Windturbine Manueller Not Stop Schalter

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Windturbine Manueller Not Stop Schalter

Beitragvon rallye79 » Mo 20. Nov 2017, 10:36

Hallo...habe am Wochenende eine 1.5KW 24V Windturbine installiert und musste leider feststellen dass der Laderegler (China Teil) keine Manuelle Bremse hat und keine Anzeige...
Weiss jemand vielleicht wo ich ein AC 3 Phasen Stop Schalter herbekomme den ich vor den Laderegler schalten kann damit ich im Notfall die Turbine anhalten kann.
Zudem würde ich auch gerne den Aktuell produzierten Strom angezeigt bekommen...was würde sich hier anbieten?
Gibt es vielleicht auch einen Regler wo ich die Drehzahl begrenzen könnte denn ab einer bestimmten Umdrehung wird er ziemlich laut und befürchte das der eine oder andere
Nachbar sich beschweren könnte.
IMG_4518.JPG
IMG_4518.JPG (95.89 KiB) 14049-mal betrachtet
rallye79
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Apr 2014, 09:29

Re: Windturbine Manueller Not Stop Schalter

Beitragvon rallye79 » Mo 20. Nov 2017, 11:40

Sollte so ein Notschalter sein...Weiss jemand vielleicht was für ein Modell das ist?
s-l16002.kleng.jpg
s-l16002.kleng.jpg (22.08 KiB) 14044-mal betrachtet


s-l16006-kleng.jpg
s-l16006-kleng.jpg (91.91 KiB) 14044-mal betrachtet
rallye79
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Apr 2014, 09:29

Re: Windturbine Manueller Not Stop Schalter

Beitragvon Famzim » Mo 20. Nov 2017, 14:52

Hallo

" Notschalter " schalten eigentlich die Verbindungen AUS ! Du brauchst aber einen der EIN schaltet !
Manche gehen auch nur ein zu schalten, wenn Netzspannung anliegt ! heist dann Wiedereinschaltsicherung, zb nach Netzausfall.
Du brauchst einen 3 Phasenschalter der nur manuell ein zu schalten ist, und dann auch an bleibt.
Drehzahlbegrenzung geht nur über grössere Leistungsentnahme, oder Pitchverstellung.

Gruß Aloys,
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Windturbine Manueller Not Stop Schalter

Beitragvon rallye79 » Mo 20. Nov 2017, 15:44

Ist nicht am öffentlichen Netz angeschlossen...nur Batterieladung...ich will halt nur dass ich das drehen der Turbine abregeln kann...spricht durch Schalter Turbine gänzlich ausschalten.
Wäre dieser Schalter vielleicht dafür passend: https://www.ebay.de/itm/282083342606?cl ... rmvSB=true (1-0-2) und 63A
rallye79
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Apr 2014, 09:29

Re: Windturbine Manueller Not Stop Schalter

Beitragvon Famzim » Mo 20. Nov 2017, 18:17

Hallo

Ja kann man nehmen ! 3 polig und nur einschaltbar.
Eine Reie die 3 Phasen und die andere Reie eine Kurzschlußbrücke.
Muß nur früh genug eingeschaltet werden das der G das Rad fast zum Stillstand bringt.
Dann stallen die Blätter und es gibt wenig Drehmoment.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Windturbine Manueller Not Stop Schalter

Beitragvon Bernd » Mo 20. Nov 2017, 21:38

Bei einer "Notabschaltung" geht es ja darum den Rotor möglichst zum Stillstand zu bringen damit er nicht ungebremst überdreht.
Das macht man in dem man den Generator zunächst stark überlastet und dann, wenn die Drehzahl gering genug ist, einen direkten Kurzschluss einzulegen.
Legt man den direkten Kurzschluss bei voller Drehzahl des Windrades sofort ein kann das zum einen den Schalter oder Generator beschädigen aber auch
den Rotor schlimmstenfalls zerfetzen oder zumindest schädigen.
Es bedarf also zweier Schalter. Der erste legt eine starke Last an, idealerweise eine aus temperaturabhängigen Widerständen die sich durch die Belastung
aufheizen und immer niederohmiger werden und den Rotor immer weiter durch Überforderung schnell aber sanft abbremsen.
Wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird kann man den eigentlichen Kurzschlussschalter gefahrlos betätigen der das Windrad kurz schliesst.
Damit das Windrad nach dem Betätigen des Kurzschlussschalters nur noch ganz ganz langsam im starken Sturm dreht muss der Generator ein
hohes Bremsmoment besitzen. Besitzt er das nicht wird der Rotor weiterhin schnell drehen und der Generator überhitzen und ggf. zerstört werden.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Windturbine Manueller Not Stop Schalter

Beitragvon rallye79 » Di 21. Nov 2017, 10:33

Hallo Bernd...wie soll ich das den genau machen mit den 2 Schalter...das Prinzip habe ich verstanden aber welche schalter nehme ich hierzu...normale Lichtschalter oder wie
und wie schliesse ich das ganze an?
rallye79
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Apr 2014, 09:29

Re: Windturbine Manueller Not Stop Schalter

Beitragvon Bernd » Di 21. Nov 2017, 14:13

Der Generator ist ja über 3 Phasen angeschlossen, also muss du jeweils 3 polige Schalter nutzen wie sie für Drehstrom verwendet werden.
Wenn du das Windrad vor dem Sturm kurz schliesst bevor es hohe Drehzahlen erreicht dann würde vielleicht auch ein einziger dreipoliger Schalter reichen.
Verbinde doch erst mal alle Phasen einfach so miteinander und guck ob das Bremsmoment deines Generators überhaupt hoch genug ist um
das Windrad am Drehen zu hindern bei starken Wind.
Es gibt auch fertige Bremsmodule wie die für die Black-Windräder aber ich glaube keins für 1,5kW.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Windturbine Manueller Not Stop Schalter

Beitragvon rallye79 » Di 21. Nov 2017, 16:42

Also die Turbine bremst ganz ab daher sollte das Bremsmoment ausreichend sein...den bei voller Batterie bremst er ab und dreht nicht mehr oder nur ganz leicht.
Also ich wollte jetzt folgendes kaufen:
A1222%20b.jpg
A1222%20b.jpg (75.56 KiB) 13976-mal betrachtet

Nockenschalter Technische Daten:
Isolationsspannung: 690V
Max. Schaltstrom: bis 20A

Und dann ein DC Spannungsmesser zwischen Laderegler und Batterie
Der hier zb. Messbereich 0-20A
s-l500115.jpg
s-l500115.jpg (17.35 KiB) 13976-mal betrachtet

Denke hier an ein Ampermeter denn die Abgabe des LR an Batterie ist ja immer die selbe wie die Batterie 24V also bringt mir ein Voltmeter ja nix
Oder misst man eher zwischen Turbine und Ladergler den AC Strom?
rallye79
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Apr 2014, 09:29

Re: Windturbine Manueller Not Stop Schalter

Beitragvon Bernd » Di 21. Nov 2017, 19:41

Ich glaube du solltest beides messen, Spannung als auch den Strom.
So hast du einen wirklichen Überblick was gerade geschieht. Eine Anzeige alleine ist nicht sehr aussagekräftig.
Wenn dein Winrad tatsächlich 1500 Watt abgeben kann dann dürfte ein 20A Amperemeter aber nicht ausreichen.
Rein rechnerisch dürften es um die 60A sein.
Voltmeter sollte ca. 0-30 Volt anzeigen können und das Amperemeter mind. 60 Ampere.

So einen Schalter wie oben beschrieben finde ich gut. Damit kannst du in der einen Stellung zunächst eine Bremslast aktivieren
und dann, wenn das Windrad sehr langsam geworden ist, kannst du die zweite Stellung wählen die einen direkten Kurzschluss erzeugt.
0 - 1 - 2 wäre eigentlich irgendwie sinnvoller wenn es so etwas auch geben sollte.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron