Neues Forum "Elektronik für Windkraftanlagen"

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Neues Forum "Elektronik für Windkraftanlagen"

Beitragvon Andre » Mi 25. Mär 2009, 13:13

Hallo Forengemeinde,

wie nicht zu übersehen, haben wir uns entschlossen ein neues Forum mit Schwerpunkt "Elektronik für Windkraftanlagen"
mit all seinen Möglichkeiten und Facetten einzurichten. jb78 alias Jürgen hat diesbezüglich schon sehr wertvolle
und hilfreiche Beiträge verfasst, die sicher dem ein oder anderen gute Anregungen geben können. Er war auch so
nett, sich für dieses neue Forum als Moderator zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank nochmal dafür Jürgen.

Es werden nun im Laufe des Tages alle relavanten Beiträge in diesen neuen Bereich verschoben.

Also dann, viel Spass im neuen Forum.

Gruss
Andre
Andre
 

Re: Neues Forum "Elektronik für Windkraftanlagen"

Beitragvon jb79 » Mi 25. Mär 2009, 14:39

Hallo an alle!

Freue mich darüber, daß Bernd und Andre mich als Mod hier haben wollen. Das mache ich natürlich gerne, bin ja auch in Bernd's erstem Forum schon einige Zeit als Moderator tätig.

Wie ich schon mal gepostet habe fehlt mir in meiner Wohnung in Wien einfach der Platz, um am C- Rotor mitzuentwickeln, allerdings komme ich mit Elektronik recht gut zurecht, habe eine HTL für Steuerungs- und Regeltechnik gemacht (5 jährige Ausbildung mit Matura).

Nachdem ich auch etwas beitragen will habe ich mich dann entschlossen, mich mal mit PICs. Das sind kleine Mikroprozessoren die für den prinzipiellen Betrieb so gut wie keine externe Beschaltung brauchen, einige Typen brauchen nichtmal nen Taktgenerator. Die Teile gibts von 8 Pins bis zu Monstern mit 70Pins, Taktfrequenz bei den meisten Varianten 1Hz-20MHz, es gibt aber auch noch schnellere Modelle.
Mit diesen PICs will ich nun diverse Projekte/Helferlein entwickeln, die das Ganze weiterbringen. Begonnen habe ich jetzt mal mit einer Art Datenlogger, der die wichtigsten Werte, also Generatorstrom, Generatorspannung, Drehzahl und Windgeschwindigkeit (hier wird noch ein externer Sensor benötigt) aufzeichnen kann.
Wer also z.B. wie Bernd Ideen bzw. Wünsche für eine bestimmte Schaltung, wie z.B. einen Dämmerungsschalter mit geringer Stromaufnahme hat, der kann gern hier mal einen neuen Thread aufmachen, bin ja sicher nicht der Einzige der elektronisch begabt ist bzw. Ideen hat.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neues Forum "Elektronik für Windkraftanlagen"

Beitragvon Bernd » Mi 25. Mär 2009, 18:00

Hallo Jürgen, ich freue mich ganz besonders das du nun auch hier in diesem Forum als Moderator
tätig sein möchtest ! Ich glaube wir können uns alle sehr gut ergänzen. Keiner ist in jedem Spektrum
allwissend aber gemeinsam werden wir sicher hervorragende Ergebnisse erzielen können, alles
zu Wohle der einfachen Nutzung der Windenergie.
In diesem Sinne, viel Erfolg

Grüsse

Bernd!
Bernd
 
Beiträge: 8412
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste