Hallo allerseits,
ich habe einen Windgenerator Ista-Breeze i-1500 mit 3 x 24V Spulen, vorgesehen für mein Expeditionsmobil. Darin ist bereits eine MPPT-Laderegelung für eine 600W PV Anlage in Betrieb, die mit 21V PV-Spannung gespeist wird. Der MPPT-Regler kann Eingangsspannungen bis 100V vertragen und ist für max. 75 A ausgelegt.
Ich möchte die Windenergie einfach nur gleichrichten und auf die Eingangsseite des bereits vorhandenen MPPT PV-Ladereglers aufschalten, so als hätte ich die PV-Leistung erhöht. Dem PV-Regler müsste es doch eigentlich egal sein, ob er eine durch Wolken schwankende PV-Spannung oder eine durch Wind schwankende Windgeneratorspannung zugeführt bekommt, zumal beides irgendwie um die 21-24 V sind.
Geht diese Überlegung auf? Oder gibt es da einen Denkfehler?
Ich suche daher nach einer geeigneten Gleichrichterbrücke, idealerweise als bereits fertiges Gerät im Gehäuse. Hat sowas einen Namen? Kennt jemand Anbieter?
Wenn die Batterien voll sind, lege ich einen dicken 50A Schalter um und die Rohspannung von PV und Wind wird vom Laderegler weg und auf die 24V Heizpatrone meines 10L Wasserboilers umgeschaltet. Bislang muss ich das noch von Hand machen - gibt es auch dafür Automatikschaltungen, die bei Überschreitung von Drehzahlen diesen Abwurf selber vornehmen?
Ich habe mich bisher gescheut, einen eigenen MPPT-Windladeregler zu verwenden, weil ich nicht weiß, wie der sich mit dem bereits vorhandenen Solar-Laderegler verträgt - und weil ich noch keinen gefunden habe, der überschüssige Windenergie an einen Ausgang schaltet (zum Boiler), statt es sinnlos in einem Shunt zu verbraten. Daher möchte ich am liebsten die diskreten Lösungen verfolgen, also separaten Gleichrichter (3~) und Abwurfautomatik.