Hallo an alle Elektronikbastler!
Da ich in den Foren noch nichts gefunden habe, was mir gefällt, möchte ich dieses Thema einmal anschneiden. Oft ist es ja so, daß man geichzeitig Generator-/Solarstrom zum Laden der Akkus hat, aber auch selbst Strom benötigt. Gleichzeitig laden/entladen geht nicht. 2 Batteriebänke - auch nicht immer passend. Mal benötigt man viel Strom, dann wenig. Und warum mit Generatorstrom die Akkus laden, wenn ich den Strom grad direkt brauche.
Ich mache es zur Zeit im Handbetrieb. Meine 5 12V-Akkus sind parallelgeschaltet, mit Schottkydioden entkoppelt. Gleichzeitig ist vor jedem Akku ein Umschalter mit Null-stellung, womit ich je nach Bedarf jeden Akku einzeln auf Laden/Entladen/Abgeschaltet schalten kann. Außerdem ist eine Schottkydiode zwischen der Eingangsleitung und der Ausgangsleitung. Am Ausgang hängt u.A. mein (gekaufter) 300W 12V-220V Wandler. Bei guter Sonne/Wind holt er sich den Strom direkt vom Eingang, der Reststrom lädt einige Akkus. Wenn am Eingang kein Strom ist, holt der Wandler sich diesen von den auf Entladen geschalteten Batterien. - Funktioniert, aber umständlich, da man ständig aufpassen muß.
Wie kann man das automatisieren? Meine Überlegungen und Anforderungen: 1. wenn die Ausgangsspannung über z.B. 14,4V steigt, soll ein weiterer Akku auf Laden schalten. 2. Sinkt die Spannung unter z.B. 11V, muß ein weiterer Akku auf entladen schalten. Reicht dies nicht, dann noch einer, bis eventuell alle auf entladen stehen. 3. Es wäre günstig, wenn die Schaltung die Akkuspannungen getrennt überwacht und den schwächsten Akku zuerst auf Laden schaltet, und den vollsten zuerst auf Entladen. 4. Bei Sonne/Wind soll der Wandler möglichst den Strom direkt nutzen und nicht die Akkus "leersaugen". 5. Da der Wandler je nach Last bis zu 30A zieht, müssen bei Bedarf mehrere Akkus schnell auf Entladen schalten. 6. Günstig wäre es, wenn die Schaltung einfach auf eine beliebige Anzahl Akkus umzubauen geht.
Ich freue mich schon auf eure Ideen und Anregungen!
MfG Daniel