Drehmomentenkonstante"k

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Drehmomentenkonstante"k

Beitragvon dreher » Sa 5. Jul 2014, 11:43

Hallo,

komme bei einer Motorberechnung nicht weiter.

Von einem DC-Motor mit Bürsten habe ich versucht über die Drehmomentenformel die Drehmomentenkonstante"k" rechnerisch zu bestimmen.
Ist mir aber nicht gelungen.


Diese Daten sind vom vom Motor bekannt:

Nennspannung: 6V
Leerlaufstrom: 500 mA
Max. Leistung 21 W

*Drehmomentenformel:

M = alpha * Phi * I
M = Drehmoment
alpha = Motorkonstante
Phi = Polstärke des Permanentmagneten
Alpha und Phi sind zusammengefasst als Drehmomentenkonstante "k".
I = Stromaufnahme.

Mit diesen Messwerten habe ich versucht, gem. der *Drehmomentenformel die Drehmomentenkonstante zu berechnen:

Meine Messwerte:

U = 6 Volt const. über stab. Netzteil
I-Leerlauf = 508 mA
n-Leerlauf = 227 1/sec
I-Last = 965 mA
n-Last = 218 1/sec

Hoffe jemand kann helfen.

Manfred Dreher
dreher
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 10:35

Re: Drehmomentenkonstante"k

Beitragvon Ekofun » Sa 5. Jul 2014, 12:03

Hallo Dreher,

habe nie solche Rechnungen gemacht aber schicke Dir eine Formelsammlung,vieleicht kann Dir das helfen.

Grüße

Ekofun

DSCI0033.jpg
DSCI0033.jpg (497.59 KiB) 7797-mal betrachtet
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Drehmomentenkonstante"k

Beitragvon Famzim » Sa 5. Jul 2014, 15:42

Hallo M. Dreher

So kleine DC Motore werden mit 10 fachem Lehrlaufstrom betrieben, so über den Daumen, als max Strom.
Das wären dann 5 A bei 6 V und somit 30 W Eingangsleistung.
Bei 21 W an der Welle sind das dann 70 % Eta ! ein normaler Wert für diese Motoren.
Da er im Lehrlauf 0,5 A benötigt sind auch schon 3 W dafür verbraucht.
Erst weiterer Ankerstrom erzeugt dann Drehmoment an der Welle.
Weiterer Ankerstrom verursacht aber einen höheren Spannungsverlust in der Wicklung, er verstärkt auch etwas das Magnetfeld der meist Ferittmagneten, und die Drehzahl sinkt darum, ich denke relatief zum Stromanstieg.
Nur den Stromanstieg würde ich für die Dremomentkonstante nehmen.
Die Wellenleistung mit Drehzahl und Drehmoment berechnen, oder umrechnen, hat natürlich nichts mit berechnen eines neuen Motors zu tun!

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Drehmomentenkonstante"k

Beitragvon dreher » So 6. Jul 2014, 10:27

Danke für eure Hilfe,

aber da mit komme ich auch nicht weiter!
Werde dann weiter nach einer Lösung suchen.

Manfred Dreher
dreher
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 10:35

Re: Drehmomentenkonstante"k

Beitragvon vm » So 6. Jul 2014, 16:05

Hallo Manfred

Ich weis zwar nicht so richtig was du mit der Drehmomentkonstante willst ( ist eigentlich keine Konstante wenn man sie an der Welle misst , nur theoretisch Motorintern vorhanden, da sie keinerlei Verluste berücksichtigt und derer gibt es viele bis sich die Welle erst mal dreht)

Aber das Forum dürfte in die Richtung gehen : http://www.rclineforum.de/forum/board12 ... konstante/

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Drehmomentenkonstante"k

Beitragvon dreher » Mo 7. Jul 2014, 15:22

Hallo Volker,

das ist es, was ich suchte.

Recht herzlichen Dank!

Wenn ich "durch" bin mit meinen Basteleien, oder auch schon eher, melde ich mich wieder.

Manfred Dreher
dreher
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 10:35


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast