Hallo,
so ich bins mal wieder
Hmm, ein bisschen Zeit ist vergangen, ich habe in einem Post ja mal erwähnt, dass ich gerne eine Idee umsetzen möchte. Bis jetzt habe ich mich relativ bedeckt gehalten, da ich Richtung Patent gehen wollte. Nun habe ich aber ein Patent gefunden das meiner Idee sehr ähnlich ist, zum glück ist dieses Patent schon abgelaufen.
Die Grundidee ist die Flügelfläche variabel zu machen, d.h. je stärker der Wind ist, desto kleiner wird die Flügelfläche, damit lässt sich die Belastung auf das Windrad nahezu konstant halten, zu dem bekommt man auch eine konstantere Belastung des Generators. Man kann also mehr Fläche auf einen im vergleich zu einem herkömlich dimensionierten Mast für ein Windrad bauen. Die Grundidee stammt auch daher, da meiner Meinung nach die Kosten für Mast und Generator bei Kleinwindanlagen zu einem großen Teil ins Gewicht halten.
Eigentlich bin ich relativ froh, dass es zum einen schon was in die Richtung gibt, was zum Glück schon abgelaufen ist, zum zweiten, dass meine Ideen nicht nur unrealistische Hirngespinste sind, da ja schon mal jemand auf die Idee gekommen ist, zum 3. freue ich mich wohl am meisten darüber, dass ich es jetzt einfach hier posten kann und euch nach eurer Meinung dazu befragen kann.
So das Patent will ich euch natürlich nicht vorenthalten, meine Idee ist nicht genau so, ich habe das etwas vereinfacht, aber das Prinzip der veränderlichen Fläche ist das selbe.
Die Patentnummer ist: GB 2158886 "COLLAPSIBLE VERTICAL WIND MILL"
Am einfachsten findet ihr das hier: http://ep.espacenet.com/?locale=de_EP
einfach danach suchen, dann auf Originaldokument klicken, dann auf Volldokument laden....
Ich finde das wäre super mit dem C- Rotor kombinierbar, da die Flügelform des Canstein-Rotors auch noch in zusammengeklappter Form als Widerstandsläufer funktionieren würde und da der C- Rotor nach euren Versuchen nicht so anfällig gegen Profiländerungen ist, d.h. der Wirkungsgrad ist auch noch ganz gut wenn die Flügelform nicht optimal ist.
Soweit mal, ich freue mich auf eure Meinungen
Grüße
Jan