von Bernd » Do 26. Nov 2015, 10:14
Hallo Pugu, danke für das interessante Video!
Eine schöne Arbeit haben da deine Schüler geleistet.
Ich kann mir vorstellen das es den Schülern Spaß gemacht hat Dinge in die Realität um zu setzen.
So gab es bei dem Projekt sicher viele Dinge an denen die Schüler praxisnah lernen konnten, im Sinne von "begreifen".
Auch eure Messungen auf dem Autodach finde ich klasse!
@Ekofun
Das Leerlauf TSR liegt beim C-Rotor in der "schnellsten Ausführung" (mit allen Detailverbesserungen) bei ca. 0,92.
Die antreibenden Kräfte wirken beim C-Rotor ausschliesslich am Ende der Tragarme also fast an der Rotoraußenkante, wohingegen die Druckkräfte des Windes beim
Savoniusrotor auch an anderen Positionen des Rotors, weiter zum Rotorinneren hin wirken, dort wo das TSR naturgemäß viel niedriger ist.
Das ist auch der Grund warum ein Savonius über ein TSR von 1 kommen kann, zumindest im Leerlauf.
Das belastete TSR liegt beim C-Rotor als auch beim Savonius allerdings ähnlich tief, idealerweise deutlich unter 1, etwa bei ca. 0,5 - 0,7.
Grüße
Bernd