Suche Hersteller/Anbieter von WKA mit C-Rotor

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Suche Hersteller/Anbieter von WKA mit C-Rotor

Beitragvon labitrail » Di 6. Dez 2011, 12:39

Hallo Thomas,
wir sind da auf ähnlicher Wellenlänge. Auch ich sehe für bestimmte Einsatzzwecke den C-Rotor als eine wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit an. Und es kommt nicht immer auf den maximalen Wirkungsgrad an, sondern auf die Wirtschaftlichkeit. Zudem fehlt all den bisherigen Überlegungen oft der übergreifende Gedanke, dass nicht nur eine Lösung die wahre ist, sondern sich in Kombination mehrerer Technologien oft ganz andere Aussichten ergeben. Und in diesem Sinne arbeiten wir bei uns in der Richtung der Realisierung auch von kleineren vertikalen wirtschaftlich sinnvollen Windanlagen.
Bisher grösstes Hindernis neben der poitischen Vernachlässigung ist die mangelnde Wirtschaftlichkeit. Wer mit grossen Investitionen in moderne High-Tech-Produktionsanlagen anfängt, ohne den Rest des Systems optimiert zu haben, wird meist Schiffbruch erleiden (bisher hat noch kein Hersteller ausser Ropatec mehr als 10 Jahre überlebt). Lieber ist uns da ein etwas geringerer Wirkungsgrad bei finanzierbaren Produktionskosten, wenn der Rest in der Kette stimmt und die Wirtschaftlichkeit im täglichen Einsatz garantiert ist.
Genau an dieser Stelle setzen die Generatorthemen bei Langsamläufern ein. Wir entwickeln gerade ein Prinzip, die Energie nicht sofort in Elektrizität mit allen Nachteilen unsteter Verfügbarkeit umzuwandeln, sondern auf andere Art in einen Speicher zu leiten, aus dem viel gleichmässiger und bedarfsgerechter Elektrizität bereitgestellt wird. Wenn Du (darf ich hoffenlich sagen) an einer Mitarbeit interessiert bist, dann melde Dich doch einfach per PN.
Übrigens führen unsere unkonventionellen Gedanken, bestehende Technologien neu zusammenzustzen, im Bereich Licht bereits zu sehr konkreten Produkterfolgen mit guten Verkaufsaussichten. Und da machen wirkliche Branchenriesen mit.
Herzliche Grüsse
Bodo
labitrail
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Suche Hersteller/Anbieter von WKA mit C-Rotor

Beitragvon Constant » So 5. Feb 2012, 19:04

Hallo Thomas, Hallo Bernd,
Ich weiß aus ganz sicherer Quelle, daß es demnächst eine Firma in Deutschland (Pfalz) geben wird, welche C- Rotoren verkaufen und montieren wird. Die Rotoren werden in vier verschiedenen Grössen gebaut von 1kW Nennleistung für die kleinste Anlage (5 m2) bis zu 9,2 kW für die grösste Anlage. Der Prototyp wird zum 1 Juni fertig sein und neben der Firma in Frankenthal stehen. Die Genehmigung ist vorhanden. Alle Pläne liegen vor. Diese Firma hat sich wegen dem möglichen Kundenpotential bewußt (Fliehkraft und Laufverhalten der Anlage) gegen den Darrieus-Rotor und gegen den Savonius-Rotor ausgesprochen.
Gruss
Constant
Constant
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 5. Feb 2009, 02:13

Re: Suche Hersteller/Anbieter von WKA mit C-Rotor

Beitragvon Bernd » So 5. Feb 2012, 19:23

Hallo Constant und danke für die Info.
Das sind dann ja schon ziemlich große Rotoren wenn der kleinste schon 5m² aufweist.
Mit 9 kW ist das dann wohl nur noch was für einzelnd stehende Gehöffte, Bauernhöfe etc.
Falls du noch weitere Details nennen kannst, nur zu. Gibt es schon was im Netz darüber nachzulesen ?
Ich bin schon sehr gespannt wie diese Rotoren dann aussehen werden und was sie kosten werden.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8416
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Suche Hersteller/Anbieter von WKA mit C-Rotor

Beitragvon Constant » So 5. Feb 2012, 19:38

Hallo Bernd.
Die Preise werden All-Inklusiv Preise sein mit Fundament, Turm, Rotor, Montage 30 bis 50 Meter Kabel und dem Wechselrichter. Nicht inbegriffen wird der Anschluss ans Netz sein, was ein ortlicher Elektriker vornehmen muss. Die Preise will ich noch nicht veröffentlichen obwohl ich sie auch in etwa kenne. Sie werden sich in der unteren Preisklasse bewegen, im Vergleich zu den üblichen Martpreisen. Die Anlagen werden Europaweit verkauft und montiert, wobei insbesonder Länder wie GB, demnächst Irrland, wenn auch dort einen Einspeisepreis ahnlich wie in GB geben wird, dann Belgien, wo das el. Zähler rückwärts drehen darf und man zusätzlich noch eine CO2-Vergütung bekommt. Diese Firma ist auch Europaweit tätig.
Gruß
Constant
Constant
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 5. Feb 2009, 02:13

Re: Suche Hersteller/Anbieter von WKA mit C-Rotor

Beitragvon Bernd » So 5. Feb 2012, 20:20

Na da sind wier ja mal gespannt, gleich europaweit. Ich bin da ehrlich gesagt immer skeptisch wenn es zuvor schon
so klingt als wenn schon alles gelaufen wäre und alles nur noch ein Kinderspiel wäre. Mal schauen was real draus wird. ;)
Das schlimmste was passieren könnte wäre das die das Ding als "Wunderwindrad" verkaufen, so wie es ja leider
die meisten Anbieter mit ihren Produkten immer noch machen.

Bin schon auf Bilder gespannt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8416
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste