Bislang wurde hier noch keine Dachmontage eines C-Rotors vorgestellt.
Doch, Kalli hatte seinen Versuchsrotor auf einem Dach, damals aber noch ohne Energieerzeugung wenn ich mich
richtig erinnere.
Bei der Aufdachmontage dürften sich auch für den C-Rotor die gleichen Vor- und Nachteile ergeben die man anderen Orts
zu diesem Montageort erlesen kann. Einer der Nachteile, eine turbulente Luftströmung direkt über dem Dach, dürfte dem
Vertikalläuferprinzip, insbesondere den Widerstandsläufern, weniger zu schaffen machen als den Horizontalen.
Einen riesen Nachteil gibt es aber unabhängig vom Funktionsprinzip des Windrades, der die meisten Leute die die Dachmontage
mal versuchten, dazu brachte das Windrad wieder vom Dach zu holen, es sind die Generatorgeräusche die auch trotz
diverser Geräuschisolationsversuche sich oft so stark in den Dachstuhl übertrugen das es unerträglich wurde.
Einfach ein paar Gummischwingelemente zwischen Mast und Dachstuhl scheint da keine rechte Lösung zu sein.
Hier muss man sich wirklich was einfallen lassen. Falls man den Generator selber baut, würde ich nach
Möglichkeit auch mehr als 3 Phasen einsetzen. Die Befestigung des Masten am Dachstuhl ist eine weitere Herausforderung.
Ansonsten scheint mir persönlich so ein Standort gut geeignet zu sein. Stömt der Wind auf die Breitseite des Daches,
dürfte sich auch ein guter Verstärkungseffekt ergeben. Ich selber habe im 90 Grad Winkel zum Haus ein weiteres
Gebäude das unbewohnt ist, meine riesen Werkstatt. Dieses Werkstattgebäude ist fast genauso hoch wie mein Haus
selbst. Da könnte ich mal so einen Versuch starten, ohne Gefahr laufen zu müssen das ich Nachts bei Wind nicht mehr
in den Schlaf finde.
Was das Bauamt und die Nachbarn dazu sagen ist natürlich wieder eine andere Geschichte....
Grüsse
Bernd