Was aber nützt dir "sehr häufig", wenn es dir bei 3m/sec gerade mal mit 2,5Watt/m2 in deine Akkus tröpfelt?
Also erstens bedeutet das was Max macht (Menelaos) nicht das seine Ernte bei 3m/s endet, sondern das sie dort beginnt,
bzw. sogar noch etwas tiefer beginnt und dann alles bis ca. 10m/s mit nimmt. Ich finde das ideal.
3m/s Wind bedeuten ca. 16,5 Watt Windenergie pro m² von denen Max nur einen Teil ernten kann.
Wie du nun aber gerade auf 2,5 Watt pro m² kommst, das ist mir schleierhaft, das wären ja gerade mal 15% Wirkungsgrad.
Ich glaube da hat Max zu recht andere Vorstellungen.
kommst du auf 4,5 m2 und eine Leistung von etwa 7 Watt bei 3m/sec.
Hmm.... das wären dann sogar nur 1,55 Watt/m². Anders ausgedückt ein Wirkungsgrad von "stolzen" 9,4%.
Ich glaube das ist nun wirklich sehr knapp gerechnet.
An einen Kühlschrank oder eine Herdplatte gar nicht zu denken.
Herdplatte kannste Dir bei so einem kleinen Windrad wie du es vor hast gleich mal abschminken GW.
Ich denke deshalb eben doch: wenn man sich auf Windstärken zwischen 4 - 11 m/sec konzentrieren muss.
Sach mal GW, was willst du uns denn nun eigentlich neues sagen ???Den von dir eben genannten Geschwindigkeitsbereich nutzt doch sowieso schon jedes Windrad.
Was ist also deine neue Idee ?
Kannst du uns mal in einem Satz zusammen fassen was die Leute deiner Meinung nach bislang falsch machten
als sie bisher genau diese von Dir genannten Windgeschwindigkeiten bis ca. 12m/s mit ihrem Windrad nutzten ?
Was sollen diese Leute denn jetzt deiner Meinung nach anders machen ?
Sollen sie ihr Windrad bis 4m/s fest setzen ? (das würde Lagerverschleiss ersparen)
P.S.
Wenn du nach den Flughafenwinden deine Rechnungen auf machst, dann wirst du dich über die realen
Ergebnisse später sicher wundern.
Ich empfehle Dir daher Dir eine Wetterstation mit Anemometer zu kaufen, besser noch spezielle Meßgeräte
für Windklassifizierungen und dann genau am potentiellen Standort zu messen. Alles andere ist mehr oder
minder nutzlose Spekulation. Es zählt nur das was am realen Standort vorherrscht.
Die Windgeschwindigkeiten auf einem Flughafen kannst du nicht mit denen auf einem normalen Grundstück vergleichen.
Grüsse
Bernd