Solarregler umbau

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Solarregler umbau

Beitragvon Wernko » Do 5. Mär 2015, 15:13

Hallo alle!

Ein paar Daten der allgemeinen Art kann ich schon einstellen.
Und eine Idee wie ich Regler parallel schalten will ebenfalls.
Ich benutze die eine Diode der BYV 32/ 200 zum Entkoppeln der Generatoren. So müßte es möglich sein ganz verschiedene Quellen
parallel zu schalten. Diese Diode verhindert gleichzeitig Entladung der Akkus über die Schaltung u. über die Solarmodule. Eine Schottkydiode.

Gruß Werner
Wernko
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:42

Re: Solarregler umbau

Beitragvon Wernko » Sa 7. Mär 2015, 12:58

Hallo!!
Die Meßergebnisse für den Laderegler habe ich nun beisammen. Die Belastungen habe ich mit 4 Hallogenlampen 21W (12V) durchgeführt.
Und zwar 1 Lampe, 2 parallel, 2 in serie, 4 parallel.
Die Spannungsversorgung für die Eingangsspannung war ein Netzteil und für die Messungen bei denen höherer Strom notwendig war
zwei 12V Akkus in serie. Das ergab dann noch 24V.
Dann gab es noch einen Kurzschlußtest von 1 Stunde. Ohne die Strombegrenzung auf 15A hätte das bekanntlich den absoluten Crash ergeben, besonders
mit Akkus als Eingangsspannung. Hier hat die Begrenzung sich bewährt. Diese Begrenzung ist auch ein kleiner Verlust, aber eine gewisse Sicherheit
ist mir wichtiger.
Dabei reichten die Kühlkörper für IRF 540 und für Schottkydiode BYV 32/200 nur für 15.6A. Ich dachte zuerst mal an 18A, das wurde nichts, die wären zu heiß geworden.
Die Wärmebelastung teilten sich diese noch mit der Drossel 2x1.2mm Kupfer die nicht so warm wurde. IRF 540 und BYV 32/200 wurden etwa gleich warm.
Was gut sichtbar ist, ist der Eingangsstrom, der mit steigender Eingangsspannung immer kleiner wird. Na ja, das muß so sein. Aber geht das auch ohne Drossel?
Nebenbei habe bei den Messungen die Drossel kurzgeschlossen, die Folge war IRF 540 u. BYV 32/200 wurden gleich wesentlich heißer und Drossel blieb kalt. Ist ja klar.

Gruß
Werner
Wernko
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:42

Re: Solarregler umbau

Beitragvon Famzim » Sa 7. Mär 2015, 17:58

Hallo Werner

Die Dateien sind bei mir leider nur hyroglyfen ????

Das der Eingangsstrom mit grösser werdender Spannung sinkt heist doch etwa gleich Leistung nur höhere Drehzahl am Generator oder ?
Das finde ich dann doch kontraproduktief der Strom sollte wenigstens gleich bleiben.
Dann steigt auch der Wirkungsgrad des Generators.

Im andern Forum hat sich einer den Solarladeregler zerschossen !! ich denke wegen Überspannung bei Ladeabschaltung des Akkus.
Er hat auch mit Generator geladen.
Das nur zur Warnung bei steigender G Spannung, sind die Bauteile im Eingang, der Spannung eines lehr laufenden Generators gewachsen ??

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Solarregler umbau

Beitragvon Wernko » Sa 7. Mär 2015, 19:20

Hallo Famzim,

So weit ist es ja richtig, wenn die Eingangsspannung ansteigt muß der Eingangsstrom kleiner werden und die Eingangsleistung bleibt gleich.
Hier ist das auch so. Und das ist gar nicht kontraproduktiv sondern sehr gut. Ich weiß leider nur nicht ob das mit der Drossel zusammenhängt.
Also, ob das auch ganz ohne Drossel so läuft.

Die Zeile in der Meßreihe:

Ua 12.6V---Ia 1.92A---Pa 24.192W-------Ue 40V---Ie 0.705A---Pe 28.2W eta% = 100% * 24.192W / 28.2W = 85,79%

Wenn nun bei steigender Eingangsspannung der Eingangsstrom gleich bleibt dann sieht es so aus. Die Eingangsleistung steigt auf 76.8W.

Ua 12.6V---Ia 1.92A---Pa 24.192W-------Ue 40V---Ie 1.92A---Pe 76.8W eta% = 100% * 24.192W / 76.8W = 31.5% Ein miserabler Wirkungsgrad.

Es wie bei einem Trafo rechnerisch und vergleichsweise Ua * Ia = Ue * Ie

Und die andere Sache, wenn der Regler unbelastet ist dreht der Generator im Leerlauf und Spannung steigt, ist auch so. Hier darf Ue bis 100V gehen.
Der Regler kann 100V vertragen.

Gruß
Werner
Wernko
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:42

Re: Solarregler umbau

Beitragvon Wernko » So 8. Mär 2015, 16:55

Hallo Aloys,

Es ist in den Messungen noch etwas sehr Interessantes zu sehen. Das ist die Sache, daß sich mit steigender Eingangsspannung Ue und sinkendem Eingangsstrom Ie
Der Eingangswiderstand Re ändert. Der wird immer größer und das ist auch sehr richtig und gut. Das geht im Quadrat.
Mit steigender Eingangsspannung wird die Einschaltzeit immer kürzer und über Dauer gesehen der Eingangsstrom kleiner wird.
Wie ein Schaltnetzteil.

Ich gehe auf die dritte Zeile von oben:
Da ist Ue 18.91V und Ie 1.57A = Re 12.04 Ohm Eingangswiderstand

Jetzt auf die letzte Zeile:
Hier Ue 46.5V und Ie 0.61A = Re 76.23 Ohm Eingangswiderstand

Aber in beiden Fällen, besser in allen Fällen die dazwischen liegen ist der Ausgangswiderstand Ra immer gleich.
Hier immer Ua 12.6V und Ia 1.92A = Ra 6.56 Ohm. An den Lampenwiderstand passt sich der Ausgangwiderstand Ra immer neu an.

Das ist der Widerstand des Glühfadens der Halogenlampe 21W (12V) R = U * U / P = 12V *12V / 21W = 6.85 Ohm (nicht ganz genau, vielleicht Exemplarstreuung der Lampe)

Das bedeutet doch daß man die Wicklung des Generators anders auslegen kann. Nicht mehr nach dem größten vorkommenden Strom, sondern nach dem am häufigsten vorkommenden
Strom. Wenn man das macht, kann man den Querschnitt des Drahtes etwas kleiner machen und dafür die Zahl der Windungen größer.
Das bringt vielleicht mehr.

Gruß
Werner
Wernko
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:42

Re: Solarregler umbau

Beitragvon Famzim » Mo 9. Mär 2015, 13:03

Hallo Werner

Ich denke der Regler soll mal 18 A durchlassen oder laden ?
Der scheint aber haubtsächlich die Ausgangsspannung stabiel zu halten für die angeschloßene Birne.
Da ist der sinkende Eingangsstom normal.
Ein Windrad hat aber bei doppelter Drehzahl etwa die 8 fache Leistung, und der Generator etwa das 4 fache.
Das wird überhaubt nicht genutzt.
Wie sieht es denn mit einer größenen Last am Ausgang aus zb leerer 12 V Akku.
Dann muß der Strom der " möglichen " Eingangsleistung folgen und richtig hochgehen.
Sonst stimmt am System oder der Programmierung etwas nicht.
Da der Regler am Eingang so ziemlich alle Spannung verarbeiten kann, würde ich am Generator erst mal nichts ändern.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Solarregler umbau

Beitragvon Wernko » Mo 9. Mär 2015, 17:23

Hallo Aloys,

18A sollte er mal bringen. 15.6A hat er gebracht bei 12V oder 24V. Bei 18A wurden die Kühlkörper zu warm.
Aber schau Dir doch mal die Zahlen genauer an.

Gruß Werner
Wernko
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:42

Re: Solarregler umbau

Beitragvon Wernko » Di 10. Mär 2015, 14:22

Hallo Aloys und Herbert,

Aloys@ Auf einen Punkt den Du beantwortet haben wolltest bin noch gar nicht eingegangen.
Das war, kann der Laderegler denn auch den Strom bringen, den total entladener Akku fordert? Das kann er. Weiß man doch, daß so ein
trauriger Akku immer noch seine 10V-11V hat. Beim laden sind es gleich wieder 13.5V wenn er nicht schon zerstört (versalzen) ist. Dann ist die Spannung gleich noch höher.
Auch da kannst Du noch einmal in den Teil der Meßreihe gucken wo der Regler auf Kurzschluß gefahren wird. Oder mit 84W. Im 1. Fall ist der Regler hochbelastet.
In seinem Inneren wird die gesamte anfallende Leistung verbraten und verteilt auf Mos Fet IRF540 Schottkydiode BYV32/200 Drosselwiderstand 0.02 Ohm Shuntwiderstand 0.05 Ohm und anderen Kleinkram. Ein Kurzschluß eben. Das kann er bei 15A. Einen entladenen Akku zu füllen ist für ihn viel leichter als ein Kurzschluß.

Herbert@ Ein Solarregler hinter einen Wind Gen. soll nicht geeignet sein, sagt man so, denn er bremst den Wind Gen. abrupt ab. Aber wenn so ein Regler nichts weiter tun kann
als die Generatorspannung auf den Akku zu geben ist es eher ein Schalter, was ja ausreichend ist. Ein Regler muß aber mehr können. Er muß seinen Eingangswiderstand dem gegenwärtigen
Zustand des Generators anpassen ---Generatorspannung / Generatorstrom = Ausgangswiderstand Gen. Dann wird das geforderte Drehmoment kleiner und der Gen. kann lustig weiter drehen wie er es soll. Das kann er dieser Laderegler.

Gruß Werner
Wernko
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:42

Beitragvon herbk » Di 10. Mär 2015, 16:10

Hi Werner,
Er muß seinen Eingangswiderstand dem gegenwärtigen Zustand des Generators anpassen ---Generatorspannung / Generatorstrom = Ausgangswiderstand Gen. Dann wird das geforderte Drehmoment kleiner und der Gen. kann lustig weiter drehen wie er es soll.Das kann er dieser Laderegler
OK,- und kann ich ihn auch auf das Leistungsvermögen (m)eines Rotors anpassen? Woher "weiss" der Regler, dass er gerade beginnt den Rotor abzuwürgen? Und was passiert, wenn die Last gerade nur 2A abruft, der Rotor aber 10A liefert - werden die restlichen 8A über den Shunt verbraten?

Edit: Du solltest beim exportieren nach pdf das Häckchen bei "Dateierweiterung automatisch setzen" setzen. Deine pdf's heissen alle noch .odt. Windowsuser kriegen die nicht auf...;)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Solarregler umbau

Beitragvon Famzim » Di 10. Mär 2015, 21:19

Hallo

Ich bin auch ein Windowluser der die Datei nicht auf bekommt :oops:

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste