Netz und gleichzeitig Batterie laden

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Netz und gleichzeitig Batterie laden

Beitragvon mad_max » Mo 1. Jul 2013, 19:48

Hallo
mir raucht der Kopf vom vielen lesen :)
Planung ist ein Windrad (500 Watt - IstaBreeze L) anzuschaffen. Da kommen 3 Kabel mit 12V AC raus. Laderegler wäre für das Laden da. Netzeinspeisung würde allein auch gehen.
Meine Frage beides zusammen in einem Gerät?
Ziel ist es eine vorhandene Batterie aufzuladen bzw. zu halten und den Überschuss einzuspeisen(Rechtliche Aspekt erst einmal ausgeklammert).
Die Batterie speist zur Zeit einen kleinen Kompressor mit ca 30 Watt der 24 Stunden laufen soll. Dies tut er momentan mit Solar nicht, geschweige denn im Schlechtwetterzeitraum.
Als reine Insellösung so in 5m Höhe, bedarf es da einer Genehmigung(M/V)

freundlichst aus M/V Binnenland
mad_max
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 14:45

Re: Netz und gleichzeitig Batterie laden

Beitragvon andreas » Mo 1. Jul 2013, 21:30

Hallo,

so ein Gerät gibt es meines Wissens nicht, aber dem Eigenbau sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Ansonsten: Entweder Inselbetrieb oder Einspeisung. Beides zusammen setzt gewöhnlich einem massiven Energieüberschuss voraus. Den gilt es erstmal zu bekommen. Mit einem 500-W-Windrad in 5 m Höhe ist es da nicht getan. Denn die Nennleistung gibt es vermutlich erst bei Sturm - hierzulande selten. Wenn so ein Teil im Mittel zweistellige Wattwerte abgibt, kann man schon froh sein. Dazu sollte man die Windwerte am eigenen Standort ermitteln. Einen groben Anhaltspunkt geben Wetterstationen im Umland (siehe z.B. windfinder.com) oder eigene, protokollierte Messungen mit einer windfähigen Wetterstation, die aber über wenigstens einige Monate lang erfolgen sollte.

Ich will Dir nicht die Euphorie rauben, aber der Windertrag wird oft überschätzt. Eine gute Windernte in einer geeigneten Umgebung setzt eine gute Höhe (über allen anderen Objekten in der Umgebung) und eine große Fläche voraus. Erst dann wird die Ausbeute nennenswert sein. Fange lieber ganz klein an, dann wird es bei Enttäuschung nicht so teuer. Die hobbymäßige Windernte ist in aller Regel ein Verlustgeschäft. Es ist auch unter Anwendung aller möglichen Optimierungen (welche viel Aufwand und Zeit brauchen) schwer, dort auf schwarze Zahlen zu kommen. Besser als die fast überall vorhandene Netzversorgung kann man preislich kaum werden. Anders sieht es in echten Inseln aus. Aber gibt es solche noch?

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Netz und gleichzeitig Batterie laden

Beitragvon MaRiJonas » Mo 1. Jul 2013, 21:34

Hallo,

wie groß ist denn die Batterie, die zur Verfügung steht?
30W bei 12V sind auch schon 2,5A Strom.

Wenn der Kompressor wirklich 24 Stunden durchlaufen muss, dann brauchst Du eine Kapazität der Batterie, die ein paar Tage durchhält, sprich mindestens 240Ah oder eine Solaranlage, die sehr überdimensioniert ist, und die 30W bei starker Bewölkung noch liefert.

Wie groß ist Deine Solaranlage?

Windkraft variiert sehr stark und bringt die meiste Energie bei Sturm, der aber nur ein paar Tage im Jahr herrscht, zumindest in Bodennähe. Die Leistungsgrafik ist bei der Herstellerseite auch nicht korrekt, denn dort beginnt die Einspeisung bereits ab 0m/s wobei sie im Datenblatt von einem Ladebeginn ab 3m/s schreiben.

Hast Du denn schon auf der Windkarte vom DWD die durchschnittliche Windgeschwindigkeit in 10m Höhe an Deinem Standort ermittelt?
Oder gar selber gemessen?

Kurzum, ich vermute, dass größere Batterien und mehr Solarpanele eher zu einer ununterbrochenen Stromzufuhr führen, als ein kleines Solarpanel mit kleinem Akku in Kombination mit einem Windrad. Denn was ist bei Bewölkung und Windstille? Das kann es auch Mal ein paar Tage geben.

Gruß
Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Netz und gleichzeitig Batterie laden

Beitragvon mad_max » Mo 1. Jul 2013, 23:44

Hallo
Solar war im Winter enttäuschend (120 W + 2 x 20W SOLARPANEL), Batteriekapazität ca 120 Ah. Jetzt im Sommer schaltet der Regler auch oft ab weil die Untergrenze Batterie erreicht wurde. Für den Sommer würde ein weiteres Panel sicherlich das durchlaufen der 24 Stunden ermöglichen.
Ziehen steht ca 3 Ah und es war schon der kleinste 12V Kompressor der zu haben war :) ( Teichbelüftung)
Ich dachte an Wind weil ich glaube das er mehr bringt als entsprechende Panele.
Allerdings habe ich zum Windgeschehen keine Werte. Laut Wetterdienst ist in meinem Gebiet in 10m der Wert von 3,1-3,7 m/s ausgewiesen.
Reale Werte wollte ich eigentlich messen. Momentaner Favorit ist WETTERSTATION WS1600, bin mir aber noch nicht sicher zwecks Datenaufzeichnung und deren Auslesung.
Unabhängig von der Gesamtproblematik, gibt es ein Gerät wo ich Windkraft AC --> zum Batterie laden und gleichzeitig den zu viel entstehende Strom ins Netz einspeise?
Die Windgeschichte ist ein neues interessantes Gebiet, mehr als Hobby als zum Strom-Geld verdienen.
Wo ich noch nicht so richtig hinter gestiegen bin,technisch. Worin besteht der konkrete Unterschied bspw. Black 500 / IstaBreeze L500?
Welcher technische Unterschied macht zBsp. die unterschiedliche Anlaufwindgeschwindigkeit aus?
Black 300 12V Start up ab 0,8m/s; Ladebeginn ab 1,8 m/s ---> / IstaBreeze L500 3,0 m/s
Gruß aus M/V
mad_max
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 14:45

Re: Netz und gleichzeitig Batterie laden

Beitragvon MaRiJonas » Di 2. Jul 2013, 14:02

Welcher technische Unterschied macht zBsp. die unterschiedliche Anlaufwindgeschwindigkeit aus?
Black 300 12V Start up ab 0,8m/s; Ladebeginn ab 1,8 m/s ---> / IstaBreeze L500 3,0 m/s


Vermutlich sind der Generator (Rastmoment) und etwas die Lagerung dafür verantwortlich.

Bei dieser Durchschnittsgeschwindigkeit bekommst Du dann durchschnittlich Null bis vielleicht ein paar Watt.
So 5 m/s Windgeschwindigkeit, die du für 30-50W brauchst herrschen dann nicht besonders oft und lange in der Höhe.

Hier eine interessante Studie und Messungen zur Windgeschwingigkeit in Abhängigkeit zur Höhe:

https://www.tu-chemnitz.de/etit/eneho/forschung/veroeffentlichungen/Dokumente/studentische_arbeiten/Untersuchungen_zum_vertikalen_Windprofil_in_Sachsen_Projektarbeit_Geiss_Christian_2012_Projektarbeit_Betr_Prof_Rindelhardt_TU_Chemnitz_Energietechnik_Hochspannungstechnik.pdf

Ich dachte an Wind weil ich glaube das er mehr bringt als entsprechende Panele.


500 W Solarpanel bringt etwa 400kWh bis 450kWh im Jahr.

500 W Windkraft vielleicht 50-100kWh, wenn´s gut läuft.

500W Windkraft sind auch nicht genormt, wie bei den Solarmodulen.
Da kommt es immer darauf an, auf welche Windgeschwindigkeit sich die 500W beziehen.

Gruß
Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Netz und gleichzeitig Batterie laden

Beitragvon mad_max » Di 2. Jul 2013, 20:46

Danke für die Info
Dann werde ich wohl tendenziell doch auf Solar gehen. Wenn der rechtliche Rahmen in M/V geklärt ist(ohne Genehmigungsverfahren bis 10m Höhe) schau ich mal was sich dann so im Kleinwindanlagenbereich geändert hat.
Vielleicht bekomme ich ja für wenig Geld ein diesbezügliches - Spielzeug :)
Eigentlich interessant ist nur der Black zwecks der Startwerte, allerdings momentan zu teuer.
Ich werde wohl erst mal Messungen zum Wind anstellen.
Was ist mit meiner Frage, gibt es ein Gerät wo ich Windkraft AC --> GERÄT ??? -->Batterie laden und gleichzeitig den zu viel entstehende Strom ins Netz einspeise?
Gruß Thomas
mad_max
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 14:45

Re: Netz und gleichzeitig Batterie laden

Beitragvon MaRiJonas » Mi 3. Jul 2013, 09:23

Was ist mit meiner Frage, gibt es ein Gerät wo ich Windkraft AC --> GERÄT ??? -->Batterie laden und gleichzeitig den zu viel entstehende Strom ins Netz einspeise?


