Anemometer: Auflösung Messdaten

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Anemometer: Auflösung Messdaten

Beitragvon buffalo » Mo 12. Apr 2010, 13:12

Bevor ich nun eine Entscheidung treffe, welchen Rotor, Größe etc. ich bauen werde, möchte ich mal die Winddaten bei mir erfassen. Ein gebrauchtes Anemometer habe ich mir schon gekauft. Nun geht es darum, die dazugehörige Elektronik zu bauen, also ich möchte einfach die Takte des Reedschalters erfassen (Anschlüsse sind noch da) und in eine von Excel lesbare Datei auf USB-Stick speichern. Die Umrechnung auf Windgeschwindigkeit etc. mache ich dann am Rechner. Welche Auflösung ist dabei interessant? D.h., wenn ich jetzt z.B. 3 Monate lang jede Sekunde aufzeichne, werde ich vermutlich in einer unüberschaubaren Datenflut ersticken. Wie oft und dabei wie lange soll ich aufzeichnen?

LG
Friedrich
buffalo
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 10:14
Wohnort: Statzendorf (Ö)

Re: Anemometer: Auflösung Messdaten

Beitragvon jb79 » Mo 12. Apr 2010, 13:25

Hallo Friedrich!

Läuft eigens für den Zweck ein PC bzw. welche Hardware willst du dafür verwenden?

Wenn du alle 5s einen Wert aufzeichnest, so bekommst du in 3 Monaten ca. 1,6Mio Datensätze.
Sofern nur der Meßwert und keinerlei andere Daten (Zeit/Datum) aufgezeichnet werden wird das Ganze nicht so schlimm, bei 2 Zeichen/Datensatz (entspricht max. 999Impulsen/s) kommst du dann auf Dateigrößen von knapp 5MB.

In Excel einlesen dauert zwar etwas, aber man kann ja noch das Intervall vergrößern.

Was ich vorschlagen würde: Nimm einfach ein paar Werte, addiere die zusammen und dividiere sie durch ihre Anzahl, das Resultat wird gespeichert und bildet den Mittelwert über einige Sekunden. Das reduziert die Datenmenge und glättet kurzzeitige Spitzenwerte.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anemometer: Auflösung Messdaten

Beitragvon buffalo » Mo 12. Apr 2010, 18:44

Kein Rechner läuft dabei, als Hardware eigentlich ein AVR mit "Drumherum" und auf USB-Stick speichern, damit habe ich das Ganze ziemlich eingegrenzt. Ich möchte damit "nur" die Windverhältnisse erfassen um den optimalen Platz bei mir zu finden. Ev. nur ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit (bzw. Taktfrequenz des Anemometers) aufzeichnen, damit ich den Datensatz verkleinern kann. Hier wird sowas gegen Entgelt angeboten, aber ich will ja basteln und um die Kohle gehe ich lieber ein paarmal mit meiner Frau essen......
10 Minutenintervalle halte ich zwar für etwas lang (wegen Böen und Verwirbelungen, steht ja doch im Garten), aber wenn dies so sinnvoll ist, lasse ich mich gerne belehren. Zeit/Datum wäre, glaube ich, doch interessant, damit ich weiß, wie lange die div. Windverhältnisse herrschen. Wobei, bei bekanntem Intervall wäre dies ja egal weil ohnehin ausrechenbar. Andererseits ist auf einem Stick ja etwas mehr Platz als die kolportierten 5MB.

LG
Friedrich
buffalo
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 10:14
Wohnort: Statzendorf (Ö)

Re: Anemometer: Auflösung Messdaten

Beitragvon Bernd » Mo 12. Apr 2010, 18:53

An genau so einem Anemometer mit Auswertemöglichkeit wäre ich auch sehr interessiert.
Der Grund ist das der Speicherzyklus meiner Wetterstation mit minimum 5min viel zu gross ist.
So kann man nie kurze Böen und kurze energiereiche Phasen erfassen.
Man erhält mit 5min nur einen "Durchschnittsbrei" der keinerlei halbwegs zuverlässige Aussage zu lässt.
Lasse ich den PC immer laufen, komme ich auf knapp 1min Speicherintervall.

Liesse sich die Wetterstation pimpen, um auf ein kleines Intervall zu kommen, wäre sie der ideale
Partner da sie ihre Daten per Funk von einem beliebigen Standort aus ins Haus sendet.

Da das wohl nicht möglich ist, bin ich an einer Aufzeichnugnsmöglichkeit und vor allen auch an einer
Auswertemöglichkeit interessiert, die wenigstens alle 10sek abspeichert, besser weniger und am besten
jede Sekunde.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Anemometer: Auflösung Messdaten

Beitragvon Wilfried » Mo 12. Apr 2010, 21:48

Hallo Bernd,

so ein Aneometer könnte man sich doch sicher auch gut selbst bauen, z.B. einen Kleinstrotor (Lenz) mit kleinem Gleichstrommotor als Generator. Die generierte Spannung ließe sich bestimmten Windgeschwindigkeiten zuordnen.
Die kontinuierliche Übertragung mit einem 433 MHz Sende-/Empfangsmodul ist spottbillig. Fehlt nur noch eine Software. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass da die von meinem PC-Oszilloskop geeignet wäre, oder etwas in der Art.

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Anemometer: Auflösung Messdaten

Beitragvon Bernd » Mo 12. Apr 2010, 22:03

Der Bau eines Anemometers ist tatsächlich kein Problem, habe ja selbst hier schon eins gepostet.
Zur Not würde ich auch ein Kabel dahin ziehen, wobei Funk besser wäre.
Funk im Eigenbau so hinzubekommen das die Akkus ein Jahr oder länger halten wird schon schwierig.
Das nächste Problem ist die Zwischenspeicherung der Meßwerte bis man mal wieder den PC anschaltet.

Ich habe im Keller ständig einen Server laufen (mache ja noch mit Ortsvernetzung rum) der könnte die
Daten auch permanent aufnehmen.

Ideal wäre aber eine Zwischenspeicherung der Daten in einer Art Logger der dann vom PC bei dessen
Start abgefragt wird. Ich muss aber zugeben das das Beschreiben meiner Wünsche dann auch schon in
etwa dem entspricht was ich dazu beitragen kann. :)

Vermutlich werde ich mich wohl mit einer Alternativsoftware zur Speicherung der Daten meiner Wetterstation
im Minutentakt zufrieden geben (müssen). Diese Software werde ich dann auf dem Server installieren.

Toll wäre natürlich auch eine Lösung bei der man z.B. zwei Anemometer (z.B. eins auf dem Dach und eins
im Garten) gleichzeitig erfassen und vergleichen könnte.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Anemometer: Auflösung Messdaten

Beitragvon Wilfried » Mo 12. Apr 2010, 22:36

Funk im Eigenbau so hinzubekommen das die Akkus ein Jahr oder länger halten wird schon schwierig.


Ein kleines Solarmodul ;)

Gruß
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Anemometer: Auflösung Messdaten

Beitragvon Bernd » Mo 12. Apr 2010, 23:12

Oder ein Windrad :), aber im ernst eine gute Idee. Gibt auch einige wenige Wetterstationen die es so machen.
Das Jahr das meine 2 Mignonenzellen in meiner nun schon durchhalten, finde ich aber auch prima und das bei
einem Sendeintervall von ca. 48 sek.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Anemometer: Auflösung Messdaten

Beitragvon kalli51 » Mi 14. Apr 2010, 09:33

hallo Friedrich ,bei meiner Wetterstation setze ich die Software Weather Display Basis ein die Software findes du hier [url]http://www.weather-display.com/index.php/url] und da hast du eine sehr gute Wind Übersicht ,in Stunden und Minuten sowie Tage und Monate gut aufgelistet siehe
Wetterdaten.jpg
Wetterdaten.jpg (360.57 KiB) 8247-mal betrachtet

hoffe das hilft dir ein wenig weiter bei der Auswertung :mrgreen:
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste