Hallo,
windstav hat geschrieben:Wie stark ist denn die Achse , auf der die Lager sind?
Könntest du Detailfotos von der Flügelbefestigung machen? Oder ist es die gleiche , wie auf den ersten Fotos?
Die Achse ist 12mm und die Befestigung weicht unwesentlich von den ersten Bildern des 5 Flüglers ab. Lediglich das 2. Lager, unterhalb der Plexi-Plattform, habe ich aus Stabilitätsgründen tiefer gesetzt.
Bernd hat geschrieben:Das Windrad dreht im Video mit max. ca. 1 U/Sekunde, du schreibst aber das der Wind höchstens 1m/s
gehabt hätte. Kann es sein das dein Anemometer zu wenig anzeigte, vielleicht weil es an einem
anderen Standort saß ? Weil für diese Drehzahl müsste, nach unseren bisherigen Erkenntnissen,
Wind von ca. 3,5m/s bis 4m/s gepustet haben.
Ich hab extra ne rote Wäscheklammer für dich an den Rotor gemacht, damit man die Drehzahl nachvollziehen kann
. Nein, es ist tatsächlich so....max. 1m/s zeigt mein Anemometer an...und das befindet sich etwa 5m entfernt vom Rotor. Der Wind war so schwach, dass selbst die Turbinen im Hintergrund manchmal standen und nicht anliefen. Der Rotor läuft bei extremem Schwachwind an...wenn im Hintergrund die Windräder stehen..... dreht mein C-Rotor bei 0,3m/s mit 15 Um/min. Natürlich ohne Last!
Mein Ziel ist es, nach einigen Erprobungsphasen (Sturm) auch mit Leitblech....dann den Nabengenerator einzubauen...ebenfalls wieder stufenweise, um Veränderungen dokumentieren zu können. Die ganze Konstruktion ist jetzt schon auf diesen späteren Umbau ausgerichtet.
Die Camera ist eine Sony HDR-SR1 mit eingebauter Festplatte.
Viele Grüße
Klaus