So etwas gibt es meines Wissens über den Umweg von 230V Wechselspannung. Der SunnyBoy Island macht so etwas und läd und entläd die Akkus entsprechend.

Oder dieser hier: http://www.solarlink.de/ladekombister.htm

Aber auf 12V erst Strom verbrauchen, dann laden und dann einspeisen. Das gibt es meines Wissens noch nicht.

Übrigens braucht Dein Kompressor im Jahr 260 kWh, die Du erst Mal erzeugen musst. Deine Solarpanels kommen da erst auch etwa 110 kWh. Der Winter ist solar mit Schnee etc. immer schwierig.
Genehmigung für Windkraftanlagen am besten Mal im Bauamt darüber informieren. Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Wenn sie das in Wohngebieten nicht haben wollen, können sie das auch einfach verbieten. Die Grenze zwischen Spielzeug, Nutzung, Gewerbetreibender, Lärmemissionen, Schattenwurf, Aussehen etc. ist da oft ausschlaggebend.

Gruß
Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Netz und gleichzeitig Batterie laden

Beitragvon cordopc » Mi 3. Jul 2013, 10:53

Hallo zusammen,

das Thema hatte mich auch schon vor längerer Zeit beschäftigt. Daraufhin betreibe ich seit 2 Jahren Netzeinspeisung und Batterieladung parallel. Das funktioniert ausgezeichnet; da die Widerstandsverhältnisse so gegeben sind, dass vorrangig immer (zu ca. 80%) der Akku geladen wird und dann erst bei Ladeschluss der ges. Strom in den Wechselrichter geht.
Die an die Batterie (24V/100Ah) angeschlossenen Verbraucher werden dann automatisch und unterbrechungsfrei auf Netzbetrieb umgeschaltet. Das ganze wird neuerdings von einem Arduino gesteuert.......hat aber auch schon fast 2 Jahre mit herkömmlicher Technik funktioniert.

Meine Technik:
650W Solar -> Einspeisung in Akku und Parallel, d.h. vor dem SolarLader schon in den WR zur Netzeinspeisung
300W Wind -> Einspeisung nur in den Akku
Automatischer Umschalter Batterie/Netz ; für alle am Akku angeschlossenen Verbraucher

Alles wurde in Eigenbau erstellt; die Ladegeräte sind alle PWM-gesteuert zur Verlustminderung!

Grüße an alle Leser
Klaus
cordopc
 
Beiträge: 70
Registriert: So 24. Mai 2009, 13:17
Wohnort: Erkelenz

Re: Netz und gleichzeitig Batterie laden

Beitragvon MaRiJonas » Do 4. Jul 2013, 21:03

Hallo Klaus,

das ist ja interessant. Wie hast Du denn den Umschalter konventionell realisiert.
Kannst Da das beschreiben oder hast Du dazu einen Schaltplan?

Liebe Grüße

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Netz und gleichzeitig Batterie laden

Beitragvon mad_max » Fr 5. Jul 2013, 10:58

Hallo
Jo das mit dem umschalten würde mich auch interessieren wie das konkret aufgebaut ist.
Besteht die Möglichkeit das ausführlicher darzustellen? Ich hoffte ja, das es ein Gerät gibt das alles in sich vereint.
Jetzt ist erst mal eine Wetterstation geordert und nächstes Jahr habe ich eine hoffentlich saubere Grundlage zu entscheiden wie ich das Projekt Luftsprudler Teich mit Überschusseinspeisung angehe :)
Also muss ich jetzt nur die technischen Möglichkeiten finden. Eigenbau mit Hilfestellung wäre im beschränktem Maße möglich.
Auch wenn das nicht zum Thema Wind gehört, existieren elektronische Steuerungen für Solarpanelnachführung in Eigenbau? Die Gewerblichen sind ganz schön teuer und ehe man deren Anschaffung eingespielt hätte, vergehen viele Jahre.
mfg aus M/V Thomas
mad_max
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 14:45

Nächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron