Batterie-Netzteil Umschalter

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Batterie-Netzteil Umschalter

Beitragvon MyCo » So 3. Apr 2011, 22:10

Hallo,

hat von euch schon jemand einen Batterie-Netzteil Umschalter gebaut? Also ein Tiefentladeschutz mit alternativer Stromversorgung für angeschlossene Verbraucher. Ich will das Rad nicht neu erfinden, also wenn das schon existiert wäre ich für einen Schaltplan sehr dankbar.

MfG
Maik
MyCo

Re: Batterie-Netzteil Umschalter

Beitragvon Wolle » Mo 4. Apr 2011, 13:33

Hallo MyCo,

hier kannst du dir den Stromlaufplan des Tiefenentladeschutz von ELV ansehen.
Wenn dein Akku leer ist (Uakku <= 10,5V, ist einstellbar), dann schaltet das Relais, dh. dein Verbraucher wird vom Akku getrennt.
Wenn du ein anderes Bi-Stabiles Relais mit mehr Kontakte einsetzt, könntest du dein Akku mit einer anderen Quelle laden, wenn dieser leer ist...

Vllt. geht die Schaltung ja schon in die richtige Richtung.

Grüße Wolle
Wolle

Beitragvon andreas » Mo 4. Apr 2011, 22:12

Hallo,

bei einer Parallelversorgung aus Akkus und Netzteil habe ich nur eine Entkopplung mit Schottky-Dioden verwendet. Das Netzteil wurde in der Ausgangsspannung soweit herunter gedreht, als daß es die Entladeschlußspannung der Akkus lieferte. Der Verbraucher kam damit klar. Die extern geladenen Akkus wurde regelmäßig ausgetauscht und übernahmen, solange voll genug, die Versorgung. Erst wenn alle Akkus weit genug leer waren, übernahm das Netzteil, was ohne Last fast keine Leistung aus dem Netz zog. Das hat hier mehrere Jahre lang reibungslos funktioniert.

Eine separate Abschaltung der Akkus bei Unterspannung kann ein Tl431 plus Fet recht gut. Mein kleiner Solarlader besteht praktisch nur daraus, wobei ich einen Transistor als Negator drin habe, denn es soll ja bei Ladeendspannung abschalten. Zu beachten wäre eine gewisse Hysterese, denn der entlastete Akku geht mit der Spannung auch wieder etwas nach oben.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon MyCo » Mo 4. Apr 2011, 23:55

@Andreas: Das mit den Dioden war auch meine erste Idee, allerdings verwende ich ein Fertignetzteil und da kann ich nichts großartig verstellen.

Das Problem mit dem Spannungsanstieg beim freigeben der Last ist glaube eine großes Problem, eine ganz so simple Schaltung kann das glaube nicht sein. Der Umschalter sollte quasi bei >12.5V auf den Akku schalten, und bei <11.5V wieder auf das Netzteil... das gäbe etwa 1V zum schwanken.
Muss mir mal die ELV-Schaltung genauer anschauen, evtl. macht die das ähnlich
MyCo

Beitragvon andreas » Di 5. Apr 2011, 22:51

Hallo,

auch Netzteile mit einer festen Ausgangsspannung kann man ein wenig herunter bremsen, indem man eine oder mehrere Längsdioden im Ausgang einsetzt. Bei überwiegendem Akkubetrieb fallen die Verluste im "Not-Netzbetrieb" kaum auf.

Einem Trigger eine größere Hysterese zu verpassen, ist eher simpel, man muß ihn dazu nur "schlechter" machen. In aller Regel wird er damit auch deutlich störsicherer...

Die Elv-Lösung sieht eher nach teurem bistabilem Relais aus, kaum sicher beschaffbar (oder man hat noch alte bistabile Kfz-Abblendrelais zu liegen, die aber heftige Schaltströme benötigen). Dazu scheint die Hysterese etwas sehr groß zu sein, es wird von knapp 2 V berichtet. Ich denke, dass man das mit einem billigen Eigenbau aus der Bastelkiste günstiger realisieren kann.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Wolle » Mo 25. Apr 2011, 10:37

@ MyCo:

Gibt es eigentlich schon Fortschritte beim "Umschalter"?
Oder erstmal auf Eis gelegt?

Grüße
Wolle

Beitragvon MyCo » Mo 25. Apr 2011, 15:52

Ich bau momentan noch an meinem analogen Laderegler (der ist mittlerweile zu einem hybriden mutiert :mrgreen: ), wenn ich damit fertig bin, werde ich das mit dem Umschalter angehen.

Die ELV Version mit dem bistabilen Relais finde ich garnicht mal so schlecht, man hat nur sehr geringe Verluste und überhaupt keine Wärmeentwicklung. Aber bistabile Relais sind recht teuer, ich habe mir zum experimentieren mal ein paar bestellt (~5.50 Euro pro Stück mit 10A Schaltstrom).

Die Hysterese bei der ELV Version kann man recht gut in den Griff bekommen, man muss da nur R6 und R7 ändern, mehr nicht. Evtl. könnte man das Bistabile Relais mit einem Fensterkomparator steuern, dann hätte man den Vorteil, dass man Ein- und Ausschaltpunkt sehr extakt festlegen kann. Zudem kann man, wenn man einen Fensterkomparator einsetzt auch mit 2 P-Mosfet anstelle des bistab.-Relais arbeiten. Aber bisher alles nur Theorie :?
MyCo

Beitragvon andreas » Mo 25. Apr 2011, 21:01

Hallo,

zwei Fets sind etwas knapp - vergiss die Schutzdioden darin nicht. Pro Zweig sind zwei Fets in Anti-Reihe erforderlich, um eine saubere Abschaltung zu ermöglichen.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon MyCo » Mo 25. Apr 2011, 22:01

hehehe... das wäre ja was geworden :mrgreen: ... obwohl ich dann die Batterie-Grundladung über das Netzteil bekommen würde und das Netzteil selbst ist ja mit nem Gleichrichter gesichert.
MyCo

Beitragvon Wolle » Di 26. Apr 2011, 15:27

Hey,

Also ich will mit meinen Windrad einen Blei-Akku laden. Doch wenn mehrere Tage kein Wind geht und der Akku entladen ist
Uakku < 10,5V soll dieser über das Netz geladen weden. Doch wie Lade ich den Akku von der Netzseite her am besten?
Hatte überlegt einen kurzschlussfesten Klingeltrafo zu nehmen oder wäre es besser einem IC zu verwenden, der mit Strombegrenzung arbeitet?

Hoffe das war einigermaßen verständlich...

Grüße
Wolle

Nächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen