Rund um Grid Thi 600W

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon userpaul1248 » Sa 20. Jul 2013, 13:23

Gute Tage an alle,
eigentlich geht es bei mir nicht um Wind sondern um Energie aus Sonne, aber so viel Beiträge sind über den Grid Thi dort nicht zu finden, daher habe ich mich hier eingeschlichen.
Mein Grid Thi obwohl neu hat mir schon viel Nerven gekostet:
1. Startet morgens auch bei Sonne nicht, die einzig vorhandene LED leuchtet dauerhaft "grün", Ausgangsleistung Null.
DC- Kabel trennen und wieder anschließen, dann geht es los, Blink, Blink..., Leistung vorhanden.
2. Bleibt die Ausgangsleistung unter ca. 150W AC, startet die Kiste ständig neu, ungleichmäßiges blinken grün, kurz rot, dann startet das Dingens von vorne, über diese Leistung von 150W gleichmäßiges Blink, wie es eben sein sollte.
3. Lüfter hat bisher noch nicht eingeschalten, obwohl ich schätze mal schon ca. 50Grad erreicht sind.

Da am Anfang keine Ausgangsleistung zu sehen war, musste ich das Energiemeßgerät neu starten, mein Verdacht das hier gar nichts ging hatte sich somit nicht bestätigt. Gerät hatte sich durch Neustarts aufgehängt.

Ich schiebe das ganze auf die fehlerhafte Software des Inverters.

Meine Fragen:
1. Wie kann ich diese auslesen (Software), eine entsprechende Buchse ist ja vorhanden.
2. Kann den Vorgang mal jemand beschreiben?
3. Welches Proggi benötigt man.

Wenn ich es richtig deute wurde ja aus diesem Grunde ( Fehler in der Soft) ja schon Programme geschrieben.
Der Hersteller ist bemüht meine Sorgen zu verstehen, jedoch bin ich nicht weiter gekommen, da er vermutlich die Problematik kennt.

Hier noch ein paar Daten des Gerätes:
U Eingang: 28-55V
Power 600W
Eine LED

Hiermit starte ich einen Rundruf an die im Forum bekannte Spezis, natürlich höre ich auch von den anderen User gerne was zu diesen Kisten, auch allgemeine Ratschläge, in der Hoffnung das sie nicht im Urlaub sind.

Edith: Der Inverter ist für Wind und Solar


Gruß Paul
userpaul1248
 
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:33

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon Badwater » Sa 20. Jul 2013, 18:13

Moin,

hast du schon alle Threads zu Grid Tie 300W 600W gelesen?
Dann sollte zumindest klar sein, wie man die Firmware auslesen kann. Das wird dir aber nichts nützen, da das unverständlicher Binärcode ist. Ausserdem sind oft die CPUs gegen Auslesen geschützt. Das was hier an Firmware geschrieben wurde ist eine vermeintliche Optimierung mit Zusatzfeatures, wie eine Anzeige. Die muss aber nicht zwangsläufig auf deinem Gerät funktionieren.

Vielleicht kannst du hier ein Foto reinstellen, damit wir sehen können wie dein Inverter aussieht. Ausserdem wäre interessant wieviele Panels du hast und wie du die mit dem Inverter verbunden hast. Kannst du bitte selber mal deine Fähigkeiten bezüglich Elektrik/Elektronik einschätzen, damit man hier entsprechend antworten kann?

Interessant wäre der Verlauf der Eingangsspannung, wenn der Inverter immer wieder neu startet. Ich vermute, dass morgens die Spannung der Panels ansteigt, der Inverter Leistung daraus zieht und daraufhin die Spannung zusammenbricht. Das ist mal so morgens und abends, sollte allerdings nicht bei 150W vorkommen.

Mehr kann ich dir erstmal nicht sagen.

Gruß, BW
Badwater
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Nov 2012, 21:30

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon userpaul1248 » Sa 20. Jul 2013, 20:27

Danke für Deine Gedanken zu dem Problem @Badwater
Ich habe sicherlich nicht alle Beiträge gelesen zu dem Thema Software bei Grid Thi, soweit ich mich erinnere gab es da einen Beitrag in Englisch, der mir aber nicht wirklich geholfen hat, da ich keine Sprachkenntnisse habe.
Ich weiß das die Programme und die dazu gehörigen Sprachen nur Künstlern zugängig sind dazu gehöre ich nicht, wie ja auch aus dem Einstieg zu dem Beitrag zu sehen ist. Mein Gedankengang ist das ich nur ein funktionierendes Proggi aufspielen möchte, bei Geräten der Haushaltselektronik mit Führung ist dieses schon gelungen.
Mit dem Bild einfügen ist das soweit ich gesehen habe von der Anmeldung wie yuotube abhängig, oder ähnlichem, dies möchte ich aber nicht, gerne über PN und Mail.
Grundkenntnisse der E-Technik sind vorhanden.
Wie Du den Startvorgang beschrieben hast ist es so, Strom steigt bis zu Max und Eingangsspannung bricht zusammen, und dann wird wieder neu gestartet.
Habe 2mal 100w Paneele in Reihe, und zwei Stränge parallel.
Ein 300w Inverter mit Ue 17V zeigt dieses Bild nicht, er läft auch mit niedriger Ue problemlos, hat aber einen grausigen Wirkungsgrad, daher habe ich mal mit dem 600W probiert.

Gruß Paul
userpaul1248
 
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:33

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon Badwater » So 21. Jul 2013, 10:34

Moin,
ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber bevor man in Foren Fragen stellt, sollte man sich erstmal umsehen und die Suche verwenden und ALLES relevante lesen. Es gibt einige deutsche Threads über die 300W und 600W Typen.

Durch das Einspielen neuer Firmware kannst du dein Gerät total unbrauchbar machen! :shock:
Der sicherste Weg ist, die CPU auszulöten und eine neue einzulöten; dann kann man immer den originalen Zustand wieder herzustellen. Wie schon geschrieben : Auslesen geht meistens nicht!
... das ist aber in den entsprechenden Threads bereits beschrieben: Compiler, HW zum Auslesen, etc.
Solange wir nicht wissen welchen Inverter du hast, geschweige denn welche CPU darin ist, ist dir nicht zu helfen.

YouTube brauchst du nicht um Bilder zu posten.

Wieso hast du einen 300W 14-28V gegen einen 600W 28-52V Inverter getauscht?
Hast du die Panel Konfiguration mit dem Tausch geändert?
Hast du eine vernünftige Verkabelung zu den Panels (dickes Solarkabel), vernünftige Solarverbinder?
Wie lang ist das Kabel zwischen den Panels und von dem Panel Array bis zum Inverter?

Du müsstest unbedingt mal die Eingangsspannung + Eingsngsstrom am Inverter messen/beobachten.

Wieviel Leistung kommt jetzt bei den schönen Sonnentagen so um die Mittagszeit aus deinem Inverter?

Gruß, BW
Badwater
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Nov 2012, 21:30

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon userpaul1248 » So 21. Jul 2013, 13:06

Alle Gedankengänge sehe ich als hilfreich an, daher sehe ich Dich nicht als Oberlehrer an!
@Badwater

Durch das Einspielen neuer Firmware kannst du dein Gerät total unbrauchbar machen! :shock:


Bei der Heimelektronik ist es so ähnlich, falsche Soft und schon ist das Gerät scheinbar tot, es lässt sich dann aber wieder reanimieren, nur ist der Aufwand größer. Soweit ich es bei der Heimelektronik verstanden habe wird die Soft erst in einen flüchtigen Speicher eingelesen und dann in einen Festspeicher übernommen. Dieser Festspeicher lässt sich dann aber auch überschreiben

Nun gut ich nehme es zur Kenntnis das es hier dann wohl nicht geht wie ich es mir gedacht hatte, obwohl hier ja z.B. von Bernd angepasste Software hier im Forum editiert und abgelegt war, und auf den Geräten probiert. So gesehen habe ich auch ein wenig gelesen.

YouTube brauchst du nicht um Bilder zu posten.

Hier habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich gebe es zu.
Habe Videos und auch Bilder gemacht worauf sich Deine Fragestellung (Ue und Ie, DC) bezieht, zumindest für Filme muss ich mich irgendwo anmelden und diese dann hier im Forum verlinken, was aber nichts bringt da der Effekt zusammenbrechen der Eingangsspannung im unteren Leistungs bereich, schon verbal beschrieben wurde.
Wieso hast du einen 300W 14-28V gegen einen 600W 28-52V Inverter getauscht?
Hast du die Panel Konfiguration mit dem Tausch geändert?

Ich fange mal von hinten an die Fragen zu beantworten, tätig bin ich geworden weil der 300w Inverter zur Mittagszeit bei theoretischen 800W Panelleistung, 220W Wechselstromleistung abgegeben hat, alle Paneele parallel geschalten. In der Zwischenzeit wurde alles an den 600W+ 300W Inverter angepasst, und mit den entsprechenden Kabelquerschnitten verlegt.
In der Zwischenzeit denke ich fast alle Ursachen dafür zu kennen, unter anderen sind es auch diese Grid Thi Inverter mit ihren Fehlern die zu dem schlechten Ergebnis beitragen, außer den anderen Macken wie ich sie beschrieben haben. Dies hatte ich gehofft mit besserer Soft abzustellen können, wobei die geänderte Soft die sich hier im Forum befindet wohl auf "Wind"- Geräte bezieht. Die Problematik Paneele möchte ich in diesem Forum nicht ausbreiten, anderseits wird sie in den entsprechenden Foren nicht gerne diskutiert, da schnell der Sinn der Alternativ Energie in Frage gestellt werden kann.

Ich habe gelernt das es nicht geht wie von mir angedacht.
Danke für Deinen Beitrag.

Gruß Paul
Übrigens soll es wie hier zu lesen zwischen den 300W Invertern und den 600W Invertern keine großen Unterschiede geben, vermutlich haben sie beide die gleiche CPU und Soft, angepasst sind dann die Leistungsstufen, so zumindest hatte ich es so verstanden.
userpaul1248
 
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:33

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon Famzim » So 21. Jul 2013, 14:18

Hallo Paul

Ein paar Fragen zu Deinen Panels hätte ich mal, es gibt ja unterschiedliche für 12 V .
Ich habe zb 3 mit 36 Zellen, die die max Leistung bei über 17 V bringen.
Es gibt auch welche mit weniger Zellen die selbst bei 12 V nur puffern.
Eine Einzelzelle wird im Leistungsmax mit etwa 0,45 V bis 0,5 V betrieben.
Wenn Deine nun 24 Zellen haben sind das bei 2 in reie nur 24 V , der Inverter braucht aber 28 V schon beim Start, die bei unbelasteten Zellen dann auch da sind, aber unter Last sinkt die Spannung, und ER schaltet sich wieder ab ?
Solarzellen liefern auch bei fast gleich bleibender Spannung unterschiedliche Leistung von minimal bis maximal.
Windkraftanlagen haben stark schwankende Spannungen, (2 bis 3 fache) bis zum Leistungsmax.
Das muß natürlich programiert werden.
Wenn das Programm nicht auslesbar ist hilft nur gezieltes Neuprogramieren.
Ich würde den 600 W mal an 3 Zellen in reie testen, da dann die Spannung auf jeden Fall reichen sollte.
Den kleinen 300 W dann an einer eigenen Zelle, wenn der große SO geht .
So weit meine leienhafte Logik :)

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon userpaul1248 » So 21. Jul 2013, 15:47

Einen schönen Sonntag Aloys, und viel Ertrag wünsche ich heute!
Zellen pro Modul 36
So steht es auf der Homepage
Nach den Angaben des Vertreibers sind glaube ich bei 18V-5,6A, also eine theoretische 100W zu erwarten Leistung, davon gehen dann wohl mindest 40% ab. Gemessene Leerlauspannung 20V, also drei in Reihe wird die Eingangsspannung des Inverters um zwei Volt überschritten, und schon arbeitet er nicht mehr. Eigentlich hätten sie es auch so programmieren können das der Inverter den Strom vorsichtig erhöht um von der Leerlaufspannung weg zu kommen, um dann im Betrieb auf 54V zu kommen. Nun im Interesse der Bauelemente kann ich noch verstehen das sie es so gemacht haben.
Eigentlich wollte ich schon mal ein Diagramm eines Panels aufnehmen, ist aber an Faulheit und fehlenden Abschlusswiderstand gescheitert, so habe ich nur die der Hersteller Diagramme sehen können.
So in etwa wie Du die Aufteilung vorgeschlagen hast habe ich jetzt realisiert.
Bei dem 600W Inverter habe ich jetzt drei Stränge von zwei in Reihe geschalteten Modulen, wobei der 3. Strange keine wesentlich Leistungserhöhung mehr gebracht hat, so ist es auch bei den 300W Inverter der bei Erhöhung von parallel geschalteten Zellen gleicher Bauart, nur ein Zuwachs von max 25W Ausgangsleistung hat.
In Videos habe ich mich schon über die Vielzahl bei einer Anlage angebrachten Inverter gewundert, und ich glaube auch die Empfehlung gelesen zu haben, die Inverter im unteren Lastbereich zu betreiben, nur treibt das wiederum die Kosten hoch.
Ich bin auch nur Laie, gelegentlich haben die auch mal gute Vorschläge, wie Du Aloys.
Nach @Badwater waren meine Gedanken jedoch ein Irrweg, bezogen auf andere Soft aufzuspielen auf die Inverter, eben laienhafte Gedanken.
Zusammenfassung:
Drei Zellen in Reihe geht mit dem Inverter nicht. Eine Aufteilung wie Du vorgeschlagen hast habe ich realisiert.

Danke das Du Zeit gefunden hast

Gruß Paul
userpaul1248
 
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:33

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon Badwater » So 21. Jul 2013, 16:04

Ja, die genauen Daten der Panels wären schon interessant, wo liegt bei denen der MPP (Spannung/Strom)?

Wieso "theoretisch 800W"?
Oben schreibst du " 2 in Reihe und davon 2 Parallel ", 100w je Panel; daraus errechne ich 400W.
Mit dem Abfallen der Leistung bei Wärme / Hitze und einem Wirkungsgrad bei ca. 80% ist 220W auf der Netzseite ok.
Ich hoffe du hast eine kurze Verbindung zu dem Panel-Array (<3m), sonst hast du in der Zuleitung bei ca. 15A auch noch Verluste.
Badwater
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Nov 2012, 21:30

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon Badwater » So 21. Jul 2013, 16:21

Achso, was mir bei dem ganzen geschreibsel noch einfällt :
Die 300W bzw. 600W sind maximale Eingangsleistungen!
Die Inverter haben nur einen Wirkungsgrad von ca. 75-80% bei maximaler Last, bei weniger Leistung eher schlechter, rechne selbst, was als Output zu erwarten ist.
Ausserdem kannst du aus einem 300W Inverter nicht mehr als 300W * 0,75 rausholen, die SW begrenzt die Ausgangsleistung.

BW
Badwater
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Nov 2012, 21:30

Re: Rund um Grid Thi 600W

Beitragvon userpaul1248 » So 21. Jul 2013, 17:56

Ja bei dem ganzen geschreibsel habe ich dann wohl einen Rechenfehler produziert, habe Nachsicht @Badwater!

Produktname
ZXFS-100P HT
Abmessungen (H x B x T) in mm 1060 x 669 x 35
Zellen pro Modul 36
Gewicht in Kg 8,5
Leistung max. (Pmax) 100 W
Spannung max. 18 V
Strom max. (Imp) 5,56 A
Leerlaufspannung 21,7 V
Kurzschlussstrom 6,01 A
Modulwirkungsgrad 15,5%
Max. Systemspannung 1000 V

Das sind die Daten vom dem Modul

Die 300W bzw. 600W sind maximale Eingangsleistungen!


Hm, da habe ich ja ganz daneben gelegen, bin immer von Ausgangsleistung ausgegangen. Dann müsste man mal wissen wie hoch diese sein kann wenn sie begrenzt wird, vermutlich 300*0,75 oder wird sie noch weiter begrenzt?
Dann muss ich ja noch weitere Geräte kaufen!

Wieso "theoretisch 800W"?

In der Praxis ist die Ausbeute wie bekannt von mehren Faktoren abhängig, und die Angaben beziehen sich wohl immer auf 1000W/qm, ein Wert der hier nicht erreicht wird, daher meine Aussage.
Die Zuleitungen bestehen aus 10mm2 Cu, Länge ca. 5m
Könnte der Neustart der Inverter auch mit dem Spannungsabfall auf den Zuleitungen zusammen hängen?
Danke für die Anregungen u. Hinweise.

Gruß Paul
userpaul1248
 
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Sep 2012, 13:33

Nächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste