Datenerfassung version mycroc

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Datenerfassung version mycroc

Beitragvon ... » Mi 3. Jun 2009, 20:06

Ich habe es schon mal erwähnt das ich an einer Datenerfassung Arbeite. Ursprünglich wollte ich nach der Fertigstellung ein Dokument erstellen und gut. Jetzt musste ich aber feststellen das soetwas doch länger dauert und ich auch ein paar zwischenergebnisse aufschreiben sollte. Das Herz ist die Platine mit dem µC, es handelt sich um ein ATmega16, ATmega32 oder Atmega644 je nach Programm größe und oder verfügbarkeit. In der version 1 ist keine Verbindung zu einem PC vorhanden. Version 1.5 hat eine RS232 Schnittstelle und Version 2 eine USB Schnittstelle. An der Platine sind sechs Analoge eingänge und 20 i/o Pins nach aussen geführt. Oben auf der µC Platine befindet sich die Display_Key_Platine die ein LCD mit 4*20 Zeichen plus Beleuchtung und sieben Taster enthält. Die Verbindung zur µC Platine erfolgt über einen INT Pin und über den I²C Bus. Noch nicht fertig aber in der Testabteilung ist die Speed_Platine die Drehzahlen vom WMG und Rotor entgegennimt und aufbereitet. Die Fertigstellung kann noch etwas dauern denn ich muss in eine neue Wohnung ziehen! Noch ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

zum schluss ein bischen Werbung: Bilder hochladen
Rechtschreibung war, ist und wird wohl immer eine schwäche von mir sein. Bitte nicht kommentieren!
...
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:21

Re: Datenerfassung version mycroc

Beitragvon jb79 » Mi 3. Jun 2009, 21:40

Ah sehr schön, du hast ja schonmal erwähnt das du auch an soetwas bastelst.
Wofür sind die ganzen I/O Pins in Verwendung?

Kannst du ein paar Details zu der Speed Platine sagen bzw. wie du das Drehzahlsignal erhältst, meine Idee ist ja, dafür das Spannungssignal des Generators zu nehmen.
Mein eigenes Projekt ist ja momentan aus privaten Gründen ein bißchen auf Eis, das ändert sich aber bald wieder.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Datenerfassung version mycroc

Beitragvon ... » Fr 5. Jun 2009, 19:20

also ich werde für die Datenerfassung sicher nicht alle 20 i/o pins benötigen aber eine µCPlatine + Display + Taster kann ich auch für andere dinge nutzen wo mehr i/0´s nötig sind.
Dummerweise habe ich meine Kamera schon in einen Umzugskarton gepackt (welcher weis ich nicht), deswegen giebt es bis auf weiteres keine neuen fotos. :cry:

Bei der drehzahlerfassung zähle ich (stimmt nicht mein µC) die Impulse eine bestimmte Zeit lang. Die Inpulse kommen aktuell von einem Induktivem Näherungsschalter (Pulsor). Das Verhältnis vom Zeitfenster und Impulsen ist so gewählt das KEINE Berechnung nötig ist:
Je Umdrehung werden 24 Impulse gezählt. Die Messzeit beträgt 2,5s. Wenn zum Beispiel in:
2,5Sekunden - > 120 Impulse gezählt werden gild für
1,0Sekunden -> 120Imp/2,5 für 60s gild
60Sekunden -> 120imp/2,5*60 =2880imp/(60s) oder (min)
weil ja je Umdrehung 24 Impulse gezählt werden die 2880 / 24 = 120
Also die 120 gezählten Impulse in 2,5Sekunden sind bei 24 Imp/U gleich der Drehzahl in U/min.
Rechtschreibung war, ist und wird wohl immer eine schwäche von mir sein. Bitte nicht kommentieren!
...
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:21


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste