Asynchronmotor als Generator im Inselbetrieb

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Asynchronmotor als Generator im Inselbetrieb

Beitragvon olaf » Do 6. Mär 2014, 23:50

Ich kann jetzt mit Hilfe eines von mir entwickelten Frequenzumrichter Asynchronmotoren als Generatoren im Inselbetrieb betreiben. Dabei werden natürlich auch Kondensatoren benötigt. Diese liegen aber nur in einem Gleichstromkreis, so dass also Elkos einstezbar sind. Weiterhin übernimmt ein Mikrokontroller die Kontrolle. Damit ist die Spannung weitestgehend lastunabhängig und die Frequenz quarzgenau.
Als zusätzliche Spannungsquelle wird nur ein kleiner Akku für die Elektronik benötigt, der bei dem Generatorbetrieb wieder aufgeladen wird.
Die Drehzahl des Generators hat keine Auswirkungen auf die Klemmspannung. Es besteht die Möglichkeit, mit Mehraufwand, einen kompletten Gleichspannungszwischen auszuführen, so dass der Erregerfrequenzumrichter auch bei niedrigen Drehzahlen schon Energie erzeugt.
Für weitere Fragen stehe ich gern über eine PM oder unter olaf_waldenmeyer@ok.de zur Verfügung.
olaf
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:09
Wohnort: Kohren - Sahlis / Nähe Leipzig

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste