Spannungsverlust bei Drehstromgleichrichtung

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Spannungsverlust bei Drehstromgleichrichtung

Beitragvon simplicissimus » Di 19. Jan 2010, 00:06

@Bernd
Dann bin ich sehr beruhigt... :D
simplicissimus
 
Beiträge: 97
Registriert: So 29. Nov 2009, 18:28
Wohnort: bei Berlin

Re: Spannungsverlust bei Drehstromgleichrichtung

Beitragvon jb79 » Di 19. Jan 2010, 13:14

@simplicissimus: Das dauert dann aber ein Weilchen mit der Einstellung der Spannungen...
Hast du vielleicht auch ein Computermodell von Schottky Dioden, die 1N400x sind nämlich bei großen Strömen richtig schlecht.
Eine Simulation mit einer Sinusquelle mit 10V Spitzenspannung und 1 Ohm hat eine Flußspannung von 1,33V bei 8,66A ergeben, ok das ist viel mehr als die Diode kann, aber eine entsprechende Schottky Diode wäre da besser.

@Bernd: Prinzipiell richtig, allerdings muß man bedenken, daß gerade Dioden stark nichtlineare Bauteile sind, die relativ hohen Impulsspitzen beim Laden eines Kondensators belasten die Dioden mehr als bei einer Schaltung ohne Kondensator, bei hohen Strömen steigt nämlich zusätzlich die Flußspannung der Dioden.
Eine große Verlustleistung führt wieder zu höherer Temperatur, die hingegen die Flußspannung senkt. - Einfach errechen läßt sich das Ganze also nicht.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Spannungsverlust bei Drehstromgleichrichtung

Beitragvon Bernd » Di 19. Jan 2010, 17:24

Doch es lässt sich genau so einfach berechnen wie ich es schrieb, es sei denn man versucht jede nur mögliche
Eventualität mit einzubeziehen, dann ist es aber kein Grundlagenwissen mehr sondern sehr komplexes Wissen.

Also ich rede bei Grundlagen von einer normalen B6 Gleichrichtung mit normalen ohmschen Verbraucher wie z.B.
einem Akku, keine Sonderfälle, Ausnahmebelastungen, Kondensatorschaltungen, Verdoppler, Unlinearitäten,
wärme bedingten Kurvenformen oder was auch immer. Es geht ja um Grundlagen, nicht um Detailwissen, das
ist mir sehr sehr wichtig !

Ich denke wenn man Grundlagenwissen zusammen tragen will, sollte man genau DAS tun und sich nicht
in allzuviel Details verzetteln.
Grundlagen MÜSSEN unbedingt immer einfach gehalten sein, sonst verfehlen sie völlig ihren Sinn. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Spannungsverlust bei Drehstromgleichrichtung

Beitragvon simplicissimus » Mi 20. Jan 2010, 10:06

@Jürgen...
Nein ein Schottkymodell hab ich leider nicht.. stimmt, daß mit den Spannungseinstellungen ist etwas ätzend... Ich laß über die Einführung einer Parameterfunktion unter Pspice - mal sehen, ob sich da längerfristig was machen läßt...cool wäre natürlich auch einen Generatorlauf, von sagen wir etwa 10sek zu simulieren, von sagen wir 0-50Hz sowie den dazugehörigen Leistungswerten und der dann noch als kleines Schmankerl die Spannung bei Ladebeginn hält... Ist zwar bestimmt gar nicht einfach :? , aber ließe schöne Schaltungsvergleiche bezüglich der Erntemenge zu...
LG vom Simplicissimus...
simplicissimus
 
Beiträge: 97
Registriert: So 29. Nov 2009, 18:28
Wohnort: bei Berlin

Vorherige

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste