Netz und gleichzeitig Batterie laden

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Netz und gleichzeitig Batterie laden

Beitragvon cordopc » Fr 5. Jul 2013, 13:45

Hallo,
der Aufwand mit mit ausschließlich diskreten Bauteilen ist nicht unerheblich. Ich habe hier mal 2 Dateien angehängt, die nur den Umschalter (USV) beinhalten.
Meine neuere Bauweise mit Arduino benötigt dagegen nur Treiber und Endstufen. Außerdem habe ich in dem neueren Arduino-System auch 2 Solarlader integriert mit incl. aller Steuerungen und Begrenzungen.
Sowohl die konventionelle; als auch die prozessorgesteuerte Version haben annähernd den gleichen Funktionsumfang.

Funktion der unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV):
Die USV wird mit 2 Spannungsquellen betrieben; einem 230V/24V-Schaltnetzteil und der dem angeschlossenen AKKu von 24V (12V Versionen sind mit kleinen Änderungen auch möglich). Das Schaltnetzteil springt dann automatisch in 2 Stufen an (1.Stufe= Netzanschaltung, 2.Stufe= Sekundäranschaltung), wenn die Akkuspg. durch angeschlossene Verbraucher unter z.B. 23V sinkt. Das Netzteil ist im Ruhezusatnd nicht in Betrieb; also auch von 230V abgeschaltet. Es ist auch nicht dazu da den Akku zu laden!
Die Umschaltung erfolgt absolut unterbrechungsfrei!
Der Akku kann nun wieder durch Solar oder Wind geladen werden. Bei ca. 28V schaltet das Gerät automatisch wieder die Verbraucher auf Akku-Betrieb.....ohne Unterbrechung. Die Hysterese beträgt also ca.5V. Durch 2 Tasten läßt sich auch die Betriebsart im laufenden Betrieb von einer Versorgung auf die andere umstellen (im Rahmen der Spannungsvorgaben); als Handbetrieb ( aber auch unterbrechungsfrei).
Im wesentlichen sind das mal die Funktionen und der Ablauf. Realisiert habe ich das Ganze auf einer Lochrasterplatine mit Hilfe einer Software. Die Leistungsumschaltung erfolgt kontaktlos mit PMOS_FET.
Bei weiteren Fragen stehen ich gerne zur Verfügung!

Viel Spaß beim Basteln.... ;)
Klaus
Dateianhänge
002.jpg
Steuerteil
002.jpg (64.52 KiB) 7737-mal betrachtet
001.jpg
Endstufe
001.jpg (59.64 KiB) 7737-mal betrachtet
cordopc
 
Beiträge: 70
Registriert: So 24. Mai 2009, 13:17
Wohnort: Erkelenz

Re: Netz und gleichzeitig Batterie laden

Beitragvon mad_max » Sa 6. Jul 2013, 21:55

Hallo Klaus
super Arbeit und eigentlich auch sehr übersichtlich Respekt dafür! Schüttelt man das so aus dem Ärmel?
Ein wenig Arbeit ist es schon, zumindest für mich der letztmalig vor 25 :oops: Jährchen ca. noch ein wenig gelötet hat. Das muss ich erst einmal verdauen ;)
In welchen finanziellen Bereich bewegten sich deine 2 Projekte, dieses hier gezeigte und dein mit Arduino?(nur die Steuerung!)
Interessenfrage, warum hast du eine 24 Voltanlage genommen und nicht eine 12V?
"Realisiert habe ich das Ganze auf einer Lochrasterplatine mit Hilfe einer Software" Lochrasterplatine, kann ich ja noch nachvollziehen aber im Zusammenhang mit Software? :?:
Gruß Thomas aus M/V
mad_max
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 14:45

Re: Netz und gleichzeitig Batterie laden

Beitragvon cordopc » So 7. Jul 2013, 00:58

Hallo Thomas,
die Kosten für den konventionellen USV sind schwer zu ermitteln, aber die Bauteile sind heutzutage eher Kleinkram. Da ich schon häufiger, auch andere Dinge gebaut habe und ich auf meine Bastelkiste zurückgreife, sind die Kosten für mich nicht so ohne weiteres nachvollziehbar. Nach meinen vorsichtigen Schätzungen so um die 50€.

Warum 24 und nicht 12V? Je höher die Spannungen, desto geringer sind die Verluste auf den Zuführungen, d.h. die Leitungsquerschnitte können insgesamt geringer ausfallen. Man bereut es sehr schnell 12V-Anlagen gebaut zu haben, wenn man merkt...oder auch mal berechnet...wie groß die Verluste auf Leitungen, aber auch auf Platinen oder in Schaltungen sein können.

Der Arduino erspart jede Menge Elektronik...weit über über die Hälfte der Bauteile werden bei Mikroprozessorsteuerung nicht benötigt und er kostet z.B. als Arduino Uno nur ca. 14€. Natürlich muß man dann programmieren-...aber auch das ist kein Hexenwerk.

Meine Lochrasterplatinen entwerfe ich mit Hilfe einer Software auf dem PC...die nennt sich Lochraster 3.0 oder neuerdings 4.0. Ein total hilfreiches Programm zum Planen einer Schaltung. Testversionen kann man jederzeit aus dem Netz herrunterladen und ausprobieren!

Viel Erfolg beim Bauen und experimentieren!
Klaus
cordopc
 
Beiträge: 70
Registriert: So 24. Mai 2009, 13:17
Wohnort: Erkelenz

Re: Netz und gleichzeitig Batterie laden

Beitragvon MaRiJonas » Di 9. Jul 2013, 11:40

Hallo Thomas,

hier habe ich noch etwas gefunden:

http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf ... php?t=3827

In dem video wird ein Laderegler erwähnt, dieser hier

http://www.256.co.uk/?page_id=355

Und im Photovoltaikforum wurde auch eine Möglichkeit diskutiert die passenden Laderegler und Netzwechselricher parallel zu betrieben:

http://www.photovoltaikforum.com/insela ... 92183.html

Vielleicht hilft es Dir etwas weiter.
Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Netz und gleichzeitig Batterie laden

Beitragvon Leopold » Mi 27. Aug 2014, 05:07

Hallo cordopc,
habe wenig ahnung von der elektrotechnik und
habe einige fragen zu den schaltplänen:
1) Blatt 1/2: wohin geht die leitung "Akkuspg." am Blatt 2/2 ?
2) Blatt 1/2: wohin geht die leitung "Blatt2, Aktiviert" am Blatt 2/2 ?
3) Blatt 2/2: wozu ist der schalter 5A/10A S3 (x2 stellung, x1 stellung) ?
4) Blatt 2/2: schaltet deas relais "Netz" beide kontakte "Netz" und "n-Kontakt", wenn ja warum 2 kontakte ?
Bitte um Nachricht.
Liebe Grüße
Leopold
Leopold
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 04:43

Vorherige

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste