Hallo Leute,
durch die Idee von mehrphasigen Generatoren bin ich auf das Thema Diodenverluste
stärker als sonst aufmerksam geworden.
Der Grund ist das man bei mehrphasigen Generatoren mehr Dioden einsetzt als beim
üblichen 3 Phasen Generator.
So wie ich die Sache sehe verteilt sich bei z.B. einem 5 Phasen Generator der Strom zwar
auf die 10 nötigen Gleichrichterdioden, der Spannungsverlust steigt aber an.
Bei einem 3 Phasen Generator arbeiten im Drehstrombrückengleichrichter 6 Dioden.
Wir haben also die Spannungsverluste von 6 Dioden zu akzeptieren.
Gehen wir mal der Einfachheit halber von Silizium Dioden aus, dann verschluckt unser
Gleichrichter 2 x 0,7 = 1,4 Volt von jeder Phase. Insgesamt verschwinden auf diese
Weise 3 X 1,4 = 4,2 Volt.
Bauen wir einen Generator anstatt mit 3 Phasen mit 5 Phasen auf, bei ansonsten gleichen
Ausgabewerten, dann verschwinden sogar 5 x 2 x 0,7 = 7 Volt in den Dioden.
Bislang dachte ich das das dadurch kompensiert wird das der Strom pro Phase sinkt, aber das
ist zwar richtig aber dennoch bleibt der hohe Spannungsverlust bei gleich bleibenden Leistungsverlust.
Ich weiss das es Schottkydioden und aktive gleichrichter gibt, mir geht es mehr ums Prinzip ob
mehrphasige Systeme in dieser Hinsicht ein Nachteil sind, was mir derzeit so zu sein scheint,
oder mache ich einen Denkfehler ?
Vielleicht kann ich mir den höheren Spannungsverlust ja "leisten" da der Strom pro Diode ja geringer ist.
Grüsse
Bernd