Radixdeltas Diodensparschaltung

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Radixdeltas Diodensparschaltung

Beitragvon Carl von Canstein » Do 8. Jan 2009, 10:34

Radixdelta hat im Forum http://www.kleinwindanlagen.de eine Schaltung vorgestellt, mit der er seine Dynamotaschenlampe aufmotzen will! Er hat dabei in der Sparte Generatoren die Idee mit meiner Schaltung fuer Ersparniss von 50% Diodenverlusten am Dynamo (relativ zum Betrieb mit Brueckengleichrichter) aufgegriffen. Ich finde das natuerlich super, es sieht nach der Schaltung auch so aus, als koenne beim Laden auch gleichzeitig Strom abgegriffen werden, aber ich steige da noch nicht ganz durch. Kann da einer von Euch mit mehr Kenntnissen der Elektronik etwas dazu sagen? Gruss, Carl - Oh je, mit Copy und Paste ist wieder mal die Zeichnung nicht hierher gerutscht, bitte um Hilfe! Dann kann vielleicht auch gleich die Schaltung von mir auch mit hierher transportiert werden?

Verfasst am: 08.01.2009 0:17 Radixdelta: :idea: Schaltung von Radixdelta

Bild


Bild
Schaltung von Carl, handgemalt unsigniert, Technik: Maus mit Paint


So?

Es sollte schon auch was Sparen, denn die 0,7V Diodenspannung sind kein Anpassungsfehler, sondern Verluste mit denen die Diode die Umgebung heizt. Eine Diode weniger heißt 0,7V*Stromstärke weniger Verlustleistung. Die Schaltung verdoppelt noch nebenbei die Spannung, was auch nicht zu verachten ist...
Ich wollte mal meine Dynamotaschenlampe etwas aufmotzen, da kommt die Schaltung doch gerade recht!
Zuletzt geändert von Carl von Canstein am Do 8. Jan 2009, 20:57, insgesamt 3-mal geändert.
Carl von Canstein
 

Re: Radixdeltas Diodensparschaltung

Beitragvon arcobär » Do 8. Jan 2009, 12:28

Es ist eine typische Spannungdverdopplerschaltung, wenn man anstatt der beiden 6 V-Batterien Kondensatoren anschließt.
Man erhält in etwa die doppelte Spannung an den Diodenenden. Da die Leistung gleichbleibt, halbiert sich natürlich der Strom.

Um die Diodenverluste gering zu halten, verwendet man Schottky-Dioden. Die Flussspannung beträgt bei diesen Dioden nur 0,3...0,4 V.

Es grüßt euch im neuen Forum

Uli
arcobär
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:03

Re: Radixdeltas Diodensparschaltung

Beitragvon Carl von Canstein » Do 8. Jan 2009, 12:52

Hallo Uli! Schoen, alte Gesichter wiederzusehen! Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Radixdeltas Diodensparschaltung

Beitragvon Andre » Do 8. Jan 2009, 15:40

Hi Uli

auch von mir ein herzliches Hallo, schön das du auch den Weg hierher gefunden hast.
Auf viel gute Ideen...

Gruss
Andre
Andre
 

Re: Radixdeltas Diodensparschaltung

Beitragvon Bernd » Do 8. Jan 2009, 16:08

Hallo Uli !!!
Auch ich freue mich sehr dich hier zu "sehen".
Ich denke hier werden wir noch sehr vieles im freien Meinungsaustausch erarbeiten können.
Leider ist deine Werkstatt derzeit sicher bitter kalt :D

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Radixdeltas Diodensparschaltung

Beitragvon arcobär » Do 8. Jan 2009, 21:36

Danke für eure nette Begrüßung. Auch ich freue mich schon auf den Gedankenaustausch hier im neuen Forum.
Leider sind alle Tätigkeiten in Sachen Windrad bei mir zur Zeit "eingefroren".

Gruß Uli
arcobär
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:03

Re: Radixdeltas Diodensparschaltung

Beitragvon jb79 » Di 10. Feb 2009, 23:43

Korrekt, es handelt sich um einen sogenannten Gegentaktverdoppler, wie er auf Wikipedia im unteren Teil der Seite beschrieben wird, statt der Kondensatoren sind in dem Fall die Batterien eingebaut. Hat man keine Batterie mit Mittelanzapfung (also keine einzelnen Zellen sondern z.B. nur ne Autobatterie), so kann natürlich Kondensatoren nehmen und die Batterie hinten anschließen.
Gerade bei niedrigeren Drehzahlen würde ich aber eine Batterie mit Mittelanzapfung bevorzugen, denn damit vermeidet man die Verluste, wenn sich der Kondensator in der Zeit bis zum Umpolen der Generatorspannung schon etwas entladen hat.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Radixdeltas Diodensparschaltung

Beitragvon Carl von Canstein » Mi 11. Feb 2009, 03:56

Hallo JbG!
Willkommen im Forum!
Ja, das mit der Mittelanzapfung kann man gut mit einem Accublock mit Einzelzellen (Monozellen) machen. Das kaeme dann vielleicht auch besonders fuer ein Kleinwindrad mit Nabendynamo vom Fahrrad, wie es hier im Forum bereits im Gespraech ist, in Frage!
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Radixdeltas Diodensparschaltung

Beitragvon Bernd » Do 19. Feb 2009, 09:56

Hallo Leute, es gibt einige Messungen und Erfahrungen mit der Verdopplerschaltung zu berichten.
Weiter gehts hier : viewtopic.php?f=8&t=113&p=1062#p1059

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Radixdeltas Diodensparschaltung

Beitragvon Menelaos » Di 31. Mär 2009, 11:02

WIe hoch kann man so eine Verdopplerschaltung belasten?
Klappt das auch mit größeren Generatoren oder gibt es da irgendwelche Limits...?

Gruß
Max
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Nächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste