansteuerung der Antriebsseite des Relais. Bezüglich Kontakte gibt es noch ganz andere Dinge zu bedenken.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Relais schalten

Beitragvon BlueTec » Mo 19. Mär 2012, 21:40

andreas hat geschrieben:Hallo,

für eine Ansprechspannung unter 1 V gibt es wohl keine Relais. Es sei denn, solche mit Stromwicklung, die aber richtig Strom brauchen. Da wäre der Einsatz eines Transistors angebracht, welcher dann das Relais über eine Hilfsspannung von mehreren Volt schaltet. Das ist ohnehin der übliche Weg, ein Relais anzusteuern.

MfG. Andreas


Doch habe eines gefunden und zieht schaltet auch schon bei 0,8 Volt. Funktioniert nun endlich wie es soll :D
Relais -> http://www.luedeke-elektronic.de/produc ... 0057-.html
Gruß BlueTec

myPage: www.run.24.eu
BlueTec
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 22:35

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste