DC/DC Wandler

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

DC/DC Wandler

Beitragvon windstav » Di 2. Feb 2010, 22:35

Hallo,
wie muss eine DC/DC Schaltung aussehen, die z.B. 8V-30V auf 14V hält, bei etwa 3A Maximum?


Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: DC/DC Wandler

Beitragvon andreas » Di 2. Feb 2010, 22:45

Hallo Stav,

ganz einfach ist das nicht. Es kommt dafür nur ein Schaltwandler in Frage, der auf- und abwärts wandeln kann. Ich habe so etwas mal in Mc34063-Applikationsschriften gesehen. Für den Strom brauchst Du allerdings schon recht kräftige Schalter, im Sinne des Wirkungsgrades kommen nur Fets in Frage. Eine fertige Lösung habe ich nicht, da stets nur Aufwärts- oder Abwärtswandler gebaut.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: DC/DC Wandler

Beitragvon Wind_Stefan » Mi 3. Feb 2010, 09:13

Hallo Stav,

wenn es auch ein komplettbaustein tut, dann schau mal nach einem KEMO M029, die von dir geforderten werte sind zwar etwas höher, man kann aber zwei bausteine parallel schalten. :)

Gruß
Stefan
Wind_Stefan
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:30

Re: DC/DC Wandler

Beitragvon windstav » Mi 3. Feb 2010, 10:47

Hallo Andreas, hallo Stefan,
danke für eure Antworten, werde mal nach dem KEMO M029 sehen.

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: DC/DC Wandler

Beitragvon jb79 » Mi 3. Feb 2010, 14:48

Ich hab hier einen DC/DC Wandler von ELV, den USW525, der ist zwar etwas teurer kann allerdings bis zu 5A (hab aber kurzzeitig auch 10A gehabt) und Eingangsspannungen von 5-25V auf eine Ausgangsspannung von 4-25V regeln.

Das Teil gibts fertig oder als Bausatz (sind nur ein paar wenige Bauteile einzulöten). Wenn du es als Laderegler nehmen willst, dann am besten einen kleinen Widerstand (so 0,5hm) in Serie zum Ausgang und die Spannung minimal über die gewünschte Spannung einstellen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: DC/DC Wandler

Beitragvon bernhard8 » Mi 3. Feb 2010, 22:34

Ich suche genau nach dem gleichen. Bin gerade am expermimentieren mit Schaltreglern. Die Step-Up Schaltung hat aber leider als Ausgangsspannung immer mindestens die Eingangsspannung. Ich habe versucht die mit einem zusätzlichen Mosfet zu schalten damit das nicht passiert, dann ist aber der Wirkungsgrad im Keller.

Also ebenfalls meine Frage: kennt jemand eine Grundschaltung mit der man sowohl rauf als auch runter wandeln kann? PWM-Controller, Spule usw. hab ich alles.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: DC/DC Wandler

Beitragvon windstav » Mi 3. Feb 2010, 22:45

Hallo,

ich habe mir beide Teile angesehen. Beide wären für meine Zwecke nützlich, wobei der DC/DC Wandler von ELV besser gefällt.
Leider sind die Versandkosten zu hoch. Bei ELV sind das 25 Euro, wenn ich richtig verstanden habe. Dann würde mich das um die 70 Euro kosten.
Dann muss ich sehen, ob ich hier was finde.

Gruß
Stav


PS.
Jürgen: Was ist eigentlich aus dieser Idee geworden?
http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=105&sid=8d5321c828df1af6eaf63e6395b6b87c
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: DC/DC Wandler

Beitragvon bernhard8 » Do 4. Feb 2010, 10:32

Ich kann meine ersten Messergebnisse zum DC/DC Wandler bereitstellen. Als erstes habe ich Step-Up und Step-Down probiert. Die haben einen recht guten Wirkungsgrad (an die 90%), allerdings können die halt immer nur rauf oder runterwandeln.

Gesten habe ich bei Wikipedia noch den Sepic Wandler gefunden. Prinzipschaltbild:
http://de.wikipedia.org/wiki/SEPIC

Der kann sowohl rauf als auch runterwandeln. Er hat auch auf Anhieb funktioniert. Ich habe als Ausgangsspannung immer 14V eingestellt. Dann habe ich den Wandler mit verschiedenen Eingangsspannungen (Ue) und Lastwiderständen (RL) getestet. Leider ist der Wirkungsgrad nie besser als 75%. Soviel ich gelesen habe prinzipbedingt. Im schlechtesten Fall war er nur 60%. Diese Ergebnisse hauen mich nicht vom Hocker. Ich möchte zumindest 80% Wirkungsgrad erreichen. Ich glaube das ist ohne riesen Aufwand möglich.

Die Messergebnisse findet ihr im Anhang.

Achtung: die Schaltung erfordert zusätzlich natürlich noch einen PWM Controller (im Wesentlichen ein IC mit ein paar externen Bauteilen). Die ganzen Details habe ich hier nicht erläutert.
Dateianhänge
sepic.pdf
(7.31 KiB) 100-mal heruntergeladen
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: DC/DC Wandler

Beitragvon Bernd » Do 4. Feb 2010, 10:48

Hallo Stav, vermutlich bestelle ich die nächsten Tage was bei ELV.
Falls du Interesse hast dann könnte ich den Wandler mitbestellen und auch dich weiter schicken.
Ich weiss jetzt nicht was so ein normales Paket zu Dir kostet, aber ich denke sicher keine 25 Euro wie
ELV sie haben will.
Schreib mir doch mal, ggf. als PM, wo du wohnst.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: DC/DC Wandler

Beitragvon miniwindi » Fr 5. Feb 2010, 19:04

Hallo Bernhard8,

hast Du genau die
http://www.national.com/an/AN/AN-1484.pdf (Seite 4)
berechnet und dann entsprechend nachgebaut, oder wie sieht Deine Schaltung aus?

Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste