Schalenkreuz-Anemometer

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Schalenkreuz-Anemometer

Beitragvon Famzim » Mi 17. Sep 2014, 20:26

Hallo zusammen.

Ich möchte mir, um genauere Messungen an meinem H 5 Rotor zu machen,ein Anemometer selber bauen.
Als Generator dient ein 7V CD Generator, diese erreicht er bei 2 000 U/min.
Durch den Radius der drei Schalen, die diesen an einem Kreuz drehen, soll die erregte Spannung an einem Multimeter angezeigt werden.
Es soll dann in m/sek, oder kmh sein, mal sehen was besser passt.
Ich brauche dazu aber die Schnelllaufzahl eines solchen Systems ! und das ist nun meine Frage, liegt das bei genau 1 oder niedriger, kann da jemand Auskunft geben ?
Ich danke schon einmal für die Antwort.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Schalenkreuz-Anemometer

Beitragvon Ekofun » Mi 17. Sep 2014, 20:58

Hallo Aloys,

ich kann Dir nur so helfen,hoffe zu mindest das es Hilfe ist,in dem Dir Werte aus der Buch schicke.Am sonsten habe keine Ahnung vom TSR für Anemometer.Hier das Bild mit Werten.

Anemometer.jpg
Anemometer.jpg (524.28 KiB) 7865-mal betrachtet


Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Schalenkreuz-Anemometer

Beitragvon Bernd » Mi 17. Sep 2014, 21:58

Einen genauen Wert mit dem du rechnen kannst wirst du nirgends finden weil er ein bisschen von der Bauart und der Lagerung abhängt.
Hier heisst es die eigene Konstruktion mit Hilfe eines genauen Anemometers zu "eichen". Das klappt ganz gut.

Ganz grob hatte ich bei meinen Versuchen ein TSR in der Gegend von 0,3 für ein Schalenkreuzanemometer gemessen.

Die Lagerung sollte absolut leichtgängig sein sonst ist der Fehler bei geringen Windstärken recht groß.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Schalenkreuz-Anemometer

Beitragvon Famzim » Do 18. Sep 2014, 08:33

Guten Morgen

Man seit Ihr schnell :) also nur knapp 0,3 eher weniger !
Ich denke es wird so 50 cm Durchmesser werden und soll zum vergleichen dienen bei unterschiedlichen Winkeln am H 5 Rotor.
Ich muß für Messungen sowiso raus aus dem Wohngebiet um längere Windpassagen zu erwischen.
Der DC Generator läuf schon sehr leicht, hat 28 mm Durchmesser und ist 40 mm lang.
Wie geschrieben dient das Anne-- nur als immer gleiche Basis für Vergleichs-Messungen, und muß nicht unbedingt (wäre aber schön) geeicht sein.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron