Einen Sensorenmessfehler vermute ich bei der Grafik ZDF6 nicht denn es geht ja nicht um ein oder zwei Prozent sondern um fast 50%.
Ich vermutete eher etwas grundsätzliches wie ein Fehler beim Aufschreiben oder Umsetzen der Grafik am Computer oder ähnliches.
Ich vermutete das weil ich nicht glauben konnte das ein Rotor, egal ob Lenz oder sonst einer, bei so einer minimalen
Messpunktveränderung fast 50% seiner Leistung verliert bzw. fast 100% vom einen auf den nächsten Messpunkt dazu gewinnt.
Bei meinen eigenen, weit einfacheren Messungen, am Lenz Rotor konnte ich einen solchen Sprung in der
Leistungskurve (Messung ohne Windkanal) nicht feststellen, nicht mal ansatzweise, deshalb machte es mich stutzig.
Wenn du es aber mehrfach verifiziert hast dann muss es wohl so sein das der Lenz Rotor so etwas kann.
Vermutest du einen bestimmten Auslöser für dieses Verhalten ? Abriss einer Strömung ?
Das mit dem Pi sehe ich als eher unrelevant für die Genauigkeit der Messung an.
Da spielen andere Faktoren vermutlich eine weitaus grössere Rolle als die Änderung der vierten Stelle hinter
dem Komma (um einen einzigen Schritt) beim Wert für Pi.
Wäre mal interessant zu wissen wie sich die Reduktion der Windgeschwindigkeit durch ein Windrad "in freier Wildbahn"
im Verhältnis zu der Reduktion in einem Windkanal verhält. Überhaupt ist das ein Punkt um den ich mir noch keine
Gedanken gemacht habe.
Immerhin kann der Wind im natürlichen Umfeld eines Windrades ja einfacher weiträumig ausweichen und im Windkanal
ist das Ausweichen doch eher nur beschränkt möglich. Interessantes Thema.
Grüsse
Bernd