Hallo Bernd,
da sprichst Du auch das größte Problem in meinen Augen an. Ihr seid an dem Punkt angekommen, wo man das Canstein Profil in der Theorie untermauern müsste. In meinen Augen dürfte die Zukunft des professionellen Windkraftwerkes im gigantischen Vertikalläufer auf der Kreisbahn liegen, denn Größe und Höhe sind bei der Windkraft wesentliche Faktoren. Allerdings wird der Vertikalläufer erst dann interessant werden, wenn der Horizontalläufer von der Größe her an seine natürlichen Grenzen im Bereich der Lagerung stößt. Vor diesem Hintergrund glaube ich, dass es irgendwann auf die Frage hinaus laufen wird, welches Profil für ganz große Anwendungen das richtige ist.
Das man kleine sehr nette Canstein-Rotoren bauen kann, wissen wir ja jetzt. Die werden ja auch schon gewerblich angeboten. Aber im Leistungsbereich der großen, aktuellen Horizontalläufer wird ein Vertikalläufer wahrscheinlich nie einen Durchbruch erleben, da sich in diesem Größensegment die Horizontalläufer schon so gut bewährt haben. Und die Industrie neigt sehr dazu, auf bewährte Modelle zu setzen und diese weiter zu entwickeln.
Gruß
Christian