Dem Djunkensegel, um dieses handelt es sich bei der chinesischen Windmuehle, liesse sich relativ leicht ein Vorfluegel verpassen. Bei Sturm fuerchte ich, haettest Du dann etwas Stress beim Bergen der Segel! Ich plane schon seit langem, eine chinesische Windmuehle zu bauen, allerdings die chinesische Version ohne Vorfluegel. Das kann noch ein paar Jahre dauern, dann liesse sich das dann mit dem Vorfluegel nebenbei auch noch ausprobieren. Ob,s viel bringt? Unser Fluegel ist vielleicht gerade deshalb so effizient, weil er sich kaum in der Stroemung ausrichtet und ihr so starken Widerstand bietet. Man darf nicht vergessen, dass das einfache chinesische Segel kaum einen cw Wert gegen den Wind hat und ein Vorfluegel in einem solchen Bereich mehr bremst! Probieren kann man es, nur darf man nicht entaeuscht sein, wenn eine tolle Idee mal nicht so funktioniert, wie man sich das ausgerechnet hat. Wenn Du sowas noch vor mir bauen willst, kannst Du hier mit Sicherheit auf ein atemlos gespanntes Publikum rechnen!
Gruss, Carl