Frage zu B6 Gleichrichter

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Frage zu B6 Gleichrichter

Beitragvon Carlo » Di 9. Feb 2010, 16:52

Moin,
Hab mir das Pspice runtergeladen um eine B6-schaltung zu simulieren, leider komm ich mit dem Tool nicht zurecht, nur Fehlermeldungen.
Meine Bitte an Jürgen: könntest du die unten angegebene Schaltung für mich in Pspice setzen und das Resultat hier reinstellen?

Wo es mir drum geht: bei niedrigen Drehzahlen ist der Elko zugeschaltet (zwischen + und einer Phase), wenn die Generatorspannung > als Batteriespannung soll er weggeschaltet werden.
Anstelle den Elko ganz weg zu schalten will ich ihn zwischen + und - hinter dem Gleichrichter schalten.
Ich hätte jetzt gern drei Werte:
1.) Spannung wenn Elko zwischen + und einer Phase
2.) Spannung wenn Elko zwischen + und -
3.) Spannung Komplett ohne Elko

Habe das mit EWB 5.12 mit einer Wechselspannung gemessen, bekomme aber eine 3 Phasen Wechselspannung nicht gebacken.

B6 Gleichrichter.JPG
B6 Gleichrichter.JPG (17.27 KiB) 4846-mal betrachtet


Schon mal danke im Vorraus,
Carlo
Carlo
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 17:35

Re: Frage zu B6 Gleichrichter

Beitragvon jb79 » Mi 10. Feb 2010, 12:09

So hat etwas gedauert, aber hier die Resultate, erstmals die Schaltung, dann die Spannungen und Ströme.

Auf den ersten Blick scheint das mit dem Kondensator zwischen den Phasen gut auszusehen (deutliche Spannungsüberhöhung), auf den zweiten Blick allerdings erkennt man das große Problem dabei: Es fließt irgendwann ein Ausgleichsstrom der den Kondensator lädt, den der Generator liefern muß => bremst stark verglichen mit den restlichen Strömen (mehr als 3x so hoher Strom). Die Ströme wurden in den drei Zuleitungswiderständen jeder Schaltung gemessen.
Die Last ist immer gleich 10 Ohm (recht realistisch).

Die Ergebnisse sind auch zu vergleichen mit der Schaltung von simplicissimus, dort kommt es ebenfalls zu hohen Spannungen, allerdings auch hohen Stromspitzen.
Eine Spannungserhöhung durch eine solche "Verdopplerschaltung" ohne extreme Stromspitzen dür früheren Ladebeginn ist möglich, allerdings mit sehr hohem Aufwand. Ist die Spannung hoch genug, so sollte man zur normalen B6 Schaltung zurückschalten.


Schaltung B6 mit ohne Kondensator und Spezial.GIF

Schaltungsvergleich B6 mit ohne Kondensator und Spezial.GIF

Schaltung B6 mit ohne Kondensator und Spezial Ströme.GIF
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage zu B6 Gleichrichter

Beitragvon Carlo » Mi 10. Feb 2010, 16:14

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Mühe. Ist die Generatorspannung 10V?
Zu meinem Vorhaben: wie ich schon geschrieben habe wird das Ganze (Solar, Drehtisch usw) über eine Siemens LOGO! gesteuert. Über einen Analogkomparator in der LOGO vergleiche ich die aktuelle Batteriespannung mit der Generatorspannung, wenn diese höher ist, schalte ich den Elko weg, also normale BR6-schaltung, sinkt die G.spannung wieder, schalte ich den Elko wieder zu. Also nur früher Ladebeginn. Muss das mal ausprobieren wenn ich den Rotor angeschlossen habe.

Den Elko zwischen + und - bringt so zu sehen nur Glättung, keine Erhöhung.

Carlo
Carlo
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 17:35

Re: Frage zu B6 Gleichrichter

Beitragvon jb79 » Mi 10. Feb 2010, 16:17

Ja soweit ich mich erinnern kann ist die Spannung einer Phase bei 10V Spitze gegenüber dem Sternpunkt. Hab da eigentlich nicht mehr reingeschaut was eingestellt ist. Es ging ja hauptsächlich drum, den Unterschied zu sehen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste