biete Wechselrichter aeocon 4000

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

biete Wechselrichter aeocon 4000

Beitragvon hydrogob » Fr 18. Jan 2013, 17:54

Hallo Windkraft-Kollegen,

ich bin neu hier im Forum, zunächst einmal einen Gruß in die Runde von einem "Wasserkräftler", und folgendes Angebot: Vielleicht hat von Euch jemand Interesse an einem aeocon 4000 Einspeise-Wechselrichter, so gut wie neu. Das Gerät ist ca. 400 Stunden im Testbetrieb gelaufen und hat dabei 522 kWh produziert. Es ist vor einem halben Jahr gekauft worden und hat also noch 1 1/2 Jahre Werksgarantie.
Zu dem Gerät muss ich wohl nicht so viel sagen, alle Informationen sind im Netz verfügbar. Das Gerät zeichnet sich durch einige Besonderheiten aus, die man so nur beim aeocon findet: Gleichrichter, Überlastschutz und Wechselrichter sind in einem einzigen Gehäuse untergebracht und arbeiten daher absolut nahtlos zusammen (selbst bei Netzausfall wird der Generator entlang der Kennlinie geführt). Zudem lässt sich die Lastkennlinie wahlweise in Abhängigkeit von der Generatorfrequenz oder von der Spannung programmieren. Man bekommt hier also die Möglichkeit einer extrem präzisen Lastnachführung, die (bei Frequenzsteuerung) auch von der Aussentemperatur unabhängig ist - nicht ganz unwichtig in unseren Breiten im Winter. Dabei ist der Lastregler extrem schnell. Es ist wirklich ein extrem hochwertiges Gerät, das viele als den "Mercedes unter den Wechselrichtern" ansehen, und das gerade bei turbulenten Windlagen sehr gute Erträge bringen sollte.
Soweit ich weiss, erfüllt das Gerät bereits die neue Norm für die Einspeisung! Dafür müsste wohl nur die Firmware upgedatet werden. Hier kann ich mich gerne noch einmal schlaumachen.

Und nun zum Grund des Verkaufs: Der Wechselrichter war für den Betrieb mit einer Kleinstwasserkraftanlage (Wasserrad) vorgesehen, sein Regelkreis war aber leider zu feinfühlig für eine solche grobmotorische Aufgabe (Details für Interessierte mal extra). Wir steigen daher auf einen simpleren Wechselrichter um, der nicht mehr tun muss, als die Spannung konstant zu halten.

Über den aeocon ist, wie ich gesehen habe, hier im Forum ja früher bereits diskutiert worden. Es scheint nicht wirklich einen Listenpreis im INternet zu geben, aber auf dieser Preisliste http://www.trubel-klimatechnik.de/uploads/media/Preisliste_01-2012.pdf sind 3490,- Euro netto angegeben. Mit MwSt wären das ca. 4150,- Euro. Ein stolzer Preis! Das Gerät aus unserem Testbetrieb kann ich für 2500,- anbieten. Dabei ist der Bremswiderstand in diesem Angebot nicht enthalten, er kostet allerdings nur ca. 280 Euro, bei Selbstbau bedeutend weniger.

Alle Orginaldokumentation ist vorhanden, Gerät ist optisch und technisch wie neu. Für weitere Fragen und Fotos schickt mir eine PN!

PS weil es hier kein Unterforum "Kauf / Verkauf" gibt, poste ich noch kurze Hinweise in "Bezugsquellen" und "Allgemeines". Lieber admin, bitte ggf. löschen, wo es nicht passt!
hydrogob
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:43

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste