Hi Bernd,
Wenn ich es recht verstanden habe ist es ein C-Rotorprofil für das du die Dimensionen wie beim Lenz2 gewählt hast
ja, so ist es.
Einziger Unterschied zu einem "normalen" C ist die Form des Vorflügels, beim "C" ist das ja ein einfacher Halbkreis, bei mir hat er die Form wie die Nase eines Flügels.
Hier noch mal eine Zeichnung des C-5 Profils, die roten Linien...
- C5_2.jpg (53.66 KiB) 11412-mal betrachtet
Den ersten C5 gibts aber nicht mehr... er lief fast 1 Jahr bei mir auf der Terasse, das hat das mangelhaft geschützte Holz nicht überlebt.
Beim C_5b ist die Leitfläche eine Idee weniger durchgebogen, einen Unterschied konnte ich dadurch aber nicht feststellen. Ich gebe der Leitfläche auch nur aus Stabilitätsgründen diese leicht gebogene Form, mein seeehr dünnes PET (0.3mm) aus dem ich die C-Flügel mache "schwabbelt" gerade zu sehr.
Die Leitfläche ist bei den letzten Versuchen immer vorne in der Mitte des Vorflügels und hinten am Umfangskreis. Andere Stellungen habe ich auch probiert, mehr oder weniger in 1cm Schritten von "Kreis Innenkante Vorflügel bis Umfangskreis.
Die Positionierung "Leitfläche hinten am Umfangskreis" hat dabei aber immer die beste Leistung gebracht.
Eine um 3cm verlängerte Leitfläche habe ich auch schon mal versucht, das war aber negativ, da ist der Rotor dann wohl schon deutlich zu geschlossen.
Ich denke dass für diesen Rotordurchmesser die Dimensionen schon recht nahe am Optimum sind, denn ich hatte ja auch schon Vorflügel mit 11 und mit 7cm Breite (bei ähnlicher Leitflächengröße) und beide Varianten waren deutlich schlechter.
Was fehlt ist ein Versuch mit 10 und 8cm breiten Vorflügeln und dann das schrittweise Verkürzen der Leitfläche.... Dazu brauche ich dann aber wirklich erst mal eine weiter verbesserte Testumgebung.
Edit:
was mich auch noch interessiert ist, ob die Deckscheiben ob Deckscheiben oben und unten etwas ausmachen (ich glaube sie verbessern die Leistung etwas, - aber "glauben" heißt "nichts wissen"...), weshalb ich da sicher auch noch einen C-Rotor ohne diese bauen werde.