nicht genug Strom

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

nicht genug Strom

Beitragvon hobbie300 » So 15. Jun 2014, 08:17

Hallo Windige Gemeinde,
Ich bin hier Neu und möchte mich kurz vorstellen,
Mein Name ist Horst Hobbie und komme aus Friesland ( 26452), süße 48 Jahre jung, gelernter Groß und Außenhandelskaufmann und bastele gerne und mache auch in Strom rum.
gefährliches Halbwissen in allen Bereichen garantiert :-)
Mein Solar Panel funktioniert gut.
Mein Cityel auch.
Meine neue 200 Euro ebay Windkraftanlage dagegen liefert nur bescheidene 1 Ampere Strom bei gutem Wind.
Die 12 Volt Anlage mit der dabei gelieferten Laderegler soll die 12 Volt-320 Ah Batteriebank mit laden.
Kann es an dem einfachen Verlängerungskabel liegen was ich da rein gelötet habe ? ca. 8 Meter mit 1,5 mm²

http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBayISAP ... escgauge=1

Horst
hobbie300
 
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Jun 2014, 07:51
Wohnort: 26452 Sande

Re: nicht genug Strom

Beitragvon hobbie300 » So 15. Jun 2014, 08:47

Mein Abenteuer Spielplatz .
Dateianhänge
056.JPG
nicht gerade beste Lage
056.JPG (230.42 KiB) 14134-mal betrachtet
051.JPG
links der Laderegler
051.JPG (158.43 KiB) 14134-mal betrachtet
hobbie300
 
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Jun 2014, 07:51
Wohnort: 26452 Sande

Re: nicht genug Strom

Beitragvon Famzim » So 15. Jun 2014, 15:37

Hallo Horst

Wo ist genau das Verlängerungskabel ? zwischen Laderegler und Akku ?
Der Laderegler gehört direkt vor den Akku, da er die Spannung des Akkus wissen muß und sich danach richtet.
Auch ein voller Akku wird dann nicht mehr geladen sondern die Leistung wird abgeregelt.
Also mal die Spannung hinter dem Laderegler messen und am Akku, die sollte schon gleich hoch sein, damit die zusammen arbeiten.
Oder ! klemme mal eine starke 12 V Birne mit an das Kabel zum Akku, ( wo die Verlängerung drann ist), dann sollte der Generatorstrom um diesen Anteil steigen bei genug Wind, die Birne senkt dann die Spannung hinter dem Laderegler, so das dieser den Strom verstärkt bis die von ihm gemessene Akkuspannung wieder stimmt.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: nicht genug Strom

Beitragvon hobbie300 » So 15. Jun 2014, 19:19

Vom Windrad zum Laderegler das lange 8 Meter Kabel.
Vom Laderegler zur Batterie 1,5 Meter.
Gemessen habe ich als ich die Batterie mit Verbrauchern auf 12,5 Volt runter gezogen habe.
Also Genauso gemessen wie beim 140 Watt Solarpanel ...und da sind es 5 Ampere.
Falsch angeschlossen kann ja fast nicht.
Sollte das Windrad ein Windei sein ???
Ich habe vor dem Kauf nichts verlässliche dazu gefunden gehabt.

Horst
hobbie300
 
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Jun 2014, 07:51
Wohnort: 26452 Sande

Re: nicht genug Strom

Beitragvon Bernd » So 15. Jun 2014, 19:42

Hallo Horst und herzlich willkommen hier im Forum.

Hast du jetzt 1A bei guten Wind oder 5A ??
Auf jeden Fall geht ein 1,5mm² Kabel bei 12V Anwendungen mit 300W Nennleistung mal gar nicht.
Nicht nur das das Kabel mit 25A (bei 300W) überlastet wäre, die Verluste auf dem Kabel wären auch sehr groß.

Es gilt die Regel je geringer die Spannung desto dicker muss das Kabel bei gleicher Leistung sein um die Verluste gering zu halten.
Bei 50W Abgabeleistung und deinem Szenario hättest du schon fast 10% Verluste im 1,5mm² Kabel und bei 300W etwa 120 Watt Verluste.

Das eigentliche Problem scheinen mir aber eher die Bäume in deiner Umgebung zu sein.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: nicht genug Strom

Beitragvon hobbie300 » Mo 16. Jun 2014, 00:30

Nur 1 Ampere bei gutem Wind ( die 5 Ampere hat das 140 Watt Solar Modul, was ich nur als vergleich genommen habe ,-
da ist das selbe Kabel dran, allerdings nur ca. 2 Meter)

Aus dem Generator kommen ca. 4 mm² Kabel, also werde ich wohl erst mal solches besorgen...?!
Was ich aber nicht verstehe, selbst bei 80 % Verlust müssten doch noch 5 Ampere ankommen ?

Und Ja, die Bäume klauen den Wind und verwirbeln ohne Ende, aber da ich den Strom mehr für den Winter gebrauche, habe ich die Hoffnung das wenn jemand alle Blätter der Bäume ab gemacht hat es besser wird ;-)

Wo bekomme ich 4 qmm² Kabel her ohne wieder 30 oder 40 Euro für die paar Meter auszugeben ? da muss ich ja wieder 5 Jahre Strom erzeugen bis ich den Ertrag drin hab :-(
hobbie300
 
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Jun 2014, 07:51
Wohnort: 26452 Sande

Re: nicht genug Strom

Beitragvon Bernd » Mo 16. Jun 2014, 06:43

Was ich aber nicht verstehe, selbst bei 80 % Verlust müssten doch noch 5 Ampere ankommen ?

Das so wenig ankommt ist vermutlich dem fehlenden Wind geschuldet.
Die meisten Windräder produizieren ihre Nennleistung bei etwa 12m/s und darunter ist nur ein Bruchteil der
Nennleistung zu erwarten.
Bei einem Sturm bzw. Starkwind sollten aber schon etliche Ampere in deinen Akku gehen.
4mm² ist zwar schon besser aber eigentlich auch noch zu dünn. Nimm lieber 10mm².
Im Generator nehmen die nur 4mm² weil da meist nicht viel Platz ist, die Drähte kurz sind und weil Kupfer teuer ist.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: nicht genug Strom

Beitragvon herbk » Mo 16. Jun 2014, 07:09

Hi Horst,
bevor man irgend etwas vernünftiges sagen kann musst Du erst mal vernünftige Daten liefern ;) - z.B. wie viel ist "guter Wind" in m/s?

Aber das Problem fängt schon bei den Daten des Windrades an...: Laut Datenblatt soll das Wr bei 9m/s Wind 300 Watt leisten, das ist nach physikalischen Grundlagen bei 1,2m Rotordurchmesser nicht möglich - zumindest nicht elektrisch.
1,2m Rotordurchmesser sind 1,13m^2 "Nutzfläche. Auf diese Fläche sind bei 9m/s etwa 530W Energie im Wind enthalten, wo von Du maximal 58,%, das sind 307W, mechanisch entnehmen kannst. Ich hab aber noch kein Wr gesehen, dass diese theoretisch mögliche Leistung auch entnehmen kann - vor allem kein so kleines.
Davon gehen dann alle Lagerverluste ab und auch der Generator arbeitet nicht mit 100% Wirkungsgrad - geh also mal davon aus, dass bei einem so kleinen Wr der Wirkungsgrad "am Strom" vielleicht 30% beträgt.

Jetzt noch mal die Frage: wie viel ist guter Wind? Bei mir wären 5m/s schon sehr guter...
Wind mit 5m/s enthält bei Deiner Rotorfläche aber nur 85W Leistung, bei 30% Wirkungsgrad sind das 25W elektrisch am Generator. Abhängig davon wie viel V bei dieser Drehzahl aus dem Generator kommen kann das mit dem einen A schon stimmen... ;)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: nicht genug Strom

Beitragvon hobbie300 » Mo 16. Jun 2014, 19:04

hobbie300
 
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Jun 2014, 07:51
Wohnort: 26452 Sande

Re: nicht genug Strom

Beitragvon hobbie300 » Fr 20. Jun 2014, 19:32

10 qmm² ??? macht das Sinn ?
Es kommen ja nur 4 qmm² aus dem Generator raus ....
geht echt soviel Strom bei den paar Metern unterwegs verloren ???

Gruß
Horst
hobbie300
 
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Jun 2014, 07:51
Wohnort: 26452 Sande

Nächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron