Einfache Drehstromverdopplerschaltung

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Einfache Drehstromverdopplerschaltung

Beitragvon Wind_Stefan » Mi 1. Apr 2009, 19:01

Hallo,

ich habe gestern beim surfen bei "you tube" eine einfache drehstromverdopplerschaltung gefunden. Sagt man so dazu? :o
Hier erst mal die quellenangabe: http://www.youtube.com/watch?v=x39ToeZdiBE&feature=related
Und hier eine kleine skizze meiner seits:
3phase_ver.jpg
3phase_ver.jpg (94.99 KiB) 5592-mal betrachtet

Nun meine frage an die spezialisten hier, ist diese schaltung funktionstüchtig? Würde das so funktionieren?
Auch zeigt der urheber in seinem video eine vierfachschaltung.

Gruß Stefan
Wind_Stefan
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:30

Re: Einfache Drehstromverdopplerschaltung

Beitragvon jb79 » Mi 1. Apr 2009, 20:37

Habs mal simuliert und konnte keinen Unterschied zwischen einer normalen B6 Schaltung und der Erweiterung mit den Kondensatoren feststellen, gleiche Spannung am Ausgang (ca. 1,6-fache Spannung, 10V Spitze AC => 16V DC
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Einfache Drehstromverdopplerschaltung

Beitragvon Wind_Stefan » Do 2. Apr 2009, 16:35

Hallo,

dank dir Jürgen für deinen praxistest, wenn auch das resultat leider sehr ernüchternd ist. Das ganze wäre auch zu schön gewesen wenn das so einfach funktioniert hätte. :)

Gruß Stefan
Wind_Stefan
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:30


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste