3 Phasen Synchrongleichrichter

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

3 Phasen Synchrongleichrichter

Beitragvon MyCo » So 2. Jan 2011, 00:20

Hallo,

Das Thema ist glaube recht populär, daher habe ich mich mal damit befasst, das Ergebnis schaut so aus:
sync7.gif
sync7.gif (12.41 KiB) 6030-mal betrachtet


Das ganze ist in LTSpice simuliert, damit man es nachvollziehen kann. Es schaut sehr groß aus, ich denke aber es sollte mit den richtigen Bauelementen auf eine halbe Europlatine ist. Leider lässt sich die Versorgungsspannung der Operationsverstärker nicht simulieren, die könnte direkt aus der Ausgangsspannung des Gleichrichters genommen werden, damit wäre das ganze ohne externe Versorgung lauffähig.

Leider bietet LTSpice nicht eine wirklich große an realen Bauteilen, daher sind ein paar Teile nicht gerade optimal. Als Opamp würde ich zB. einen 4fach 5V Single Supply Rail-To-Rail nehmen, und die Mosfets sollten schon ein bißchen moderner sein.

Mir fehlt momentan die Zeit, das real zu testen. Vielleicht traut's sich hier jemand zu, würde mich schon interessieren wie sich das ganze so verhält.

MfG
Maik
Dateianhänge
sync7.zip
(2.45 KiB) 83-mal heruntergeladen
MyCo
 
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 22:00

Re: 3 Phasen Synchrongleichrichter

Beitragvon bernhard8 » Mo 3. Jan 2011, 10:03

Hallo Maik,

Mosfet Modelle bekommst du zB von IRF:
http://www.irf.com/product-info/models/

Ich hab das schonmal probiert. Da hab ich einen normalen NMOS genommen und das IR-Bauteil eingestellt. Das Modell hab ich mit .include xxx.inc (oder .lib) eingebunden.

lG
Bernhard
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: 3 Phasen Synchrongleichrichter

Beitragvon MyCo » Mo 3. Jan 2011, 10:34

Naja, so genau muss man es nicht nehmen. Mit den Mosfets in der Simulation kriegt man schon ein paar Watt mehr aus dem Gleichrichter als mit einem Schottky. Und mit ein paar besseren Mosfets wird's halt noch besser. Was aber nicht so günstig ist, ist das man die Versorgung der OPVs nicht simulieren kann. Das ist also momentan nur reine Theorie.
MyCo
 
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 22:00

Re: 3 Phasen Synchrongleichrichter

Beitragvon jb79 » Mo 3. Jan 2011, 22:52

Interessante Schaltung, jetzt fehlt nur noch jemand mit Drehstromgenerator, der die Schaltung nachbaut und testet.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste