Wattmeter bzw. Leistungsmesser gesucht

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Wattmeter bzw. Leistungsmesser gesucht

Beitragvon Wolle » Di 24. Aug 2010, 13:24

Hallo,

da mein Windrad demnächst fertig ist (also der mech. Aufbau) möchte ich mich weiter der Elektronik zu wenden.
Mein Anliegen ist die Leistung zu messen, welche in meinen Bleiakku geht.
Habe bei ebay folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Das Teil entspricht schon fast dem, was ich suche. Das einzigste was mich stört, ich hätte gern die eingespeiste Energie (in den Akku) über einen längeren Zeitraum addiert und gespeichert. Sprich, im letzten halben Jahr xxx Wh bzw. xxx kWh.

Damit möchte ich eine Übersicht haben, welche nutzbare Leistung ich mit dem Windrad umwandeln tun, da die Verluste von Gleichrichter, Wandler usw. raus fallen.

Vielleicht hat jemand schon entsprechende Erfahrungen gesammelt und kann mir ein wenig helfen. Bin für jede Idee dankbar.

Gruß Wolle.
Wolle

Re: Wattmeter bzw. Leistungsmesser gesucht

Beitragvon jb79 » Di 24. Aug 2010, 20:08

Hallo!

Die Auswertung über einen längeren Zeitraum dürfte kein Problem sein, solange das Teil eine Stromversorgung hat.

Ich kenne zwar den inneren Aufbau nicht, aber du könntest versuchen, vom Plus Anschluß deines Akkus eine Diode zum + Anschluß des Geräteeingangs zu schalten, damit wird die Schaltung bei Windstille vom Akku weiterversorgt sofern das nicht schon der Fall ist (vermutlich ist eh nur ein Shuntwiderstand drinnen, womit die Schaltung ohnehin durch den Akku versorgt wird.
lg Jürgen
jb79

Re: Wattmeter bzw. Leistungsmesser gesucht

Beitragvon andreas » Di 24. Aug 2010, 20:21

Hallo Wolle,

mit so einem kleinen Teil sind natürlich die Speichermöglichkeiten arg eingeschränkt. Zumal es ja wohl keine Möglichkeit gibt, die anfallenden Daten nach extern zu übergeben. Und ich befürchte, daß Du ohne Hilfsspeisung alle Werte bei zu wenig Wind wieder verlierst...

Ich habe das Problem für mich vor einigen Jahren mit einem mittlerweile uralten Notebook gelöst. Das ist ein 286er (kostet leider dauerhaft 4 Watt), der unter Dos läuft und die Daten puffert, solange er Platz auf der Diskette hat (die räume ich so alle ein bis zwei Monate auf). Er fragt ständig einige A/D-Wandler (Ströme und Spannungen) an der potentialgetrennten LPT ab und stellt deren umgerechnete Werte dar. Für vier angeschlossene Akkus verschiedener Spannungen und Kapazitäten (werden oft ausgetauscht) werden die Ladewerte erfaßt und auf Tastendruck einzeln rückgesetzt. Die Summenwerte der letzten zehn Tage finden auch noch auf dem Bildschirm Platz.

So etwas könnte man auch mit einem kleinen Controller bauen, wenn man die Möglichkeit vorsieht, die Daten extern zu speichern.

MfG. Andreas
andreas

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen