Oszillograph am Computer

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Oszillograph am Computer

Beitragvon Daniel_K » Di 1. Mär 2011, 09:07

Hallo!
Grade habe ich von meinem Schwiegervater einen interessanten Tip bekommen. Das Programm "True RTA" (Freeware) http://www.trueaudio.com/rta_abt1.htm kann man als Oszillograph verwenden. Hat jemand damit Erfahrung? Wird über den Audio-Eingang angeschlossen, aber wie absichern?
MfG Daniel
Daniel_K
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 11:03

Re: Oszillograph am Computer

Beitragvon jb79 » Mi 2. Mär 2011, 02:05

Würde die Masseleitung direkt mit der Computermasse verbinden, aber nur wenn die gleich ist wie die Schaltungsmasse, sonst gibts vielleicht ne Masseschleife. Also evtl. alles mit Kondenatoren abtrennen. Gegen zu hohe Spannungen würde ich einen Vorwiderstand und zwei antiparallele Dioden nehmen. Je nachdem, welche Spannung die Soundkarte verträgt könnens auch 2 oder mehr Dioden sein.
PC Oszi Vorsatz.JPG
PC Oszi Vorsatz.JPG (5.71 KiB) 5662-mal betrachtet
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Oszillograph am Computer

Beitragvon MyCo » Mi 2. Mär 2011, 18:05

Verliert man beim Messen über die Soundkarte nicht generell jeden DC-Anteil?

Eine günstige alternative wäre das RealView-Komplettset (~70 Euro inkl. Messkarte) oder ein einfaches USB-Oszi:
http://www.virtualvillage.de/5-kanal-us ... ium=shcomp

Beide haben das Problem, das sie nur einen sehr geringen Messtakt haben.
MyCo
 
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 22:00

Re: Oszillograph am Computer

Beitragvon bernhard8 » Mi 2. Mär 2011, 18:44

Passt nicht direkt zum Thema, aber ich hab eine Weile bei ebay die gebrauchten Oszis beobachtet. Am Ende habe ich mir ein Tektronix TDS1002 um etwa 350 Euro gekauft. Damit bin ich recht zufrieden. Diesen Preis ist es für mich allemal wert.

Mit der Soundkartenlösung wirst du wohl nur ein prinzipielles Spektrum sehen können. Der DC Anteil wird vermutlich auch nicht messbar sein. Die Signalamplituden am Eingang dürfen wohl auch nur minimal sein.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich


Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste