Guter Windmesser/Anemometer gesucht...

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Guter Windmesser/Anemometer gesucht...

Beitragvon tofi » Mi 9. Sep 2009, 10:49

Hi Leute,wollte einfach mal fragen welches Anemometer/Windmessgerät ihr empfehlen würdet.
Klar möchte man immer das es "Sehr Gut" aber dennoch "kostengünstig" ist. Also ein Preisleistungs-Wunder (in Fachkreisen auch bekannt als eine eierlegende Wollmilchsau). Nur ist sowas meistens nicht zu kriegen ;-)
Ich hätte gerne ein Gerät das den Wind in kleinen/sehr kleinen Intervallen misst und am besten auf eine Speicherkarte/USB-Stick aufzeichnet den man dann später an den PC anschließen und die Daten mit Excel auswerten kann. Hab im Internet schon diverse Sachen gefunden, aber da ich denke das ihr da zum Teil schon Erfahrungen gemacht habt hätte ich gerne eine Empfehlung. Danke schonmal

Gruß
tofi
Benutzeravatar
tofi
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Jul 2009, 12:43

Re: Guter Windmesser/Anemometer gesucht...

Beitragvon Bernd » Mi 9. Sep 2009, 11:12

Du könntest eine Wetterstation verwenden, so mache ich es auch.
Meine kostete ca. 100 Euro und übermittelt die Werte per Funk ins Haus an eine Displayeinheit
die man per USB an den PC anschliessen kann.
Die Messintervalle sind einstellbar, aber ich glaube nicht kleiner als 30sek oder 1min.

Reinrassige Anemometer mit derartigen Funktionen findet man entweder schlecht oder zu
extremen Preisen.
Es gibt sowas was du suchst auch als Windklassifizierer für einige hundert Euro.

Alternativ bleibt Dir Eigenbau und wenn du ein Kabel vom Anemometer bis zum PC legen
kannst, würde es auch bestimmt günstig werden.
Vielleicht könnte man auch einen käuflichen Datenlogger mit einem selbstgebauten Anemometer
kombinieren.

Eine weitere Alternative ist der " Windmaster 2 ", ein Anemometer das Mittelwerte seit
Meßbeginn anzeigen kann und auch max 8 Tage am Stück messen kann.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Guter Windmesser/Anemometer gesucht...

Beitragvon jb79 » Mi 9. Sep 2009, 12:18

Also so etwas in der Art haben wir eh in Arbeit, klick, aber genau der Windmesserteil wurde bisher etwas vernachlässigt bzw. müßte man da mal nen Windmesser und eine Umsetzerelektronik bauen. Strom/Spannung/Impulse (=Umdrehungen/min) kann das Teil schon messen und online via RS232 ausgeben.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Guter Windmesser/Anemometer gesucht...

Beitragvon Menelaos » Di 15. Sep 2009, 19:00

Also wenns nur darum geht so ein Schalenkreuzdingens zu bekommen dann möchte ich mal den Tip geben sich an Uwe hallenga aus dem Kleinwindanlagenforum zu wenden.
Er hat zufällig eine ganze Kiste von solchen DIngern sehr günstig erstandnen und gibt sie auch sehr günstig ab. Mir hat er auch so einen geschenkt, Die Dinger stammen ursprünglich aus einer Steuerung für diese automatischen Rollläden wie man sie von Berufschulen usw. kennt. AUch mit integriert sind Lichtsensoren usw....

Habs gestern installiert und betreibe es mit einem Fahrradcomputer der sich in einer Distanz von 25 m befindet. Klappt wunderbar, das signal kann man aber natürlich auch digital auswerten wenn man sich das entsprechend zurechtbastelt.

Gruß
Max
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: Guter Windmesser/Anemometer gesucht...

Beitragvon tofi » Di 15. Sep 2009, 20:01

Danke ich werd mal anfragen!!!
Benutzeravatar
tofi
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Jul 2009, 12:43


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste